Windows startet nach Übertaktungsversuch nicht mehr, Bios lädt noch

Blind Guardian

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ein Bekannter von mir hat ein relativ altes Sockel A System. (AthlonXP 1700). Ob es sinnvoll ist so ein System zu übertakten, sei dahingestellt, auf jeden Fall hat er die L1Brücken verbunden, um den Multiplikator freizuschalten. Das hat zur Folge, dass das Bios zwar noch lädt, aber Windows nicht mehr lädt. Da der Startbildschirm abgeschaltet ist, sieht man nur ein _ blinken. Ist die CPU/sonstwas kaputt? Was kann man da machen? Rest scheint ok zu sein, da der PC beim Hochfahren einmal piept (alles ok).

Vielen Dank im Vorraus und in Hoffnung auf Hilfe
Blind Guardian

Wo genau bleibt der Bootvorgang stehen? Wird die Hardwareerkennung und -prüfung noch durchgeführt oder nicht? Bist du dir sicher, dass einmal piepen das Signal für alles in Ordnung? Die Signale bedeuten bei den verschiedenen BIOS Typen und Versionen durchaus etwas anderes. Daher wäre mal die Information von nutzen, welches Mainboard benutzt wird und welches BIOS darauf ist.
Da aber an der CPU rumgelötet wurde gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass der Prozessor entweder durch einen Kurzschluss oder durch zu hohe Hitze zerstört wurde.

Ja die Anleitung kenn ich ;)

Hab also auch Bleistift genommen, nich gelötet, ka ob das nen Unterschied macht. Einmal Piepen heißt bei mir alles ok. Erst lieb der Bootvorgang nach dem Piepen stehen, jetzt schon davor, habe den Bleistift wieder entfernt, hoffe zumindest das das mit Radierer geht^^ Aber warum nicht, geht ja auf allen anderen Materialien auch. Der Pc versucht immer auf die optischen Laufwerke zuzugreifen, ka ob das hilft. Was ist wahrscheinlicher, das die CPU kaputt ist oder das MB? Zu heiß kann die CPU eigentlich nicht geworden sein, es sei denn der Bootvorgang reicht zum zerstören. Thermal Throttling war aber aktiv.

Versuch es mal mit einem Biosreset (CmosClear).)

Zurück
Oben