Windows startet nach klonen nicht mehr

EliteGoat

Newbie
Nach einer Stunde im Netz surfen hoffe ich nun hier eine Antwort zu finden.
Ich habe mit Clonezilla meine SSD auf meine eingebaute Festplatte geklont. Während diesem prozess gab es keine Fehler.
Habe dann die SSD ausgebaut und neu gestartet. jedoch kommt dann die aufforderung, dass ich ein proper boot device einlegen soll etc. Windows startet also nicht. Die HDD hat oberste Boot priorität.
Habe dann die Windows 7 installations cd eingelegt und erstmal versucht die Systemstartreperatur auszuführen, die werkelt nur schon seit Ewigkeiten ohne gewünschten Erfolg.
Hab was von eine 100mb Startpartition gelesen, die existiert aber weder auf der SSD noch auf der HDD hab ich über die Konsole überprüft.
Nun ist das Problem, dass auch die SSD nicht mehr starten will :freak:

Die Daten (auch Windows) sind aber auf beiden Platten soweit drauf. Wie gesagt, das Problem ist wohl, dass das System nicht erkannt wird.

Ich hoffe es gibt hier den ein oder anderen, der mir helfen kann.

Evtl. hast du die leere HDD auf die volle SSD geklont.

Die Daten (auch Windows) sind aber auf beiden Platten soweit drauf. Wie gesagt, das Problem ist wohl, dass das System nicht erkannt wird.

Sind die Daten soweit vollständig? Also Eigene Dokumente, etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne 100MB Start-Partition kann so ohne weiteres kein Windows 7 starten, insofern muss diese Partition zwangsläufig da sein (oder zumindest gewesen sein). Entweder, du hast dich verguckt, oder mit den falschen Tools geguckt. Oder hast - wie sasdensas vermutet - "in die falsche Richtung" geklont. Dagegen spricht aber, daß du schreibst "Die Daten (auch Windows) sind aber auf beiden Platten soweit drauf".

Um das durchschaubarer zu machen: Benutze am besten mal GParted & fertige von beiden Platten Screenshots an, damit man erst mal die aktuelle Partitionierung beider Platten sehen kann. Dann kann man ggf. gezielter weiter helfen.

Wie sieht es denn mit dem SATA-Mode im BIOS/UEFI aus?

AHCI, RAID oder IDE?
Evt. falsch eingestellt?

Evtl war die Boot-Partition auf der HDD und wurde durch das Klonen überschrieben, das würde auch erklären, warum beide Platten nicht mehr starten wollen.
In dem Fall sollte eine Systemreparatur von der Windows-DVD das System finden und die Boot-Partition neu anlegen.

Theo Rehtisch schrieb:
Ohne 100MB Start-Partition kann so ohne weiteres kein Windows 7 starten, insofern muss diese Partition zwangsläufig da sein (oder zumindest gewesen sein).
Es geht auch ohne die Partition, die Startdateien können z.B. auf der Partition liegen, auf der Windows installiert ist. Aber vielleciht lag sie auch auf der HDD und wurde überschrieben.

Das kommt davon, wenn man die SSD neben der HDD im Rechner hat und dann Windows darauf installiert.

Ich frage mich sowieso, wieso man ein System von einer SSD auf eine HDD klont?! :confused_alt:

Momentaner Sata modus ist IDE.
Richtigrum geklont wurde sicher, sonst wären beide Platten einfach nur leer.
Erkannte werden beide Platten im Bios.
Ob die Platten vollständig sind kann ich schlecht mit einem Programm überprüfen, da ich hier nur einen Laptop und kein Festplatten anschluss habe.
Kann man diese 100mb Partition ersetzen?
Ist es möglich auf die HDD Windows 7 zu installieren und so die SSD wieder gangbar zu machen?

Werde ich gleich noch versuchen.
Hab jetzt nochmal nachgeschaut: Es sind alle Daten auf beiden Platten.
Habe eine Partition Boot (X:) mit 31,1 Mb frei von 33,5Mb gefunden, denke aber die kommt von der Windows Cd?

edit: interessant ist, dass wenn ich beide Festplatten anschließe bis jetzt nur die SSD erkannt wird.
Die HDD bleibt im Bios unsichtbar, wird aber dann bei der Windows installation wieder gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

War denn die HDD schon im Rechner, als Du Windows damals auf der SSD installiert hast?

Ja war sie. Musste damals die erste SSD einschicken und habe die HDD dann zur Systemplatte gemacht. Habe dann alles nochmal neu aufgesetzt als die neue SSD kam. Wollte mir das diesmal ersparen...
SSD auf HDD warum das Sinn macht? Die SSD soll in ein neues System und der alte Rechner weiter benutzt werden.

Dann waren die Startparameter vielleicht doch auf der HDD und sind jetzt weg!

Die SSD soll in ein neues System und der alte Rechner weiter benutzt werden.

Das neue System bekommt aber dann auch eine neue Lizenz!? ;)

Was soll das bringen wenn er jetzt auf AHCI umstellt außer einen Bluescreen falls Windows hochfährt?

TE - Starte den Rechner mit der SSD und geh in die Datenträgerverwaltung und setzte die System Reservierte Partition der HDD auf aktiv. Danach fahre den Rechner herunter und klemm die SSD ab und versuche wieder zu starten.

Eventuell die Bootreihenfolge im Bios ändern.

Am neune Rechner dann aber auf AHCI stellen!

Mit der SSD kann ich ja nicht starten.
@Schrauber01 auf die SSD kommt dann ein neues System drauf...
AHCI umstellen hat gar nichts gebracht.

Von der Windows DVD booten und auf reparieren klicken, der MBR sollte dann repariert werden.

Gruß :)

Das hat jetzt ein paar Stunden ergebnislos vor sich hingewerkelt.
Hab zum Glück vorher die wichtigen Sachen gesichert. Werd mich jetzt ans neu aufsetzen machen wird dann wohl ein langer Abend...

Trotzdem danke an alle die so wahnsinnig schnell geantwortet haben.:)

Das hat jetzt ein paar Stunden ergebnislos vor sich hingewerkelt.

Normal ist das nicht, dauert im Idealfall nur ein paar Minuten.
Warum clonst Du die Platten, ich mach immer ein Voll-Backup das dann auch auf anderen Medien wie z.B. ssD passt.
Empfehlenswert wäre Acronis True Image oder den AOMEI Backupper. Diese Programme bringen alles für den kleinen Service mit.
AOMEI ist allerdings nur in englisch aber die Bedienung ist relativ einfach.

Gruß :)

Zurück
Oben