Windows Storage Spaces

LagoonBay

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mir einen Speicherpool mit Windows eingerichtet,

jetzt wollte ich dorthin einige Dateien kopieren, nur leider müllt er mir den Pool mit hunderten solcher Dateien zu, die mehr Platz einnehmen, als ich eigentlich Daten drauf habe, kennt sich da jemand mit aus?
Was sind das für Dateien?

oodthinprovtemp-1D240E74293B837-14

Der Name deutet ja eindeutig auf Temp Files fürs Thin Provisioning hin. Keine Ahnung was damit genau passiert, aber Temp Files haben die Angewohnheit irgendwann auch wieder gelöscht zu werden, hast du einfach mal einen Moment abgewartet?

Ja hast Recht, die löscht er wieder raus.

Ich finde die Storage Space aber eh zu umständlich, ich werde die nicht weiter nutzen.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Ist ja kein Problem, ob du das weiter nutzt oder nicht ist natürlich deine Entscheidung. Das System bzw. die Features des Systems haben Vor- und Nachteile. Was davon überwiegt hängt davon ab wie gut man sich auskennt und was das Ziel ist. Richtig cool werden aber eigentlich erst die Storage Spaces Direct in Windows Server 2016, wobei das aber natürlich für die meisten Heimanwender uninteressant ist.

Ja, mich stören halt so allerlei Kleinigkeiten.

Allen voran, dass ich die Poolgröße vor festlegen muss, ich hatte dann z. B. 3 TB realen Speicher und die Poolgröße auf 10 TB gesetzt, dann hat er mir immer 10 TB Speicher gezeigt, natürlich kann man das immer anpassen, aber so ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht.

Zurück
Oben