Windows Suche an NICHT indizierten Orten

Cord

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
552
Moin,

ich habe folgende Frage zu der Windows-internen Dateisuche (also im Windows Explorer):

Wenn ich "Dieser PC" auswähle und nach etwas suche. Etwa "*.txt"

Werden dann NUR indizierte Orte durchsucht, oder wirklich ALLES? Leider kann ich dazu wenig bis nichts im Netz finden und die 'Suchtools' im Menüband bringen eher Unklarheit. Vor Allem die Option

'Erweiterte Optionen', die dann ein Untermenü aufklappt mit den Optionen

Indizierte Orte Ändern
> An nicht indizierten Speicherorten
Dateiinhalte
Systemdateien
Gezippte (komprimierte) Ordner

Insbesondere der Teil den ich hier in lila geschrieben habe, ist leider doppeldeutig. Es könnte entweder bedeuten

a) Es wird auch an NICHT indizierten Orten immer mindestens auch nach den Dateieigenschaften (Name, Erstelldatum, Größe, etc.) gesucht und die drei Auswahlmöglichkeiten hier sind nur ZUSATZ-Möglichkeiten

oder

b) Es wird an NICHT indizierten Orten grundsätzlich überhaupt gar nicht gesucht und die drei Auswahlmöglichkeiten würden das dann erst (beschränkt auf diese Auswahlmöglichkeiten) bewirken.

Die Option b) macht auf mich weniger Sinn, denn weshalb sollte man anbieten "Dateiinhalte" zu durchsuchen, wenn nach den Dateieigenschaften noch gar nicht gesucht wird (und man das auch nicht einzeln an/abwählen kann), aber ich hätte gerne dazu eine Einschätzung von Dritten.
Experimentieren macht für mich erst mal wenig Sinn, dann ich weiß ja nicht, ob das dann dadurch, dass ich in diesem oder jenen Ordner gerade drin war irgendwie temporär mit durchsucht wird.

Grüße
Cord
 
kann dir deine konkrete frage nicht beantworten, aber wenn du ein robustes programm für schnelle "instant-suche" mit ganz eindeutig verständlicher indexierung (grundsätzlich sind alle laufwerke indexiert, die du einmal einstellst) willst. dann empfehle ich das sehr performante & resourcenfreundliche freeware-programm "everything" von voidtools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cord
Cord schrieb:
Wenn ich "Dieser PC" auswähle und nach etwas suche. Etwa "*.txt"

Werden dann NUR indizierte Orte durchsucht, oder wirklich ALLES?

Es werden alle Verzeichnisse nach einer Datei mit der Dateinamenserweiterung .txt durchsucht.


Cord schrieb:
und die 'Suchtools' im Menüband bringen eher Unklarheit.

Ist bei Windows 11 selbsterklärender:

1694434053538.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cord
Interessant. Obwohl ich nicht sicher bin, ob exakt dasselbe dadurch bewirkt wird.
Während bei Windows 11 ja dann steht:

"Systemverzeichnisse einbeziehen"

steht bei Windows 10:

"Systemdateien" und der Tooltip zeigt "Systemdateien in Suchvorgänge einbeziehen"

Das ist ja schon ein ganz grundlegender Unterschied.
Und ich habe es auch vorhin mal ausprobiert und eine Testdatei an verschiedenen Orten abgelegt. In den Verzeichnissen (die auch von der Indizierung ausgenommen sind) "Programme" / "Windows" / "AppData" findet er die Testdatei tatsächlich nicht.

Anscheinend kann man sich (zumindest bei Windows 10) dann nicht darauf verlassen dass bei der Suche in der höchsten Ebene ("Dieser PC") wirklich alles durchsucht wird.
 
Cord schrieb:
Anscheinend kann man sich (zumindest bei Windows 10) dann nicht darauf verlassen dass bei der Suche in der höchsten Ebene ("Dieser PC") wirklich alles durchsucht wird.
Was der Grund ist, dass man, seit die XP-Suche ja zu Gunsten des Indexierens aufgegeben wurde, andere Tools anstrengt. o.g. Everything um Systemweit (auf NTFS) Dateien zu finden. Mit FileLocatorPro suche cih bequmer in bestimmte Verzeichnisstrukturen auch nach Inhalten, Evberything ist mir da zu sperrig.

→ als die Suche unter W8 (Vista und 7 habe ich übersprungen…) nur Müll lieferte war und bleibt sie für mich gestorben. MS erzieht seine geübten User sehr gut…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cord
Zurück
Oben