Windows startet nicht - Datenrettung

Liss93

Newbie
Mein Windows startet, aus irgendeinem Grund, nicht mehr. Ich habe bereits im abgesicherten Modus und ähnliches ausprobiert.
Nun möchte ich zumindest einige wichtige Daten retten. Ich habe 2 Partitionen, c und d. Auf c befindet sich mein Betriebssystem, Windows XP, und auf d meine persönlichen Dateien. Die zu rettenden Dateien befinden sich auf d.
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich die Dateien retten kann?

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Probiere deine Daten mit Ubuntu zu retten:

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.04 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 2.0.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.

ODER die Festplatte in einem anderen PC einbauen und drauf zugreifen.

Wenn ich das richtig Verstanden habe sind deine wichtigen Daten und dein Betriebssystem durch Partitionen getrennt. Rein theoretisch brauchst du nix zu sichern, sondern kannst einfach XP frisch auf C aufspielen (darfst nur beim WinSetup nicht die falschen Tasten erwischen). Ansonsten wie bereits erwähnt mit Ubuntu oder Knoppix die Dateien auf ne externe Festplatte etc. kopieren.

oder eine andere möglichkeit
wenn sich auf C nichts wichtiges befindet und du dein windoof auf ner cd/dvd hast ...kannst du ebenfalls
cd mit xp ins laufwerk rein
beim booten von der cd starten
im weiterem verlauf die partition "C" löschen, neue partiton erstellen und darauf dein windoof neuinstallieren(vorsicht D dabei nicht weglöschen ne! .) )

so hast du dann dein funktionierendes betriebssystem wieder und die daten auf D sind auch noch da wenn du nichts falschgemacht hast. Als nächten schritt musst du natürlich treiber installieren damit alles rund läuft

viel glück

Zurück
Oben