Windows Storage Pool

Tersium

Newbie
Hallo,

ich habe vor zwei Festplatten mit Windows Storage Pool (WSP) zu verbinden. Als ich WSP mit Raid 0 verglichen habe, wurde erwähnt das WSP seriell und nicht parallel arbeitet, was für mich bedeutet das WSP die Festplatten nach einander beschreibt und nicht gleichzeitig.

Meine Frage ist nun: Wenn eine meiner Festplatten crasht oder kaputtgeht, sind dann alle Daten verloren wie beim Raid 0 oder kann ich die Daten der Festplatte die noch funktioniert noch nutzen.

Meine Quelle zum vergleich WSP vs. Raid 0: https://www.tecchannel.de/a/test-storage-pools-in-windows-8-vs-hardware-raid,2039973,4

Ich zitiere:
"Fällt eine der beiden Festplatten im Verbund aus, können Sie trotzdem ohne Datenverlust weiterarbeiten. Sie erhalten jedoch im Wartungscenter von Windows einen entsprechenden Hinweis auf das defekte Laufwerk. Tauschen Sie die Festplatte aus, wird der Festplatten-Pool automatisch neu aufgebaut. "
Quelle: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Storage-Spaces-Windows-10-Besser-als-RAID-10038035.html

Kurz: Nein, die Daten scheinen nicht verloren zu gehen, Du hast allerdings auch nicht die Geschwindigkeitsvorteile eines "RAID" 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tersium
Das kommt darauf an, wie du dein Volume auf dem Pool baust.
Ohne redundanz gehen daten verloren. Daher muss das volume mit einerfacher oder doppelter redundanz oder parität erstellt werden.

• Gefällt mir
Tersium schrieb:
Wenn eine meiner Festplatten crasht oder kaputtgeht, sind dann alle Daten verloren wie beim Raid 0 oder kann ich die Daten der Festplatte die noch funktioniert noch nutzen.
Das hängt davon ab, ob Redundanz vorhanden ist. So wie Du es beschreibst, ist damit ja wohl ein JBOD (BIG) angelegt worden, es steht also die Kapazität beider Platten auch zur Verfügung und damit gibt es keine Redundanz und dann sind alle Daten verloren, wenn eine Platte ausfällt. Gegenüber einem RAID 0 sind ggf. nur die Chancen auf Rettung eines Teils der Daten besser, je nachdem welche der beiden Platte ausgefallen ist, denn es wird ja erst eine und dann die zweite Beschreiben, es gibt aber nur ein gemeinsames Filesystem für beide Platten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben