Windows startet langsam

CAT0111

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Mitglieder des ComputerBase-Forum,

seit ein paar Wochen dauert der Start von Windows länger als sonst.

Der Rechner scheint normal zu starten, jedoch gibt es nach dem Windows Logo einen Black-Screen für etwa 10 Sekunden. Dann kommt der Anmeldescreen.

Ich meine, dass das ganze nach nem Windows Update angefangen hat, bin mir jedoch nicht sicher.

PC-Specs:
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB (ASUS Version)
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
MoBo: Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 (AM4 Sockel)
RAM: 16GB HyperX FURY DDR4-2133
Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+

Es wäre nett, wenn ihr versucht mir zu helfen :D

MfG

CAT0111

Senvo schrieb:
Ist Windows auf einer SSD? Ist die SSD komplett voll? Bei älteren S-Atas (wie meine MX100 z.B.) kann das zu Leistungseinbußen führen

Ja, Windows 10 ist auf ner SSD.

Allerdings sind von 231 GB noch ca. 100 GB frei

Überprüfe mal die Treiberversion der GPU, da gab es kürzlich paar Problemchen - aktuell ist 445.78.

Robo32 schrieb:
Überprüfe mal die Treiberversion der GPU, da gab es kürzlich paar Problemchen - aktuell ist 445.78.

Aktuell ist bei mir 441.66 installiert. Ich werde jetzt auf die neuste Version updaten.
Ergänzung ()

Ich habe die neuste Grafiktreiberversion installiert (bei meiner Karte 445.75). Das Problem besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Mhh okay, probier mal die Windows Updates Stück für Stück zu deinstallieren, so das du dann anschließend den (möglichen) Fehler an einem Update findest

Ich wollte die Windowsupdates in dem deinstallieren, die in dem Zeitbereich installiert wurden, in dem das Problem angefangen hat.

Allerdings konnte ich nur ein Update deinstallieren (Das "Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB4537759)"). Das Fenster zur Bestätigung für das Deinstallieren des Updates kam bei den anderen einfach nicht.

Nach der Deinstallation des einen Updates ist die Bootzeit leider gleichgeblieben.

Systemwiederherstellung wäre noch eine Idee (falls aktiviert).

Senvo schrieb:
Hast du mal im BIOS geschaut ob irgendwas komisches eingestellt ist? Ist vielleicht ein anderes Laufwerk vor die SSD gerutscht?

Ich schau mal
Ergänzung ()

Aber kann ja eigentlich nicht sein, da der Black-Screen ja nach dem Windows Logo kommt

Das würde keinen Black-Screen nach dem Windows Logo verursachen.
Es liegt an deinem Treiber, oder an einem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ich habe außerdem auch mal in der msconfig alle Non-Microsoft Dienste deaktiviert und alle Autostartprogramme im Task Manager deaktiviert

Passiert das auch bei abmelden und wieder anmelden?
Passiert das auch wenn ein neues Konto (Benutzer) angelegt wird?

Habe noch eine Frage ergänzt.

Robo32 schrieb:
Habe noch eine Frage ergänzt.

Habs grad erst gesehen. Ich muss dafür ein neuen Benutzer erstellen. Bin gleich wieder da
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Passiert das auch wenn ein neues Konto (Benutzer) angelegt wird?

Nein, ich habe einen neuen Benutzer angelegt und wenn ich mich einlogge dauert das nur ca. 2sec

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes machen
  • spätestens jetzt eine Systemsicherung
  • wichtige Daten im Benutzerkonto auslagern
  • das betroffene Benutzerkonto löschen
  • nach einem Neustart das Konto wieder anlegen
  • wichtige Daten im Benutzerkonto wieder importieren/zurück kopieren

Robo32 schrieb:
Ich würde folgendes machen
  • spätestens jetzt eine Systemsicherung
  • wichtige Daten im Benutzerkonto auslagern
  • das betroffene Benutzerkonto löschen
  • nach einem Neustart das Konto wieder anlegen
  • wichtige Daten im Benutzerkonto wieder importieren/zurück kopieren

was ist genau mit systemsicherung gemeint?

Ein vollständiges Backup - sollte man sowieso haben.
Hättest du schon eines müsstest du das jetzt nur wieder zurückspielen...

Weil mir das schon etwas zu aufwendig war und ich das nur als letzten Schritt machen wollte, habe ich zuvor mal CCleaner laufen lassen. Und jetzt ist der Login-Screen in 3sek da!

Zurück
Oben