Windows Store Apps deinstalllieren, die nicht deinstallierbar sind (Kurzanleitung)

44quattrosport

Commander
Windows (10) Apps deinstalllieren, die nicht deinstallierbar sind (Kurzanleitung)

Vorab - das Vorgehen ist auch bei deskmodder beschrieben. Allerdings geht die Anleitung leider nicht auf das geblockte ausführen von Skripten ein. Ich kam so nicht weiter.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_Apps_entfernen_deinstallieren

Also - da es immer wieder Thema ist. Auch nicht deinstallierbare Apps lassen sich deinstallieren:

- Removewindowsstoreapp herunterladen und entpacken (Screenshots sind auf der Seite)

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Remove-Windows-Store-Apps-a00ef4a4

- Powershell als Administrator starten
- zunächst Skripte erlauben, mit "j" bestätigen

Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned

- nun das Skript starten unter Angabe des Speicherortes (Pfad im Explorer kopieren und einfach mit \removewindowsstoreapp ergänzen), bei mir sah das so aus

C:\Users\Marco\Downloads\RemoveWindowsStoreApp\RemoveWindowsStoreApp\RemoveWindowsStoreApp\removewindowsstoreapp

- jetzt sollten alle Apps mit einer Nummer versehen aufgelistet sein
- die zu deinstallierenden Apps eingeben - beispielweise 61, 81, 97 - und mit Enter bestätigen
- die Apps werden deinstalliert

- nun die Skriptausführung wieder auf den Standardwert setzen und mit "j" bestätigen

Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Restricted

- Power Shell schließen

Sinn bei mir: ich habe testweise die Wetter-App deinstalliert, da das Live-Tile seit Build 10162 nicht funktionierte (geht ja nicht mehr von Haus aus zu entfernen). Zunächst hat der Store behauptet, die App wäre noch installiert. Nach einem Neustart und ausführen von wsreset (als Admin) konnte ich neu installieren. Das Live-Tile funktioniert.

Ein Systemimage ist in jedem Fall angebracht, so fern man mehr als Nachrichten, Wetter, News u.ä. entfernen möchte.

!! Ich kann nicht sagen, welche Auswirkungen eine Deinstallation beispielsweis der Cortana-App bzw. von Apps, welche man nicht wieder über den Store installieren kann hat. Vielleicht hat ja Jemand Zeit, sich das mal in einer bestehenden VM anzusehen und die Auswirkungen zu teilen?

So weit - hoffentlich habe ich keine Kopierfehler gemacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben