windows startmenü fehler mit den kacheln

sb1984

Cadet 1st Year
hallo ich habe ein problem für das ich über google keine lösung finde:

seit einem win 10 update vor ein paar wochen, welches nicht ohne probleme funktioniert hat, ist im startmenü nur noch das startmenü und der ausschalten button da.
der bereich rechts mit den kacheln und dem zugang zu den systemsteuerungen und einstellungen fehlt.
vorher gab es auch den bug das start garnicht mehr geöffnet wurde egal ob mit win taste oder mit der maus.
gibt es dafür eine andere lösung als windows neu zu instalieren ?

Also eine andere Möglichkeit gibt es bestimmt. habe von dem Problem zwar selbst noch nichts mitbekommen, aber im Zweifelsfall kannst du das Update deinstallieren (Win+X;Programme und Features; Installierte Updates anzeigen lassen). Was du auch probieren kannst ist wie ich eine andere Shell zu benutzen. Da das Problem bei mir nicht auftrat kann ich dir ggf. "Classic Shell" empfehlen.

Guten Morgen,
schon einmal ein inplace upgrade versucht? Sprich die aktuelle Version (1607) von Win10 so zu installieren, als sein es ein upgrade. (ISO öffnen und das Setup starten)

okay habe gerade gemerkt das ich diese optionen mit win+x bekomme. ich hoffe ich kann es mir merken.
die kacheln sind zwar ganz nett aber solange ich wieder zugang zu den einstellungen usw habe ohne die suche zu benutzen ist mir das recht. vielleicht repariert sich windows von selbst oder ich komme um eine neuinstalation nicht mehr rum so kann ich erstmal weitermachen.
danke

Ich würde zumächst einfach mal Windows komplett neu starten. Dazu Win+R drücken, im "Ausführen" Dialog den Befehl: shutdown -g -t 0 eingeben und ausführen lassen. Das behebt viele Fehler auf die einfachste denkbare Weise - nämlich dadurch, dass sich Windows komplett beendet und so alle Treiber, Einstellungen und Systemkomponenten neu laden muss.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
interessanterweise passiert nichts wenn ich das eingebe.
also ein fenster ist da für eine sekuunde wo man nicht erkennt und dann ist es weg und nichts ist passiert

ich habe mittlerweile auch die vermutung das es evtl mit hardware fehlern meiner veralteten ocz octane s2 64 gb zusammenhängen könnte

Hast du es mit einer anderen Shell probiert?

Hallo,

interessanterweise passiert nichts wenn ich das eingebe.
also ein fenster ist da für eine sekuunde wo man nicht erkennt und dann ist es weg und nichts ist passiert
Teste es so:
Drücke Win+R --> tippe cmd ein bestätige mit Enter --> erst jetzt schreibe den Text von Member "areiland" ein:
shutdown -g t- 0

jetzt sollte auch das Fenster offen bleiben bis alles neu startet.
Viel Glück,
LG

Ergänzung ()

aber ich denke ich werde mal shutdown/g ausführen das müsste das sein was areiland meint
Ergänzung ()

wie ich erwartete hat shutdown nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Fehler in der Zeile! Richtig muss es natürlich shutdown -g -t 0 lauten. "-t 0" führt den Neustart dabei nur direkt ohne minütige Wartezeit aus. Shutdown akzeptiert, wie die meisten Kommandozeilentools, sowohl den Slash als auch den Bindestrich als Einleitung für Schalter.

naja das windows kachel panel ist imemrnoch gverschwunden und ich hab im moment keine lust deswegen meinen key wieder herauszufinden und win neu zu installen

... deswegen immer noch inplace upgrade

hmm also das inplace upgrade,
da muss ich die iso bei microsoft downloasden und dann brennen denk ich mal.
ich glaube das versuche ich mal irgendwann
Ergänzung ()

hatte gehofft das es ein bisschen weniger aufwändig ist...

du musst nichts brennen.
Einfach nur die ISO laden, rechtsklick drauf machen "Bereitstellen". Dann wird sie gemounted und dann kannst du wie bei ner DVD drauf zugreifen. Dort einfach die Setup.exe ausführen und das "upgrade" machen.
Das dauert nicht lange, und erst recht nicht, wenn man ne SSD hat.

Zurück
Oben