Windows stürtzt bei Downloads ab.

pijn

Newbie
Hey, ich habe heute mein Mainboard gewechselt und seitdem stürtzt mein Desktop in 80% der Fälle ab, wenn ich eine größere Datei, wie zum Beispiel ein Spiel,Programm oder Update installieren will. Meine Vermutung liegt beim Netzteil, allerdings ist das erst 1 Jahr alt. Mein Desktop beinhaltet folgendes.
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
GPU: Nvidia Geforce GTX 1050Ti
RAM: Kingston Hyper X Fury Black 2x4Gb
NT: bequiet! PURE POWER 10 - 400W
HDD: Western Digital 1Tb
MB: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo downloaden, installieren und Festplatte checken. Das Fenster soweit aufziehen, dass man alle (!) Werte erkennen kann, dann davon Screenshot hier posten.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

edit: Wurde Windows eigentlich neu installiert, nach dem Mainboardwechsel? Wenn nein, und wenn Festplatte lt. CrystalDiskInfo in Ordnung, würde ich das mal nachholen! Wenn der Fehler immer noch auftritt, nochmal melden.

Welches Board war vorher drin, welches nachher? Die wichtigste Info fehlt wieder... :rolleyes:
Wurde außer dem Board noch was getauscht?
Edit: Ist das Betriebssystem wie lt. Subforum Windows 10, oder doch was anderes?

Bild folgt und vorher war ein msi X450 Gaming pro Carbon drinne und jetzt ein msi B450 Gaming pro carbon ac

Wieso wechselt man eigentlich von einem X470 Gaming Pro (ist doch bestimmt gemeint! und nicht X450) zu B450 Gaming Pro?

X450 ist korrekt. Das Mainboard hatte leider Kaputte Anschlüsse und da das x450 nicht mehr verfügbar war, habe ich für ein B450 entschieden.

Ich vermute, dass dein Hyper X Fury RAM für dein jetziges Problem verantwortlich ist.
Teile uns doch bitte mal die genaue Modelbezeichnung der Module mit.

Du solltest den RAM mal testen mit Memtest 86 (ohne +). Eine Nacht durchlaufen lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
pijn schrieb:
Es gibt bei AM4 Boards aber nur B450 oder X470, aber nichts dazwischen. Gibt halt noch als Vorgänger die 300er Chipsätze und als Nachfolger die 500er, wo das Namensschema aber das gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse den Test mal diese Nacht laufen und melde mich dann morgen früh mit den Ergebnissen. Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

HyperX Fury HX426C16FB3/8 DDR4 8GB 2666MHz CL16 DIMM 1Rx8, schwarz
Das ist die exakte Bezeichnung des RAMs

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Was leider noch nicht beantwortet wurde und gar nicht mal so unwichtig sein könnte ist, ob das Windows neu installiert oder lediglich das Board getauscht wurde.
Der Festplatten- und Speichertest sind aber auch nicht verkehrt. Nicht, dass beim Boardwechsel der RAM beschädigt wurde.

Schönes Wochenende!

Also, ich habe das Mainboard ausgetauscht und daraufhin direkt Windows 10 neu installiert. Der Festplatten- und Speichertest hat (leider) auch keinen Fehler gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe, und einen angenehmen Sonntag.

Ein (vollständiger!) Screenshot des gesamten (!) Fensters von CrystalDiskInfo wäre aber trotzdem gut.

Zurück
Oben