Windows Store Apps nach Schließen und Öffnen verschoben

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.608
Hi,

ich nutze mehrere Monitore - alle dieselbe Auflösung, alle dieselbe Skalierung. Mir ist aufgefallen, dass Windows Apps sich ihre letzte Platzierung nie 100% merken. "Normale" Programme hingegen schon.

Beispiel: Ich nutze die Windows To Do App, platziere sie auf meinem rechten Monitor direkt unten links, schließe die App, öffne sie erneut und - schwupp - erscheint die App unten rechts auf meinem Hauptmonitor. Ich verschiebe die App wieder auf meinen rechten Monitor, platziere sie wieder unten links, aber dieses mal ein paar Pixel (ca. 20px) nach rechts verschoben, schließe die App, öffne sie und: Sie öffnet sich korrekt auf dem rechten Monitor.

Offenbar kommen die Windows Apps also nicht damit klar, wenn sie an der direkten Grenze zwischen zwei Monitoren platziert werden?! Und ja, bei dem Problemfall, wo ich die App auf dem rechten Monitor ganz unten links platziere befindet die App sich voll und ganz auf dem rechten Monitor, es ist also kein einziger Pixel der App auf dem Hauptmonitor zu sehen. Wie gesagt: "Normale" Programme verhalten sich nicht so, das betrifft nur Windows Apps.

Weiß jemand, wieso das so ist und wie man dieses unsinnige Verhalten verhindern kann?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
Weiß jemand, wieso das so ist und wie man dieses unsinnige Verhalten verhindern kann?
Ja.
Nein.

Ach so, die Antwort zum Ja… MicroSchrott. Nicht mal in 11 haben die das unter Kontrolle, eine Macke seit W95a.
Nein indes ist: nein.

CN8
 
Zurück
Oben