Windows startet nicht mehr

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.825
Ich habe Vista auf C installiert und Win10 (10072) auf D. In Win10 habe ich mir in Windows Update eine aktuellere Build (10130) geladen, dann war ein Neustart fällig und dann kam ein Ladebildschirm mit dem Windows-Logo. Jedoch hat sich 20 Minuten lang nichts getan, also blieb mir nichts anderes übrig, als den Rechner auszuschalten. Nachdem ich den Rechner wieder gestartet hatte, kam ich wieder direkt zum besagten Ladebildschirm, also habe ich den PC wieder neugestartet, dieses Mal jedoch von der Windows-DVD gebootet (10074 ist die einzige Build, die funktioniert) und von dort die Windows10-Partition formatiert. Dann Setup abgebrochen und habe dann im Bootmenü wieder mein Vista ausgewählt, jedoch bootet das nicht mehr, stattdessen blinkt die Tastatur (numlock, capslock, scrolllock). Ich habe dann Win10 10074 nochmals auf Partition D installiert (also nicht Vista-Partition), was funktioniert hat, jedoch kam beim Booten dasselbe Problem wie bei Vista. Glaube daher nicht, dass es am BS liegt. Dachte also, der Bootsektor ist defekt, also habe ich die cmd über die Win10 CD gestartet und dort den Bootsektor und das MBR repariert ("bootrec /fixmbr" und "bootrec /fixboot"). Windows Vista und 10 booten aber weiterhin nicht. Abgesicherter Modus geht auch nicht (bleibt immer nach aswRvrt.sys hängen). Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration hat auch nicht funktioniert. Das wundert mich aber nicht, denn es bootet ja kein BS mehr. Das Problem ist also scheinbar global. Könnte man im BIOS was machen?

Ich habe echt keinen Plan mehr, was man noch machen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
 
Versuch es mal wenn nur die Vista Platte aktiv ist . Im Bios vorher schaun ob sie auch als Bootplatte drinsteht . Bevor man den Mbr fixed sollte man ihn zuerst richtig löschen irgendwas mit Kill/mbr und danach neuen unter zuhilfenahme der Vista Cd erstellen . So kann es nicht zu Konflikten mit alten oder defekten Einträgen kommen .

@Edit: Beim ersten Booten dann bitte ohne irgendwelche Externen Geräte am PC ausser Maus und Tastatur . Auch alle Internen zusätzlichen Platten abhängen bis dein System wieder läuft . So vermeidest du Initalisierungsfehler beim Booten . Hast du an deiner Tastatur USB Ports ? Falls ja auch da alles abhängen wenn Ports belegt sein sollten .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde das jetzt alles zu bunt und habe einen Fachmann rangelassen. Der meinte, dass die Installation irgendwas abgeschossen hätte. Sogar die Festplatte war beschädigt, was allerdings repariert wurde. Jedenfalls wurde die Platte jetzt komplett formatiert und danach neu partitioniert und habe das System jetzt frisch aufgesetzt.

Trotzdem Danke für deine Antwort! :)
 
Festplatte beschädigt wurde repariert ? Also wenn sie kaputt war müste es ja Physikalisch sein das würde mich mal interessieren was der sogenannte Fachmann da gemacht hat . Vorallem was er dafür verlangt hat . Tummeln sich ja leider viele Abzocker , die Unwissenheit ausnutzen , in dem PC Hilfe Sektor rum .
Ansonsten Platte komplett neu Partitionieren und neues Win drauf hätte ich dir auch gerne empfohlen und hättest sicher auch selbst hinbekommen . Aber bin davon ausgegangen das du einen damit verbundenen Datenverlust vermeiden wolltest .

MfG
 
@Dark-Silent
Vielleicht hatte ich das auch falsch verstanden. Jedenfalls ist das ein seriöser Fachmann, der mir schon öfters den Arsch gerettet hat (Preise sind auch moderat). :) Aber du hast Recht, der Datenverlust tut natürlich schon weh. Als ich den Rechner vom Fachmann abgeholt habe, wollte ich vorerst nur die zweite Partition plattmachen und dort ein neues BS installieren, um wenigstens Dokumente und dergleichen sichern zu können. Das hatte ich dann aber doch einfach sein lassen, da ich Angst hatte, dass wieder was kaputt geht. Schließlich hat er mir gesagt, ich sollte beide Partitionen löschen/formatieren und dann neu partitionieren, und das wird sicher seine Gründe gehabt haben.

MfG :)
 
Zurück
Oben