Windows startet plötzlich neu

Reezn

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass Windows plötzlich neustartet.
Ich habe keine Ahnung warum und im Wartungsccenter steht nur, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Minidump gibt es im Windows Ordner auch keins.

Wie kann ich das Problem isolieren, habt ihr eine Idee?

1675603414570.png

Ist ja daraus gezogen, leider nein.

1675603761680.png

Ergänzung ()

Ich hatte damals dass das MSI Center vorher gecrasht ist vor dem Neustart, das MSI Center habe ich aber deinstalliert.. vor paar Tagen

Sorry, es war keine Forderung.... es war eine Frage ob ihr wisst wie ich das Problem näher isolieren kann....

wasimmerdas für hardware ist*, aber mit verschiedenen fehlern würde ich mal den ram testen.
weil: im fall, daß eine einzige adresse fehler zurückgibt, schmiert alles ab, was diese adresse grade benutzt.
ist es ein programm, schmiert das programm ab, ist es ein treiber, schmiert windows ab.

*signatur im tarn modus gesichtet(cb im dark mode) ist es das?

-->memtest86, du brauchst einen usb stick
lass alle vier durchgänge laufen, wenn ein einziger fehler, brich ab, denn einer ist einer zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Hey, Hardware steht in meiner Signatur. XMP Profil 1 ist aktiviert. Ich hatte damals mit Profil 2 Probleme. Temperaturen sind ok. Bin bei ca. 30 im Idle, war etwas drunter weil wir gerade gelüftet haben. Ereignisnazeige habe ich gepostet bzw. kann ich es woanders noch sehen?

Ich weiß gar nicht, warum immer wieder die Ereignisanzeige oder der Zuverlässigkeitverlauf ins Spiel gebracht wird.
Ich kann mich nicht erinnern, dass man in den letzten 10 Jahren da irgendeinen Fehler mit repariert hat.
Da stehen bei mir immer Fehler drin und früher war die Warnung 10016 immer ein Fehler. Das hat Microsoft dann geändert in Warnung, wegen den tausend Problem Threads.
Die Meldung gibt es immer noch, genau wie zig andere Meldungen und Fehler die Windows da jeden Tag reinschreibt.
Windows läuft aber wunderbar.

Anhänge

• Ereignisanzeige Aspire3 25.08.22.jpg
    Ereignisanzeige Aspire3 25.08.22.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 94
Moin Moin,

also memtest gibt keine Fehler aus. Alles i.O.

@Azghul0815 danke dir, habe etwas verwechselt. Ich habe diesen WHEA Fehler kurz vorher gefunden.

1675697364678.png

Okay mache ich mal. Ich hatte damals mit dem Profil 2 auch Probleme und Windows ist so abgeschmiert, dass ich komplett neu installieren musste. Das 1er Profil lief eigentlich deutlich besser. Ich nehme es mal komplett raus. Aber würdest du sagen dadurch habe ich dann in Spielen z.B. deutlich Leistungseinbuße?

Es fehlen immer noch komplette Hardware-Infos.
Ist das BIOS/UEFI aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
BIOS ist aktuell.

Lian Li Air Mini | MATX MSI B450M Mortar Max | AMD Ryzen 5 3600 | 8GB MSI GeForce RTX2070 Super GAMING X | 650 W Corsair RM650X | 27" AOC 27G2U/BK | NZXT Kraken X63 | Crucial Ballistix 3600 Mhz RGB 2x 16GB BL16G36C16U4RL | 1x Samsung 980 PRO nVme SSD

Vielleicht mal ein anderes Netzteil rein, zum Test, wenn's sonst weiter keine Hinweise auf andere Ursachen gibt.

Wasserkühlung und derer Steuerung könnte vielleicht auch für Probleme sorgen.
Oder nicht richtig fest sitzende Komponenten (CPU & Kühler, RAMs, Grafikkarte) und Stromstecker.

Ja, werde ich mal prüfen. Hatte schon überlegt ob es an den Controllern und so liegt die ich extra angeschlossen habe für die Lüfter. Aber glaube nicht dass da zu viel Strom gefressenen wird. Beim Zocken unter Last habe ich ja nie ein Problem gehabt, gerade da müssten doch Probleme auftauchen oder nicht?

Zurück
Oben