Windows startet nicht kann CD/DVD nicht lesen etc

rext3r

Lieutenant
Hey Leute

Es handelt sich um einen P4 2,4 Ghz , Board MSI 845 PE Max.

CMOS Batterie musste ich tauschen da er seit Jahren nicht mehr verwendet wurde.
Windows und Linux waren/sind installiert. (Dual Boot) haben ohne Probleme bis zur Stilllegung funktioniert.

Folgendes:

Im Bios funktioniert die Tastatur.
Linux kann ich von der DVD starten.(Maus und Tastatur funktionieren dort einwandfrei.)

Jedoch wenn ich zB Windows auswählen möchte geht gar nichts mehr.
Dasselbe wenn ich Windows von der DvD starten möchte.(neuaufsetzen)

==>BILD 1 <==

Bootreihenfolge wurde natürlich richtig eingestellt und alle Möglichkeiten getestet (fast boot etc)

Die HDD WD 80GB hat einen IDE Anschluss, sprich ich kann keine andere (SATA)Festplatte dranklemmen um es zu testen.

Könntet Ihr mir einen Tipp geben oder hat es keinen Sinn ?

Danke schon mal im Vorraus

r

Wenn LINUX von der DVD startet, aber Windows nicht, würde mir zuerst mal einfallen, dass womöglich die WINDOWS-DVD eine Macke hat !
Hast Du die mal an einem anderen Gerät ausprobiert oder kannst Du auf diese mit LINUX zugreifen ?

aehm.. IDE? so ein drive wird doch HDx angegeben SDx sind SATA bzw. SCSI drives..

ah.. dein CD/DVD haengt an SATA?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich keine DVD-RW benutzt. Es hilft auch wenn man die Rohlinge nutzt, die der Brenner am besten beschreiben kann.
Also auf + oder - achten und das Brenn-Ergebniss verifizieren.

Starte Linux und versuche auf die Win Partition zuzugreifen.
Sollte das nicht funktionieren hat die Platte wahrscheinlich einen defekt. Wenn es funktioniert Grub reparieren. Im Linux gibt es dafür eine Funktion.

Jo Win7 DVD funktioniert auf meinem Rechner und die XP CD auch.

Bilder von den Anschlüssen reiche ich in 2 min nach

Wurde an der Hardware denn was verändert?
IDE Geräte müssen gejumpert werden:
1. Platte im System als MA=Master
2. Das CD/DVD Laufwerk an den zweiten IDE Kanal hängen, extra Kabel, MA gejumpert!
Wenn das DVD am gleichen Kabel hängt ist es Slave=SL!

@wamp so sieht der Connector aus .

Nummer2

Bei HDD und DVD.

Wie gesagt ist ein uralt PC.

naja. dein bootloader erzaehlt aber was von SATA - laufwerken.. DEV/SDA5 ist die 5partition auf dem ersten SATA-drive. bei einem IDE-drive muesste dort DEV/HDA5 stehen.

due willst aber winxp installieren?

Habe gerade nachgeschaut.

HDD MA
CD-Laufwerk ist auf Master
DVD höchstwahrscheinlich auch denn es ist auf der selben 2 Pins (jedoch sehe ich die Beschriftung nicht.)

Ich habe aber vorher einmal das CD Laufwerk abgeklemmt und dasselbe mit dem DVD Laufwerk gemacht( sprich einzeln getestet)

Es sidn jedoch nur IDE angesclossen.
SATA hat das Board nicht

Jo und Windows wild der Nachbar installieren

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das System mal geclont worden auf eine IDE Platte!:p
Deswegen meinte ich weiter oben in meinem Post das reparieren von Grub!

dass nur ein master + ein slave an einem kabelstrang haengen darf hast du verstanden? ansonsten sollte xp kein problem beim installieren auf einem IDE system haben..

@FireW ;)

Wo finde ich die Option in Linux auf die schnelle?

@wamp das ist klar !

sowas muss man linux sagen.. aber zeig uns erst mal deine festplattenbelegung gib mal
im terminal ein

@FireW ja aber dabei muss er bedenken, dass sich anleitung auf SATA-drives bezieht.. er muss dann immer DEV/HDx im kopf behalten..

Zuletzt bearbeitet:
Leute bevor Linux startet kommt dieser Fehler

Und ich ich bin mir ziemlich sicher dass ich die Festplatte nicht in meinen Nachfolger PC aufgesetzt habe.
Es war einer mit 2 HDD WD640GB mit Sata Anschlüssen E8400 , Asus P5Q-E , 4GB OCZ , etc.. da würde ich nicht eine WD 80GB hineinstecken ;)

Naja ich würde gerne einen Wipe machen jedoch klappt es irgendwie nicht.

kA warum die Tastatur bei der Auswahl der Betriebssysteme nicht funkioniert

Zuletzt bearbeitet:
http://abload.de/image.php?img=cam00157nhu4x.jpg

Egal welche Einstellungen ich im Bios belege bzw egal Ob ich die HDD auf dem Board auf IDE1 oder 2 gebe funktioniert es nicht.

Ich glaube die Tastatur wird einfach nicht erkannt in dem Auswahlmenü bzw wenn die DVD starten möchte und man eine beliebige Taste drücken soll
Ergänzung ()

OMG :rolleyes: und es ist wirklich so.... eine USB Tastatur wird beim Booten nicht erkannt !!!

Ein PS/2 Tastatur schon.

dann musst du im bios usb auf legacy (boot + bios).. oder wenns das nicht gibt auf "enable" stellen.

Zurück
Oben