Windows startet nicht ich komme nur in das Bios - Asus H170 PRO/I5 6600

JochenPeiper

Newbie
Hallo,
ich erhalte nach dem Start folgende Fehlermeldung:

Secure Boot Violation

The System found unauthorized changes on the firmware, operating system or UEFI drivers.
Press(OK) to run the next boot device, or enter directly to BIUS Setup if there are no other
boot devices installed.
Go to BIOS Setuo > Boot and change the current boot device into other secured boot devices.

Vorgeschichte:
Bis gestern hat alles noch einwandfrei funktioniert.
Heute kam diese Fehlermeldung und ich komme nur mehr ins BIOS.

im BIOS wrden 2 Boot dives angeführt:

1.Windows Boot Manager Samsung SSD 850 EVO

2. Samsung SSD 850 EVO 2

eingebautes Motherbord:ASUS H170 PRO
CPU: I5 6600

Könnt Ihr mir helfen ?????

Besten Dank im Voraus

Sofern es sich um Windows 7 handelt, im UEFI Secure Boot ausschalten.

Danke,
ja ich habe Windows 7
Im BIOS sehe ich das der Secure Boot Status aktiviert ist jedoch finde ich keine Möglichkeit diesen zu deaktivieren.

Kannst Du mir weiterhelfen?

Danke im Voraus

du musst das definitiv irgendwie im UEFI ausstellen. Gibt es bei deinem BIOS ein Secure Boot Modus? wenn ja kannst du das auf "other OS" ändern, das sollte helfen.

ein Supervisor/Bios Passwort vergeben kann auch helfen ausgegraute optionen zu aktivieren / zu ändern und dannach das Passwort wieder löschen falls nicht benötigt.

an alle,
ich habe folgende Änderung durchgeführt:
Betriebssystem:von Windows UEFI Modus - auf anderes Betriebssystem eingestellt
der Secure-Boot- Status ist weiter aktiv

Ergebnis:
der PC startet bei mir jetzt mit WIndows 7

Für mich stellt sich jetzt die Frage, da ich offensichtlich ein Windows UEFI Modus Betriebssystem habe, jedoch ein anderes Betriebssystem ausgewählt habe, der PC zwar funktioniert aber ich mit dieser neuen Einstellung vielleicht andere Probleme bekomme?

Bitte um Antworten.

Danke im Voraus.

sry aber das ergibt kein Sinn was du schreibst.

es gibt nur 2 mögliche BIOS Arten UEFI und Lagacy und jedes scheided das andere aus. Du kannst nicht im UEFI installieren und dann zu Lagacy wechseln die Bootpartionen werden nicht erkannt und anders herum genauso.
Der Vorteil von UEFI ist zum einen Sicherheit durch SecureBoot und anderm und ein schnellerer Bootvorgang ansich da zum einen Geräte Initialisierung gleichzeitig ausgeführt wird (glaub ich) und wichtige Treiber in einem Extrabereich auf dem MB gespeichert werden die dann schneller zur verfügung stehen. So war das glaub ich...

Aber wenn Win7 bootet dann ist ja alles wieder tutty oder nicht?

Hallo Dragon,
das würde bedeuten, dass ich gar kein Windows7 UEFI auf meinem Rechner installiert habe.
Oder?
Gruß JP

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzu gefügt)
JochenPeiper schrieb:
das würde bedeuten, dass ich gar kein Windows7 UEFI auf meinem Rechner installiert habe.
Kannst du so überprüfen:
CMD öffen (als Admin) und eingeben
Bcdedit

Da schaust du nach, ob dort winload.exe oder winload.efi angezeigt wird. Bei .efi läuft Windows im UEFI Modus.

Hallo,
ich habe nachgeschaut.
Es wird winload.efi angezeigt.
Wie ist es dann möglich, dass der UEFI Modus nicht funktioniert, aber wenn ich ein anderes Betriebssystem wähle im BIOS, der Rechner anschließend mit WIndows startet?
Gruß JP

Nicht UEFI und SecureBoot durcheinanderbringen ;)

Ich hatte das Problem auch, SecureBoot durch löschen der Keys deaktiviert. Windows 7 läuft dennoch im UEFI Modus.

SecureBoot ist ein Bestandteil von UEFI, es funktioniert auch ohne. Die Funktion OtherOS dient dazu auch nicht SecureBoot fähige Betriebssysteme starten zu können. Dazu zählt auch Windows 7. Erst Windows 8 und neuer ist SecureBoot fähig.

Dass es dennoch geklappt hat dürfte daran liegen, dass die meisten Mainboardhersteller und damit UEFI Programmierer die passende Signatur des Windows 7 Bootloaders eingebaut haben. Und mit dem Austausch des Bootloaders fällt das jetzt einem auf die Füße ;)

Habe das gleiche Problem...bevor ich was falsches mache frage ich lieber nochmal nach. Bei mir sind unten vier Begriffe aufgezählt mit mehreren keys sind diese alle zu löschen? also alle vier ordner oder was das auch immer ist?

Pk Management
Kek Management
Db Management
Dbx Management
Ergänzung ()

Hab das gleiche durchgeführt auf "anderes Betriebssystem" gestellt welche Auswirkungen könnte das nach sich ziehen?

Zurück
Oben