Windows Suche dauerhaft für einen Benutzer deaktivieren

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
900
Hallo,

aktuell besteht die Herausforderung, Windows 10 in einen Kiosk Modus (muss aber ohne den Windows eigenen Kiosk Modus funktionieren!) zu versetzen. Dieses Thema ist auch schon, sagen wir mal zu 90 % gelöst. Bis auf zwei Punkte, die noch offen sind:

1. Die Windows Suche (SearchApp.exe) ist noch aktiv und kann genutzt werden (also im Prinzip Sucheingaben über den Startbutton)
2. Über den Startbutton sind die beiden Buttons "Dokumente" und Bilder noch anwählbar und der Explorer öffnet sich

Zu Punkt 1 u. 2 gibt es jeweils Gruppenrichtlinien, die auch gesetzt wurden, aber offensichtlich keine Wirkung zeigen.
Die Windows Suche ist wahrscheinlich noch aktiv, weil der entsprechende Dienst immer wieder neu (von Windows) gestartet wird und somit die Gruppenrichtlinie dafür keine Wirkung zeigt (genau wissen tue ich das aber nicht, da ich es über ausprobieren herausgefunden habe).

Nun könnte ich hergehen und die Berechtigungen für den Ordner, in dem die SearchApp.exe von Windows liegt, zu entziehen, für den Benutzer. Das wird aber in einem unschönen Verhalten von Windows enden, da Windows offensichtlich immer versucht auf den Ordner zuzugreifen.

Hat jemand eine bessere Idee bzw. weiß jemand wie diese beiden Punkte gelöst werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. in den Einstellungen zu Start kann man die Ordner einfach ausblenden
Zu 1. Mein Ansatz wäre dem Dienst die Rechte für (alle/die meisten Ordner zu entziehen), das müsste ich aber selbst ausprobieren
 
TorenAltair schrieb:
Zu 2. in den Einstellungen zu Start kann man die Ordner einfach ausblenden

Ja, war mir bekannt. Nur leider ist es so, dass wenn ich die auf den ersten Blick richtigen Registry Keys setze, diese beiden Buttons noch immer vorhanden sind. Habe auch einen Neustart durchgeführt. Laut meiner Suche, müsste es sich um diese beiden Einträge handeln:

Button Bilder in Start ausblenden

Button Dokumente in Start ausblenden

Diese sind aber leider nicht für Windows 10

Ähnlich bei der Search Funktion. Dazu habe ich diesen getestet und der funktioniert auch nicht

Remove Search link from Start Menu
 
Die Einstellung da mit dem Suchlink kann ja nicht klappen. Weil...

1729169722364.png
 
Die Ordner kannst Du über das Einstellungsmenü von Win10 direkt ausblenden, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte. Ging schon immer direkt ohne Regkeys.
 
@TorenAltair OK. Danke. Hatte ich vorhin auch gefunden. Eigentlich sollte man meinen, wenn es dafür in Windows einen Schalter gibt, dann gibt es zu auch eine Gruppenrichtlinie. Aber dem ist nicht so.
 
Und? Hat einer eine Lösung für diese beiden Probleme? Also ich könnte ja auch einfach hergehen und
z.B. den Dienst "Windows Search" beenden und deaktivieren. Für einen von zwei vorhandenen Benutzern wäre das auch OK so, nicht für den zweiten Benutzer. Bei dem soll die Suche grundsätzlich funktionieren.

Und Dienste werden ja sicherlich für den "Rechner" konfiguriert und nicht für Benutzer, sonst würde es kaum "Computerverwaltung" heißen, wo u.a. die Dienste auch zu finden sind...
 
Eventuell die Grundanforderung ueberdenken, warum fuer exakt einen Nutzer die Hardware im "Kiosk" laufen soll und fuer die anderen nicht. Das man sich damit das "Leben" selbst schwer macht, ist von Beginn an klar.
 
Zurück
Oben