Windows startet nicht mehr

Jatoll

Lieutenant
Hallo und danke fürs durchlesen,

hab da ein blödes windows problem.... und zwar startet windows nicht mehr (XP Pro 32bit)

windows failed to start. a recent hardware or software change might be the cause. to fix the problem:
1. insert your windows installation disc and resart computer
2. choose your language settings, and then click "next"
3. click "repair your computer."
if you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance

file: \Boot\BCD
status: 0xc000000f
info: an error occurred while attempting to read the boot configuration data.

habs wie in der anleitung versucht.... aber alles was kommt ist der bildschirm um windows zu installieren und ich soll ne platte auswählen (habs dann neu installiert auf ner freien partition um ins internet zu kommen).... und mit F2 und "automatisch wieder herstellten" geht auch nix da ich keine wiederherstallungsdiskette angelegt hatte....

frage: was kann man da machen? kann man den letzten wiederherstellungspunkt des alten windows vom neuen windows (also dem hier) irgendwie auf ne diskette bzw. auf nen usb stick ziehen und das dann damit machen?

hatte zuvor mal vista ultimate 32bit und danach vista ultimate 64 bit testweise auf dieser partition hier mit dem neuen windows.... wurde zwar gelöscht vor einigen wochen aber immer noch im bootmanager angezeigt... kann es daher kommen? .... aber wieso wird mein windows xp dann nicht mehr angezeigt bzw. automatisch gebootet?
Es ist die selbe Festplatte nur eine andere Partition.

Weiß gerade nicht was ich machen soll und würde halt gerne meine ganzen Daten und Programme wieder nutzen können und hab echt keine lust alles wieder neu einzurichten usw. das würde Tage dauern...
hoffe man kann mir hier helfen! :(

AW: Windows startet nicht mehr! - HILFE

Keiner 'ne Idee wie ich das wieder hinkriegen könnte?
Ne andere Lösung wäre auch gut... war nur mal so ne Idee von mir...

Machs halt so wie oben beschrieben
Windows CD rein, Repaierfunktion auswählen und fertig!

da is nichtmal ne reparierfunktion... das is ja das seltsame

hab seit gestern nacht ne menge gegoogelt und wie es scheint ist diese file: \Boot\BCD bzw. mein Problem ein Vista Problem....
das is irgendwie der bootmanager oder so.

Also, damals als ich vista installiert hab wurde ja dieser bootmanager eingerichtet und scheinbar wurde daran auch irgendwie die verknüpfung zu windows xp geschrieben.... dann hab ich vista gelöscht (platte formatiert) aber der manager war noch drauf und hat auch noch vista angezeigt (nur halt wenn mans ausgewählt hat nicht gestartet weils nicht drauf war stattdessen neu gestartet).... und wenn ich glück/pech (keine ahnung) hab wurde irgendwie da was gelöscht was dem pc beim hochfahren sagt "hallo ich bin ein windows system - boote mich!" ....

wäre jetzt mal meine vermutung.... aber ich hab echt keine ahnung

Hmm... Wenn keine Reparaturfunktion vorhanden ist ( in Annahme dass die Windows-CD OK ist ) findet die Setup-Funktion keine Windows-Version mehr. Wenn möglich erstmal eine Reparatur über die Wiederherstellungskonsole probieren um boot.ini zu reparieren. Beim ersten Willkommenschirm "R" drücken , als Administator anmelden erstmal "CHKDSK", später "BOOTCFG" - und wenn das nicht hilft "FIXMBR" und wenn das nicht hilft "FIXBOOT" eingeben.
Da Du aber ein zweites Windows drauf hast, könntest Du auch die Daten unter "Dokumente und Einstellungen" retten und Windows auf der ersten Partition neuinstallieren und im Abgesicherten Modus wieder aufspielen. Mit den Programmen ist das so eine Sache, da sie auch Teile unter "WINDOWS" schreiben und die sind dann verloren.
Überprüf aber auf jeden Fall erstmal die Festplatte auf Fehler!
Gruß vom Faulen Willi!

Das alte windows wird irgendwie gar nicht mehr erkannt.... der pc fährt direkt das neue hoch (ohne umwege, es geht nicht über Los und zieht auch keine 4000 Mark ein) ...
das heißt ich komm ohne weiteres gar nicht mehr ins alte system rein.... kann zwar von hier auf die festplatte und alle ordner zugreifen... aber es nicht mehr starten... is so als wenn da kein windows drauf wäre.
hab nochmal nachgedacht und mir is aufgefallen, ich hatte gestern nacht 3 dinge gemacht die dazu geführt haben könnten:

1. habe etwas installiert, kaspersky hat sich nicht beschwert... bei der installation hat sich cmd geöffnet aber irgendwie is da rein gar nix bei rumgekommen bei der installation... war halt ein spiel dass ich runtergeladen hatte (um die 30 mb groß)
2. hab mit tuneUp plattenspeicher frei gemacht.... temporäre Dateien und solche die man nichtmehr braucht etc. (jedenfalls die als solche angezeigt wurden) wurden gelöscht.... dabei waren auch 2 ältere wiederherstellungspunkte (da stand, dass aus sicherheitsgründen der letzte nicht gelöscht wird)
3. hab das aktuelle Catalyst Dings von ATI installiert.... Version 9.2 oder so - hab ich jetzt hier allerdings auch drauf und läuft trotzdem weiter ... schließe ich also mal aus!

danach wollte ich neustarten damit alles klärchen ist doch dann beim hochfahren ging ja nix mehr und das problem von oben ging los

Hab nun mal Kaspersky über die PLatte laufen lassen und folgende Meldung erscheint:
system volume information\_restore{cba69b95-6c47-41a8-8f4e-b9341de10f32}\rp7\a0002484.exe
Trojan.Win32.Genome.hwd

Kann das zusammenhängen?
Oder kann ich auf "löschen" drücken?

Eventuell kommen danach noch mehr meldungen die edite ich dann hier rein.
weiß aber gerade nicht ob ich löschen soll oder obs eher schlecht is und ich besser die datei raus pflücke und einem gebe der ahnung hat oder so....

Nachtrag: Die gehörte zu nem "verseuchten" Programm, das ich im März 2008 mal installiert hatte... hat also nix damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Löschen würde ich die Daten erst mal in Karantaine verschieben.
MfG vom Faulen Willi!

Zurück
Oben