Windows Storage Spaces (Speicherpool) - Welche Platte?

Prozessorfreak

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

alles schön und gut mit dem Pool aaaaber:
Ich habe vier NVME per Adapter in jeweils einem PCIe Slot und zwei NVME direkt auf dem Mainboard zu einem Pool zusammen "geschaltet". Funktioniert gut.
Wenn ich nun eine "Platte" aus dem Pool entfernen will um sie ggf. durch eine andere zu ersetzen, kann ich in den Pool Einstellungen die Platte „zum entfernen vorbereiten“.
In Ordnung. Aber welche Platte ist dann die physisch dazugehörende?? Welche der 6 Platten kann ich nun aus dem System „rupfen“?? Alle Platten sind gleichen Typs, unterscheiden sich nur durch die Seriennummer, die ich im Pool nicht finde ….

Besten Dank für Hinweise!
Ralf

Naja die Seriennummern dürften auch auf der SSD stehen.
Wenn nicht, dann hilft dir halt nur ausprobieren. Nicht elegant.

Ich habe bei meinen HDDs im Storage Pool extra Aufkleber mit der Seriennummer drauf gemacht, damit ich schnell die richtige finde. Mit SATA-HDDs geht das halt einfacher, da kann man auch einfach mal kurz vor dem Start das Kabel ziehen und schauen, welche nun fehlt usw...

Ach, die Seriennummer solltest du im Pool finden. Sogar via Power-Shell dachte ich.

Welches Windows setzt du ein?

Danke,

dass die SN auf den HDDs stehen versteht sich, ich finde sie eben NICHT im Pool, sonst würde ich das System ausschalten und eben alle Platten mal anschauen.

System ist Windows 10, 22H2.

:)

Gibt es "Speicherplatz" bzw
1697477481149.png
in Windows 10? Ich hab nur Windows 11. Da kann man die Seriennummern problemlos sehen.

Beispiel:
1697477525391.png

Kann halt sein, dass MS in Windows 11 bereits wieder mehr UI-Elemente integriert hat.

Edit:
muss es eigentlich auch bei dir geben:
1697477746681.png

Nee,
ist bei mir immer die gleiche:
Ergänzung ()

Und noch eins:

Anhänge

• 02.JPG
    02.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 95
  • 01.JPG
    01.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 95
  • 03.JPG
    03.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 91
Ich würde sagen, dass das am verwendeten Controller liegt. Dann weißt du wenigstens, welche 4 das sind.
Oder taucht das bei allen 6 auf?

Zum Testen kannst du auch einzelne SSDs rausnehmen um zu schauen, welche dann fehlt.

Ach ja, in der PowerShell wenn du "Get-PhysicalDisk" machst, siehst du auch nichtssagende Seriennummern, oder?

Okay, und nun?
Ergänzung ()

Ist halt doof, wenn im Pool Dialog die letzten Stellen von der SN fehlen. Sonst hätte ich ja ne Möglichkeit. Die wäre zwar nicht so spaßig, aber es wäre eine.

Anhänge

• 04.JPG
    04.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 91
Okay, deine Hardware ist "merkwürdig".
Immerhin siehst du anhand der Seriennummer, was wo dran hängt. Aber welche SSD es konkret ist, das siehst du nicht.

Hier siehst du übrigens, dass sich die SN leicht unterscheiden:
1697481529399.png

Evtl gibt es ja doch einen Zusammenhang?

Ansonsten die Mühe machen mal rauszufinden, welche SSD wo sitzt. Du kannst die SSDs selbst umbenennen. Wenn du ihnen dann Namen gibst, die du verstehst...

Vorher vielleicht einfach von 1-6 benennen, eine rausnehmen, schauen welche fehlt -> und du weißt, welche du anschließend wie benennen musst. Ist Arbeit, ja.

Tooltips für die SNs gibt es auch keine in der Speicherplatz-Anzeige, oder?

Wenn du einen Zusammenhang zwischen der angezeigten SN und der SN der SSD gefunden hast, kannst du auch via PowerShell die SSD zum Entfernen vorbereiten:
https://www.mmo-champion.com/thread...-Disk-from-Windows-Storage-Spaces-WITH-Parity

1697481829124.png

Das sind wohl individuelle Seriennummern der Laufwerke würde ich annehmen, aber halt hexadezimal. Wie du daraus die "richtige" Seriennummer bekommst kann ich dir nicht sagen.

Dass sich die SN in den letzten Stellen unterscheiden, habe ich im Power Shell Screenshot schon gesehen. Leider nur dort.

Eine SSD entnehmen und dann das System einschalten führt am Ende zur Zerstörung der Daten drauf. Wolle ich mir sparen, da ne Menge Daten.

Klar, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Pool langsam mit einer Platte nach der anderen aufgebaut, und immer schön benannt und die SN und den Slot aufgeschrieben ...
Ich hatte gehofft, das würde ich im Nachhinein auch rausfinden.

Ob das System so speziell ist glaube ich eher nicht, 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600K 3.50 GHz mit einem aktuellem Asus Board und 128 GB Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

2 SSDs sind in m.2 Slots direkt auf dem Mainbord, die restlichen mit Adaptern in PCIs Slots.

Kannst du mal eine Seriennummer einer im Storage Space genutzten SSD posten? Dann könnten wir (ich hoffe auch auf andere) versuchen zu sagen, wie sich von den Hex-Zahlen evtl die Nummer "berechnen" lässt.

Dazu muss ich ein rumkrauchen, wegschieben usw. Heute nicht mehr. Nur was soll‘s, im Pool werden eh nur die ersten Stellen angezeigt, und die sind immer gleich.

In der Systemsteuerung.
Über die PowerShell kannst du es aber auch machen, da kannst du dann die Datenträger direkt ansprechen. Siehe Anleitung oben.

Dass du heute dazu keine Lust hast, ist verständlich. Weiß nur nicht ob ich die nächsten Tage viel online sein werde. Aber ab Freitag sicher wieder.

Ach ja, das spuckt auch keine vernünftigen Seriennummern aus, oder (Powershell)?
Code:
get-wmiobject win32_physicalmedia | select-object Tag, SerialNumber

Habe da selbst ein Laufwerk mit einer eher ungewönlichen Seriennummer:
0025_3851_9151_FCF4.

Ich glaub das ist eine SSD, die am USB hängt bei mir.

Verstehe gerade nicht ganz ... im Pool habe ich doch eh keine Infos, die die SSDs voneinander unterscheiden. Bei dir wird wohl die ganze SN angezeigt, ich habe den Verdacht, im Pool sind die angezeigten Stellen begrenzt und die SN der SSDs zu lang ...
Ergänzung ()

Guggst du:
Ergänzung ()

Hätte MS die letzten X-Stellen angezeigt im Pool, und nicht die ersten X-Stellen, wüßte man Bescheid. Sicher, die HEX Zahlen müßte man wohl umrechnen, so steht die SN wohl micht auf den SSDs.
Ergänzung ()

MS scheint die ersten 20 Byte der SN im Pool anzuzeigen. Ist nur blöd, wenn die SN einer SSD 32 Byte lang ist, und sich nur in den letzen Bytes unterscheidet. Die SSDs bei mir sind von Kingston und Transcent. Beide mit 32 Byte SN.

Anhänge

• 05.JPG
    05.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke nochmals den Thread:
https://www.mmo-champion.com/thread...-Disk-from-Windows-Storage-Spaces-WITH-Parity

Über die PowerShell könntest du es machen - vorausgesetzt, du kannst die angezeigten Seriennummern den realen irgendwie zuordnen.

Ich würde aber wohl den Weg gehen, die manuell umzubenennen. Ist halt einmalige Arbeit.

Ich werde aber auch nicht klar mit den 16 Hex-Ziffern, wie aus denen eine "echte" Seriennummer werden soll. Meine System-SSD hat auch so eine 16-Ziffern-Hex-Nummer, aber in Samsung Magician sehe ich die richtige, die selbst 15 Ziffern hat (Buchstaben+Zahlen).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte deinen Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen, hier das Power Shell Resultat:
Ergänzung ()

Okay, Groschen gefallen. Danke! Alles andere Morgen, ich berichte!

Anhänge

• 06.JPG
    06.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Yo und da tauchen halt immer noch die "kryptischen" Seriennummern auf. Habe meinen Beitrag oben gerade auch nochmal editiert. Ein Zusammenhang zwischen den Hex-Werten und der echten Seriennummer ist mir noch nicht klar.

Edit:
Viel Erfolg!

Im Mainboard Handbuch gibt es in der Regel ein Schaltplan welche NVMe an welchen Root Port hängt dann kann man im Device Manager eine NVMe anklicken und dann nach Verbindung sortieren.

Ich kann nicht nachvollziehen wieso du über die Seriennummer die disk nicht finden kannst.

Wie ist dein Pool organisiert? Nutzt du Mirror oder gar keine Spiegelung? Bei mirror kannst du immer eine entfernen oder via Gerätemanager oder diskpart / PowerShell offline schalten ohne Datenverlust

Ich kann nicht nachvollziehen wieso du über die Seriennummer die disk nicht finden kannst.
Sicher kann ich dass, mit Umrechnung halt, siehe oben.

Aber darum geht es gar nicht. Leider wird die ermittelte SN im Pool nicht komplett angezeigt, einen Rückschluss ist also nicht möglich.
TT hat einen Tip geliefert wie man die Zuordnung aus dem Pool bekommt, siehe oben.

Das probiere ich aus, wenn ich wieder am Gerät bin und berichte dann.

Hallo,

leider ist es mir nicht gelungen aus den Seriennummern, die man per "Get-PhysicalDisk" in der PowerShell über m.2 NVME SSDs bekommt nicht eindeutig auf Disks im Speicherpool zurückschießen. Bei Kingston Disks ist es mir gelungen, bei Transcend Disks nicht.
Also habe ich den Pool wieder aufgelöst, die Platten einzeln wieder zugefügt und die Seriennummern die auf den Disks aufgedruckt sind als Namen im Pool verwendet.

Soweit so gut oder schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und tollertyp
Zurück
Oben