Windows startet nicht mehr - SSD nicht erkannt

robertmd

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

heute kam aus dem Kalten der Fehler 0x000000e beim Start des PC mit WIndows 10 auf SSD.
Die Optionen auf dem Fehlerbildschirm konnten nicht aktiviert werden.

Ich habe dann versucht mittels Win10DVD Abhilfe zu schaffen...ergebnislos.

Dann fand ich den Tipp, es mit der Win7DVD zu probieren.
Nachdem ich dies versucht hatte, wurde auf der SSD gar nichts mehr erkannt.

Also Neustart mit der SSD --> bitte Systemlaufwerk etc. einlegen.

Also habe iuch fix Win10 auf eine andere SSD installiert...Rechner gestartet. Die alte SSD geprüft...nichts da (hat drei Partitionen).

Also auf in die Datenrtägerverwaltung. Dort wurde die SSD angezeigt, musste aber neu "eingelesen" werden. Siehe da...alle Partitionen mit allen Daten vorhanden.
Dann Rechner aus..."neue" SSD ab und allein die alte drangelassen.

Rechner gestartet: bootet nicht und bittet mich freundlich, doch eine Systenmplatte anzuschließen *grummel+

Zun Bios: dort wird die Platte als Bootlaufwerk angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die ja tatsächlich gefüllte Platte wieder zum Starten bekomme?

Dank und Gruß
Robert

Windows 7 und Windows 10 sind doch zwei unterschiedliche BS. Man versucht dann doch nicht Windows 10 mit Hilfe von Windows 7 zu reparieren.
Ergänzung ()

Was wurden den genau versucht wie zu reparieren?
Auf der SSD könnte vielleicht der Bootloader fehlen bzw. defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das mit Win7 / Win10 dachte ich auch.

Es finden sich im Netz jedoch viele Hinweise dazu, dass der Fehlercode auf ein Problem hinweist, welches nicht mit der Reparaturoption der 10erDVD, jedoch mit der auf der DVD von Win7 zu beheben ist.

Was genau Win7 da versucht hat, kann ich leider nicht sagen...

Als erstes würde ich mal ein Backup der alten SSD machen, falls das noch nicht passiert ist. Könnte ja sein das die SSD einen defekt hat.
Neue SSD wieder rein und soweit möglich alle Daten retten.

Nur mal so am Rande, nur weil es NTFS ist, ist das NTFS vom Windows 7 komplett anderes als das von Windows 10. Wie man auf so eine absurde Idee kommt bleibt wohl auf ewig dein Geheimnis.

...und ja auch SSD können über kurz oder lang "sterben", wenn die Speicherzellen auf dem Chip in der SSD den Dienst versagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hey, boote einfach die win 10 dvd bzw. den stick und geh in die reparatur und starte dort die eingabaufforderung!

da tippst du dann ( dick markiert ):

bootrec /fixmbr
(Diese Option schreibt einen Windows 10-kompatiblen MBR auf der Systempartition. Die vorhandene Partitionstabelle wird nicht überschrieben. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie Probleme mit beschädigten MBR beheben müssen oder nicht standardmäßigen Code aus dem MBR entfernen müssen.)

bootrec /fixboot
(Diese Option schreibt einen neuen Startsektor auf die Systempartition, der mit Windows 10 kompatibel ist.)

bootrec /scanos
(Diese Option durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows 10 kompatibel sind. Es zeigt auch die Einträge, die derzeit nicht im BCD-Speicher stehen.)

bootrec /rebuildbcd
(Diese Option durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows 10 kompatibel sind. Darüber hinaus können Sie die Installationen auswählen, die Sie dem BCD-Speicher hinzufügen möchten. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie den BCD-Speicher vollständig neu erstellen müssen.)

ein und startest deine kiste neu

ps /scanos kannste du auch weglassen!

greetz

@huuu wird probiert danke.

Datensicherung ist bereits erfolgt.

Zu meinem absurden Geheimnis sieht zb hier:
https://www.win-10-forum.de/threads/winload-exe-fehlt-oder-ist-beschaedigt.3788/
Ergänzung ()

Soooo:

1.bootrec /fixmbr
= Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.

2.bootrec /fixboot
= Element nicht gefunden.

3.bootrec /rebuildbcd
= Suche erfolgreich...
...0 identifizierte Installationen

Ich verstehe nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl den Fehler gefunden, warum die Befehle nicht ausgeführt werden: ich habe das Laufwerk in der Eingabeaufforderung nicht gewechselt.

Da kommen wir gleich zum nächsten Problem: ich kann es nicht wechseln.
Es steht mit als Laufwerk nur die DVD zur Verfügung 😧

Soooo ich konnte nun auf das Laufwerk wechseln.

„.../fixmbr“ - Virgang wurde abgeschlossen

„.../fixboot“ - Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem...

Die Platte (wenn ich von einer anderen Starte, lässt sich incl aller Daten nutzen).

Das Neuaufsetzen halte ich mir noch offen.

Ich habe nun mal alles rausgenommen, bis auf die SSD und DVD.
Nun wird die SSD gar nicht mehr gelesen...
uber die DVD zur Eingabeaufforderung und mal „List disk“ probiert.

Dort wird die SSD mit richtigerGröße als „fremd“ und „dynamisch“ angezeigt...sollte beides so nicht sein...oder? 🤔

Nein, das sollte wohl nicht so sein.

Was mir hier nicht geheuer ist - wo genau ist der Fehler? Die SSD, als physisches Laufwerk, enthält ja Partitionen mit logischen Laufwerken. Was ist da der Stand der Dinge?
Um das zu erkennen ziehe ich mein Live-Linux und schaue nach. Wenn die Partition von C noch voll erreichbar ist dann hat WIN einen Schuss weg. Ist aber schon «C» nicht lesbar muss das Dateisystem restauriert werden und WIN neu installiert.
→ Insofern, dass du noch dahin wechseln konntest, mutmaße ich, dass nur WIN im Eimer ist, nicht aber die Partition samt dem logischen Laufwerk und auch Nutzdaten.

CN8

Das kann ich so bestätigen. Hängt die Platte am laufenden PC kann ich problemlos auf alle drei Partitionen und die darauf befindlichen Daten zugreifen.

Dann beginnt das Ratespiel wo es WIN ›zerrissen‹ hat.
InPlaceUpgrade wäre eine Idee. Zu oft bootet WIN ja, startet aber nicht.

CN8

Inplace Update geht nur von Windows aus.
Computerreparatur von der DVD/USB Stick und da die Startreparatur.
Da versucht Windows schon alles was geht.
Aber da geht der TE ja nicht drauf ein. Warum auch immer.
Ansonsten neu installieren und hoffen, dass nicht die ganze Platte hin ist denn dann klappt das Neuinstallieren auch nicht.
Ist doch nicht der 1. Thread seit 5 Jahren Windows 10 mit Windows startet nicht mehr.
Reparieren klappt so gut wie nie.
Wenn dann höchstens wenn man noch im alten MBR Modus installiert hat und dann wird es eh Zeit für eine Neuinstallation im Uefi Modus.
Das alte MBR Board wurde doch bestimmt auch schon lange getauscht.

Hier deskmodder hat sich unendlich viel Mühe gegeben und alles aufgeschrieben was es an verschiedenen Reparaturmöglichkeiten gibt. Je nachdem ob Window noch startet oder nicht.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Funktioniert so gut wie nie.
Kann man aber gerne alles testen. :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb am Anfang, dass die DVD nicht weitergeholfen hat. dies schloss auch die Reparaturmöglichkeit mit ein.

Hätte ich vielleicht konkreter schreiben sollen...
Ergänzung ()

So...ich habe dann den Holzhammer ausgepackt.

SSD komplett gelöscht...nun wird grad neu installiert.

Danach mal schauen, wie und womit ich das Teil komplett testen kann.

dennoch vielen Dank für die Hilfe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben