Windows Startet nichtmehr sondern er bootet nur ins bios

CevoX

Newbie

• AMD Ryzen 1500
  • 16GB
  • A320M Pro-VD
  • HEC 550TC-4WEM
  • /
  • Radeon RX 580
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Guten Gag ich brauch dringend Hilfe.. vorab ich hab wenig bis garkein Ahnung von pcs das hat immer mein Bruder übernommen aber er ist im Urlaub.. Mein pc lief immer ganz gut nur irgendwie über Nacht hat sich was geändert was ziemlich stört.. der pc bootet nurnoch ins bios und nicht mehr ins Windows was ziemlich merkwürdig ist ich hab ein bisschen recherchiert und herausgefunden wenn die Zeit auf dem 01.01.2017 im bios ist das sich das bios zurückgesetzt hat und ich wollte hier mal fragen ob das stimmt und wenn was man tuhen kann um wieder ins Windows zu kommen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab die Batterie ausgetauscht mit einer neuen die. Ich hab mal ein anderes Netzteil probiert was die gleiche wattanzahl hat wie das jetzige mehr nicht ich bin ratlos

Willkommen im Forum
Ausgerechnet die Festplatte (HDD/SSD) ist hier wichtig, und diese führst du in deiner Hardwareliste nicht auf
Wird der Datenträger denn überhaupt im BIOS erkannt? Falls nein, die Kabel der Platte checken.
Für die Erkennung im BIOS ist das eingestellte Datum dabei völlig irrelevant :)

Die Uhrzeit im BIOS sollte aktuell bleiben.
Spuckt Dein Computer etwas aus (also, irgendeine Meldung auf dem Monitor), wenn er sich weigert, Windows zu booten.

Die Fehlerquellen können sein:
Falsche Bioseinstellung bei den Datenträgern(Uefi/CMS)
Defekte SSD
Defektes Mainboard
Lose Kabel

Die SSD ist eine ADATA SP580 120 GB

Im bios hab ich gecheckt da wird sie erkannt.

MFG
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Die Uhrzeit im BIOS sollte aktuell bleiben.
Spuckt Dein Computer etwas aus (also, irgendeine Meldung auf dem Monitor), wenn er sich weigert, Windows zu booten.

Die Fehlerquellen können sein:
Falsche Bioseinstellung bei den Datenträgern(Uefi/CMS)
Defekte SSD
Defektes Mainboard
Lose Kabel
Fehlermeldung gibt es keine bzw. zeigt er nicht er schickt mich direkt ins bios und wenn ich aus dem bios raus gehe startet er neu und geht direkt wieder ins Bild also es scheint alles normal zu sein aber anscheinend nicht weil er ja nicht ins Windows bootet

Zudem ich heute noch am pc war und ich den für ca ner Stunde ausgemacht hab weil ich was erledigen musste und das Problem im Nachhinein als ich ihn wieder anmachen wollte aufgetreten ist

Dann stell mal den Bootmodus um. Von Legacy auf UEFI, oder auf beides. Was richtig ist, weiß ich nicht, und du weißt ja auch nicht, in welchem Modus installiert wurden, oder?
UEFI wäre das neuere.

Außerdem gibt es meist ein Bootmenü, was du aufrufen kannst. Steht im BIOS, welche taste. Oft ist es F8. Da schauen, ob du da die Platte wählen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Smily Frage wie genau stell ich das um 😅

Und zu dem bootmenü wenn ich versuche da reinzukommen sagt er mir ,,There are no profile to load,,

CevoX schrieb:
,,There are no profile to load,,
Klingt erstmal wie falscher Modus, wie oben erwännt, sowohl UEFI wie Legacy einzeln probieren.
Wenn beides nicht geht, gäbe es die Vermutung, das die 120GB SSD bei dem Alter der Komponenten in
den Schreibgeschützt-Modus gegangen ist.
Man kann dann noch eine Neuinstallation vom USB-Stick versuchen, wenn das auch nicht möglich ist, neue SSD besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Tom-S schrieb:
Klingt erstmal wie falscher Modus, wie oben erwännt, sowohl UEFI wie Legacy einzeln probieren.
Wenn beides nicht geht, gäbe es die Vermutung, das die 120GB SSD bei dem Alter der Komponenten in
den Schreibgeschützt-Modus gegangen ist.
Man kann dann noch eine Neuinstallation vom USB-Stick versuchen, wenn das auch nicht möglich ist, neue SSD besorgen.
Hab es hinbekommen Der Modus war wie ihr gesagt habt falsch musste ihn auf UEFI setzen und dann hat er ins Windows gestartet

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, DerMicha, Frooooonk und eine weitere Person
Dann war wohl wirklich die Batterie auf dem Mainboard leer (darum auch die zurückgesetzte Uhrzeit) und dein Rechner hat die richtige Einstellung für deine Installation vergessen. Batteriewechsel war also genau die richtige erste Maßnahme :)

Zurück
Oben