Windows Suche findet keine Dateien trotz exakter Benennung

JJ31

Lt. Commander
Guten Tag,

ich habe aktuell das Problem dass ich bei der Windows Suche viele Dateien nicht finden kann.

Ich habe eine Bilddatenbank die ich mit Keywords versehen habe, zur einfacheren Suche.

Die Dateinamen sehen wie folgt aus:

1234-Keyword1-Keyword2-Keyword3-Keyword4usw.jpg

Wenn ich jetzt nach Keyword1 suche, dann kommen von ca. 40 Bildern die es sein müssten, nur ein paar wenige. Das Kuriose ist einfach, dass die gefundenen Bilder die exakte Schreibweise haben wie die nicht Gefundenen.

Genauso hatte ich schon das Problem, dass Windows nichts findet wenn die Datei z.B. DSC1234 heißt und ich nur nach 1234 suche.

Gibt es eventuell eine Lösung oder kann jemand ein Tool empfehlen das ohne Probleme arbeitet? Darf auch gerne was kosten wenn es gut funktioniert.

Danke schonmal!

Liebe Grüße
JJ31

Von der Windows-Suche bin ich seit Vista auch nicht begeistert, weshalb ich Everything (https://www.voidtools.com/) benutze.

Ergänzung: Die Volltextsuche ist allerdings nicht gerade die Stärke von Everything, was bei deinem Anwendungsfall aber nicht ins Gewicht fällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir! Ich hab jetzt mal die Ultrasearch Free von https://www.jam-software.de/ ausprobiert, hatte da schon sehr gute Erfahrungen mit Tree Size zur Festplatten Dateiverteilung gemacht und macht genau das was ich will.

Hi...

Da, neben anderem, die Win-interne SuFu (schon seit gefühlten Ewigkeiten) echt grottig ist, ist das durchaus auch eine Aufgabe für Datei-Manager a la DirectoryOpus, TotalCommander, etc. - hat den Vorteil, dass man praktisch auch viele andere Dateioperationen unter dem gleichen Arbeitsmittel vereint findet.

@JJ31: Supi! Ich glaube, die beiden Tools unterscheiden sich unter der Haube eh nicht groß voneinander. Höchstwahrscheinlich gibt es auch ein Dutzend weiterer Programme, die ähnlich oder noch viel cooler sind, aber ich bin einfach zu faul, mich weiter umzusehen. :D

Edit: Boah, dieses Forum... wie kann ich denn _*gg* schreiben (ohne Unterstrich), ohne dass es direkt kursiv formatiert wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fenugi schrieb:
[...] wie kann ich denn _*gg* schreiben [...]
Z. B. in dem man es in Inline-Code setzt: *gg*
Aber warum nicht einfach eins der vielen tollen Smileys nutzen? :D

AgentRansack (AKA FileLocatorLight) - es gibt imho nichts besseres. Und noch dazu extrem schnell.

@User007: Mäh, der Inline-Code sieht aber doof aus! Und natürlich nutze ich die Smileys! Den guten :D-Smiley kenne ich schließlich schon seit 20 Jahren aus dem Gamestar-Forum. :D

@blöderidiot (bester Name ever!): Merci, schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

Zurück
Oben