Windows Storage Spaces mit Dualer Parität (RAID 6)

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich möchte Windows Storage Spaces mit Dualer Parität einrichten.
Also so, dass 2 Festplatten ausfallen können, ähnlich einem RAID6.

Leider finde ich die Option in Windows 8.1 nirgends.
Mit Windows Server 2012RC2 geht es aber auf alle Fälle.

Kann man auch unter 8.1 z.B. per Konsole einen Speicherplatz mit doppelter Parität erstellen?
Und falls nicht, würde zumindest ein in Windows Server erstellter Speicherplatz mit dualer Parität unter Windows 8.1 lauffähig sein (und fehlerfrei die Parität erstellen?)

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vl. suchst du nur an der falschen Stelle.
Zuerst richtest du aus n Platten ein Pool ein.

Danach kannst du - ich weiß nicht wie genau das heißt - einzelne Laufwerke darauf erstellen.
Dort kannst du dann angeben wie redundant die Daten gespeichert werden können.

Ob das wie RAID6 funktioniert und nicht wie ein Raid 1 kann ich dir nicht garantieren.

Wie es funktioniert ist mir klar.
Bei Windows Server kommt nach der Auswahl von Parität ein Zwischenschritt Einfache oder Duale Parität, wo man also nochmal zwischen RAID5 oder RAID6 "äquivalent" unterscheiden kann.
Dieser Zwischenschritt fehlt bei W8.1, hier geht nur die einfache Parität.

Windows Storage Spaces ist derzeit noch etwas verbuggt und nicht empfehlenswert.
(Unlängst wollte ein User nur eine Platte aus dem Storage Space entfernen: geht nicht)
Im Übrigen ersetzt auch ein RAID 6 NICHT das (externe) Backup!

Die Nachteile der Storage Spaces sind mir bekannt. Dass man eine HDD, sobald die erste MB drauf geschrieben wurden, nicht mehr entfernen kann, weiß ich auch bereits.
Aber davon abgesehen sind sie nur schwer kaputt zu bekommen ...

Also habe jetzt mal ein Dual Parity mit 8x3TB erstellt.
Lässt sich in Windows 8.1 einbinden.

Jedoch: Spiecherkapazität ist nur noch 13.6TB (vs 19.1TB bei normaler Parität). Man verliert also nicht nur 2 Platten wie bei RAID6 üblich, sondern gleich 3!
Auch die Performance ist noch schlechter als beim normaler Parität: 15MB/s vs 35MB/s

Ich bleibe dann wohl bei zwei 4x3TB Spaces.
Ergänzung ()

OK, jetzt habe ich 2 merkwürdige Phänomene:
- 4 Platten à 3TB sind vorhanden
Über Windows 8.1 kann ich plötzlich nur noch "Container" im Pool von einer maximalen Größe bis ca. 7.2TB erstellen.
Unter Windows Server sind hingegen Container bis 8.2TB Größe möglich.

Was läuft da schief? Kann ja nicht sein dass Windows 8.1 plötzlich 1TB mehr für Parität verbrauchen möchte o.O

Weiteres Problem: Wenn ich in WS einen Container in der richtigen Größe erstelle, und in W8.1 einbinde, bekomme ich nach einiger Zeit die Meldung: Verringerte Resilienz.
Die HDDs zeigen jedoch allesamt keine Schreib- oder Lesefehler ...

Hat jemand eine gute Alternative zu Storage Pools?
Aber ich brauche:
- Parität
- Verschlüsselung
- 2x4 Laufwerke
- keine Lust 400€ für eine Controller-Karte zu zahlen ...

Zuletzt bearbeitet:
Dass Windows Storage Spaces eine schlechte Performance bietet ist leider bekannt.

Wenns kein Windows Host sein muss, schon mal ZFS oder BTRFS angeschaut?

Zurück
Oben