Windows startet nicht mehr richtig. 0x000014C (your PC needs to be richtig)

Toxyk93

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe ein großes Problem.
Seit einem Reboot meines PCs kann ich diesen leider nicht mehr starten.

Mir wird ständig der Fehler 0x000014C angezeigt. "Your PC/Device needs to bei repaired"

CROP_20181120_132235.jpg

Habe schon probiert:
Dem PC mit der W10 CD zu booten und dort das Reparaturprogramm zu starten. Einmal die "Starthilfe" dann zu einem bestimmten Punkt zurücksetzen (geht nicht)...

Und dann hab ich noch diverse Anleitungen getestet unter anderem die wo man mit Bootrec /fixboot arbeitet. (welches bei mir verweigert wird) -> auch die Lösung für die Verweigerung hat bei mir nicht geholfen. Dafür habe ich nämlich auch schon Tutorials angeschaut. Leider ohne Erfolg.

Das System komplett neuinstallieren kommt für mich nicht in Frage, weil ich einige wichtige Sachen auf dem PC habe.

Kann mir vielleicht einer helfen?
(Falls wichtige Informationen fehlen kann ich dies gerne noch nachreichen)

PS: die Festplatte wird in den BIOS nach wie vor angezeigt und auch die Windows Installation wird erkannt (in diversen Anleitungen kam es zu dem Punkt, wo man das sehen konnte. Weiß den genauen Befehl nicht mehr)

Gruß Ben

Wenn die Daten so wichtig sind, dann hat man ein Backup...
In deinem Fall, bau die Festplatte aus, häng sie an einen anderen PC und sichere erstmal die wichtigen Daten!
Eine Neuinstallation wäre dann vermutlich der einfachste Weg, wenn du diverse Dinge schon versuchst hast.

Was hast du vor dem Reboot gemacht? Treiber update? Irgendwelche Einstellungen geändert? Hardware wechsel? Bootreihenfolge geändert?
Wenn nichts davon, kann sein dass sich der Bootsektor zerschossen hat. Sollte sich zwar reparieren lassen, aber wenn es nach Anleitungen nicht funktioniert wird vermutlich ein Neuaufsetzen und einspielen des Backups der wichtigen Daten schneller sein.

Es fehlen in der Tat wichtige Infos -> deine komplette Hardware ;)

Kannst auch per Live CD starten und nen Backup machen.
Klingt nämlich eigentlich so, als wäre deine Festplatte/SSD defekt und da sich der Bootsektor nicht reparieren lässt, ist anzunehmen, dass der Fehler dort besteht

hast Du nur eine HDD / SSD im Rechner? Sind die Daten auf der selben Partition / Platte wie WIN10 ?

Erst einmal danke für die Antworten.

Online stand, dass das ein Fehler von Windows 10 ist, darum dachte ich ist die Hardware jetzt nicht unbedingt wichtig.

Habe:
Asus Mainboard H87 Pro
GraKa: GTX 1060
Prozessor Intel i5 4570
16gb RAM
Hab ne SSD mit W10 drauf (da sind auch meine Daten mit auf der Platte)

Habe leider keinen zweiten PC, wo ich die Festplatte anschließen könnte.

Vor dem Reboot habe ich nichts installiert, o.Ä.

Habe lediglich ein paar Runden Warcraft 3 gespielt und dann wollte ich meinen Computer neu starten.

Gruß Ben

Greife den Thread noch mal auf, da ich dasselbe Problem
mit meines Nachbarns Laptop (Medion Akoya) habe, aber Win 8.

Das Bios ist, nett gesagt, sehr spartanisch.
Eingebaut ist neben der HDD noch ein CD-LW.
Dieses wird mir im Bios als physisches LW angezeigt,
aber nicht in der Auswahlliste für Boot-LW.
Es ist ausserdem möglich dass, das CD-LW defekt ist,
da es beim Einlegen von CD böse Schleifgeräusche von sich gab
und auch die CD nach dem Auswurf Schleifspuren zeigte.
Deswegen ausgebaut und einige Plastikteile kamen hinterher :o.

Habe dann USB-CDROM besorgt; dieses läuft zwar an,
wird im Bios aber nicht angezeigt bzw. erkannt.
Das Bios hat auch keinerlei Funktionen wie USB/USB-Legacy etc.

Es geht immer nur bis zu dem Bildschirm, welcher vom Threadersteller
gepostet wurde.

Auf der HDD sind Daten, Bilder, die der Nachbar bzw. ich gerne erhalten würde.

Was kann man da noch tun ?

Danke sehr...

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler 0xc000014c bedeutet: Windows konnte nicht gestartet werden, da die Systemregistrierungsdatei fehlt oder beschädigt ist. Damit ist der Registry-Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\Hardware" gemeint, der hier wohl defekt ist.

Es gibt zwei Wege das wieder zu beheben. Der erste und einfachere Weg dazu ist das laden der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration in den erweiterten Startoptionen von Windows unter "Problembehandlung". Dazu die erweiterten Startoptionen erzwingen, indem der Start von Windows dreimal direkt wieder durch aussschalten des Rechners abgebrochen wird. Windows wird dann von sich aus die erweiterten Startoptionen laden und hier kann man dann über die Problembehandlung eine automatisch angelegte Sicherung der Registry laden lassen.

Der zweite Weg wäre die manuelle Wiederherstellung des Registryzweiges von den erweiterten Startoptionen oder von einem Bootdatenträger aus. Hier wäre mit SHIFT+F10 eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dann im Ordner C:\Windows\System32\Config die Datei "SYSTEM" mit dem Befehl: Ren "C:\Windows\System32\Config\System" System.old umzubenennen um sie zu sichern. Anschliessend mit dem Befehl: Copy "C:\Windows\System32\Config\Regback\System" "C:\Windows\System32\Config\System" die automatisch angelegte Sicherung des Hardwarezweiges an die Stelle der umbenannten Datei kopieren. Das sollte das Problem beheben können. Der Laufwerksbuchstaben kann nach dem Start abweichen, da WinRE auch den versteckten Partitionen Buchstaben zuweist - von daher wäre zunächst mit dem Befehl: Dir C:\ zu prüfen ob C: das korrekte Laufwerk ist - er muss mindestens die Ordner "Program Files", "Users" und "Windows" auflisten. Tut er das nicht, mit D:\ usw. weiter, bis Du den korrekten Laufwerksbuchstaben ermittelt hast. Diesen verwendest Du dann für die obigen Befehlszeilen. Du musst dafür nicht in die Ordner wechseln, durch die vollständige Angabe der Pfade kannst Du diese Aktionen von jedem Ort aus in den richtigen Ordnern ausführen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
areiland schrieb:
Der Fehler 0xc000014c bedeutet: Windows konnte nicht gestartet werden, da die Systemregistrierungsdatei fehlt oder beschädigt ist. Damit ist der Registry-Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\Hardware" gemeint, der hier wohl defekt ist.

Es gibt zwei Wege das wieder zu beheben. Der erste und einfachere Weg dazu ist das laden der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration in den erweiterten Startoptionen von Windows unter "Problembehandlung". Dazu die erweiterten Startoptionen erzwingen, indem der Start von Windows dreimal direkt wieder durch aussschalten des Rechners abgebrochen wird. Windows wird dann von sich aus die erweiterten Startoptionen laden und hier kann man dann über die Problembehandlung eine automatisch angelegte Sicherung der Registry laden lassen.

Der zweite Weg wäre die manuelle Wiederherstellung des Registryzweiges von den erweiterten Startoptionen oder von einem Bootdatenträger aus. Hier wäre mit SHIFT+F10 eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dann im Ordner C:\Windows\System32\Config die Datei "SYSTEM" mit dem Befehl: Ren "C:\Windows\System32\Config\System" System.old umzubenennen um sie zu sichern. Anschliessend mit dem Befehl: Copy "C:\Windows\System32\Config\Regback\System" "C:\Windows\System32\Config\System" die automatisch angelegte Sicherung des Hardwarezweiges an die Stelle der umbenannten Datei kopieren. Das sollte das Problem beheben können. Der Laufwerksbuchstaben kann nach dem Start abweichen, da WinRE auch den versteckten Partitionen Buchstaben zuweist - von daher wäre zunächst mit dem Befehl: Dir C:\ zu prüfen ob C: das korrekte Laufwerk ist - er muss mindestens die Ordner "Program Files", "Users" und "Windows" auflisten. Tut er das nicht, mit D:\ usw. weiter, bis Du den korrekten Laufwerksbuchstaben ermittelt hast. Diesen verwendest Du dann für die obigen Befehlszeilen. Du musst dafür nicht in die Ordner wechseln, durch die vollständige Angabe der Pfade kannst Du diese Aktionen von jedem Ort aus in den richtigen Ordnern ausführen lassen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das werde ich heute nachmittag/abend in Ruhe ausprobieren.

Ergänzung:
Deinen Tipp mit den 3x Neustart habe ich eben schon mal versucht:
3x gleich nach dem einschalten,
3x nach 5 Sekunden und
3x wenn die Fehlermeldung auf die Schirm ist.
Funzt aber leider in keinem Fall.
Es kommt immer wieder der Schirm mit der Fehlermeldung.

Ggf. gibt es da aber auch den absolut richtigen Moment,
den man 3x erwischen muss ?!?
Das wird natürlich lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Moment erwischen, wenn Windows anfängt zu starten! Das kann, je nach Rechner, ein ziemlich kleines Zeitfenster sein, das hier zu nutzen ist. Ansonsten eben direkt von einem Startdatenträger booten und die Datei durch die gesicherte Kopie ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Sorry für Offtopic, aber ich wollte doch kurz zum Threadtitel gratulieren :D DIE Fehlermeldung wäre doch echt mal der Brüller :D:D Vermutlich "because it's falsch" ;)

areiland schrieb:
Du musst den Moment erwischen, wenn Windows anfängt zu starten! Das kann, je nach Rechner, ein ziemlich kleines Zeitfenster sein, das hier zu nutzen ist. Ansonsten eben direkt von einem Startdatenträger booten und die Datei durch die gesicherte Kopie ersetzen.

Mit Startdatenträger war auch eigentlich mein Plan.
Bei dem Laptop lag aber nix bei.
Gut, Win8 bekommen und Startdatenträger erstellen
wäre ja das kleinere Problem.
Aber der Laptop erkennt ja kein USB und
das eingebaute CD-ROM kann man nicht
als Boot-LW auswählen. Das ist das Problem.
Bin aber zuversichtlich, dass ich das mit Deinem
zweiten Tipp hinbekomme.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Sorry für Offtopic, aber ich wollte doch kurz zum Threadtitel gratulieren :D DIE Fehlermeldung wäre doch echt mal der Brüller :D:D Vermutlich "because it's falsch" ;)

Eben erst gesehen :D

@areiland

Tipp zwei geht leider auch nicht.
Shift-F10 = Bildschirm wird kurz schwarz/flackert
und dann wieder der Fehlerbildschirm :(:confused_alt:

Dann auf die harte Tour eben - die Festplatte an einen funktionierenden Rechner anschliessen und die Kopieraktion dort durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch nicht.
Irgendwas ist da wohl richtig zerschossen.
Bleibt wohl nur noch die Methode mit Einbau in anderen Rechner

Zurück
Oben