Windows-System unter Linux sichern

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Ubuntu zu sichern und wiederherzustellen ist simple. Auch wenn es Tools gibt nehme ich für die Sicherung/Wiederherstellung einfach rsync (nicht aus dem laufenden System heraus) und um Grub neu zu schreiben die chroot-Methode. Ich kenne unter Windows keinen Mechanismus um zuverlässig den Bootloader neu zu schreiben. Über Win-Boot-Stick geht die Reparatur manchmal, manchmal nicht.

Gibt es eine Möglichkeit um die System-Dateien, den Bootloader und die Dateisystem-Informationen zu sichern? Ich weiß nicht ob die Sicherung mit rsync Probleme mit den Dateirechten bei NTFS hat. Das gleiche Problem stellt sich bei der EFI-Partition. Damit der BL wieder funktioniert müssen vermutlich auch die Dateisystem-UUIDs stimmen (bei Linux ändert man die einfach in der fstab). Daher sollte die Sicherung als Drittes auch die genau Größe und UUIDs der beiden Dateisysteme beinhalten.

theoretisch dd
und dann eben ein komplettes Plattenimage erstellen.

Aber ich bin zu faul um dir rauszusuchen welche Optionen nötig wären.

An sich jedenfalls so, das komplett alles gesichert wird auch der freie SPiecherplatz. Kann man in einer Kommandozeile dann auch durch ne komprimierung jagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Joa...ich mache das mit Rescuezilla, ein GUI für Clonezilla. Da ich allerdings noch keinen Wiederherstellungsversuch meines Dual Boot Systems damit gemacht habe gebe ich keine Garantien. Aber an sich sichert das alles was irgendwie auf der Festplatte zu finden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Alexander2
Ich nehme für sowas Clonezilla. Anders als @Thorakon hab ich auch Wiederherstellungen damit gemacht: Funktioniert einwandfrei.

Aber Achtung: Wenn du dein System auf einer SATA-SSD oder HDD hast und das Image auf einer NVME wiederherstellen willst, musst du in den Expertenmodus gehen und NVME-Treiber anwählen. Das habe ich mal vergessen, und dann bootete die NVME nicht.

Thorakon schrieb:
Da ich allerdings noch keinen Wiederherstellungsversuch meines Dual Boot Systems damit gemacht habe gebe ich keine Garantien.
Nutze auch Rescuezilla für Systembackups. Wiederherstellung funktioniert einwandfrei.

Deltas zwischen zwischen 2 Plattenimages kriegt man wunderbar klein indem man die gegeneinander xor(t) (1) damit wird alles was gleich ist zu 0 und kann durch einen handelsüblichen Zipper wunderbar verkleinert werden.

Nur für den Fall das du dir selber die Finger schmutzig machen willst.

(1) https://en.wikipedia.org/wiki/XOR_gate

Du kannst dir auch nochmal partimage anschauen, das benutze ich um meine Windows Partition und die Boot Partition zu sichern.

Zurück
Oben