Windows startet nicht mehr nach Netzwerk Reset

Larzeax

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich habe gestern einen Netzwerk Reset durchgeführt. Danach sollte der PC eigentlich neu starten. Leider hat sich dann nur das Diagnoseprogramm gestartet. An sich ja kein Problem, aber egal auf welche Schaltfläche (Starthilfe etc.) ich drücke, Windows startet immer wieder im Diagnose Modus.
Ich weiß, dass ich einfach eine neu Installation durchführen könnte, aber ich möchte meine Daten gerne behalten, daher wollte ich hier mal fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt.

MfG

gaym0r schrieb:
Wie genau hast du denn diesen Netzwerk-Reset durchgeführt?

Ich hab in den Einstellungen unter "Netzwerk und Internet" auf Netzwerk zurücksetzen geklickt. Ich hab das gemacht, da es Probleme gab mit der LAN Verbindung
Ergänzung ()

Bei einem Netzwerk Reset unter Windows 10 werden alle Netzwerkkarten entfernt und dann neu installiert. Andere Netzwerk Komponenten werden auf die Originaleinstellungen zurückgesetzt.

Hast du schon geschaut, ob ein Wiederherstellungspunkt existiert.

Reparatur wählen bzw auf Neu-Windowsisch "auffrischen", persönliche Einstellungen können behalten werden wenn man es wünscht.
Aufgrund der Probleme beim Starten scheint da einiges mehr kaputt gegangen zu sein bei diesem Reset.

Schatho schrieb:
Hast du schon geschaut, ob ein Wiederherstellungspunkt existiert.
Das bringt nix er geht immer wieder in den Diagnosemodus

Windows-Taste+R -> msconfig -> Im Tab "Allgemein" müsste jetzt anscheinend "Diagnosesystemstart" oder "Benutzerdefinierter Systemstart" ausgewählt sein. Ändere das für den Fall um auf "Normaler Systemstart".

TriceO schrieb:
Windows-Taste+R -> msconfig -> Im Tab "Allgemein" müsste jetzt anscheinend "Diagnosesystemstart" oder "Benutzerdefinierter Systemstart" ausgewählt sein. Ändere das für den Fall um auf "Normaler Systemstart".
Wie soll ich das bitte machen wenn ich nur in den Diagnosemodus komme?
Ergänzung ()

Suotana schrieb:
Gibt es denn anderweitig ein bauchbares Backup?
Nein leider nicht
Ergänzung ()

Noch ne Info: Wenn ich den abgesicherten Modus o.Ä. starten will kommt ein Bluescreen und der Pc wird im Diagnosemodus neu gestartet

Dann installier die Kiste neu.
Am besten, du nimmst eine "alte" unbenutzte Festplatte. Vielleicht vom Kumpel.
Und da installierst du Windows einfach drauf.
Warum? Wenn das läuft, dann ist es zu 100% ein Softwarefehler. Mit dem lauffähigen Windows sicherst du dir die Daten von deiner echten Festplatte.
Wenn das System das aber auch nicht läuft, dann ist Hardware defekt und du hast nicht sinnlos deine Installation geplättet.

Du könntest noch testen, vom Installationsmedium zu starten, dann Problembehandlung, Erweiterte Optionen und dann Eingabeaufforderung:
bcdedit /set {default} recoveryenabled no

Smily schrieb:
Okay dann erstelle ich mir mal nen Installationsstick und versuche mein Glück
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Du könntest noch testen, vom Installationsmedium zu starten, dann Problembehandlung, Erweiterte Optionen und dann Eingabeaufforderung:
Wenn ich das anwähle dann kommt ein bluescreen und danach wieder der Diagnose Modus.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Am besten, du nimmst eine "alte" unbenutzte Festplatte.
Wie genau kann ich das Installieren? Wenn ich den Stick einstecke, dann darüber boote wird mir gesagt, dass ich nicht upgraden kann. Wo kann ich den Installationsort auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich mittels externer Festplatte und einer Live-CD erst einmal alle gewünschten Daten wegsichern. Dann von dem Stick booten und eine benutzerdefinierte Installation vornehmen.

Hab’s schon gefunden gehabt ich meinte wo ich die Festplatte auswählen kann, wo Windows installiert werden soll. Übrigens funktioniert jetzt alles wieder. Also danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben