Windows Systemwiederherstellung von verschlüsselter Partition starten (geht das?)

M@rsupil@mi

Vice Admiral
Ich bin gerade ein wenig am Grübeln, um Sicherheit und Bequemlichkeit unter einen Hut zu bekommen.

Und zwar geht es um die Konstellation: Festplatte ist mit True Crypt verschlüsselt und auf einer verschlüsselten Platte / Partition befindet sich das Windows-Wiederherstellungsabbild (Erstellt mit der Windows 7-Systemsicherung), damit ich nicht unbedingt immer Windows komplett neu installieren muss, sondern auf den Zustand nach Windows-Installation + Einrichtung der "wichtigsten Software" zurückgreifen kann.

Nur sollte es jetzt dazu kommen, dass Windows nicht mehr startet / die OS-HDD Defekt ist, dann bin ich durch die Verschlüsselung irgendwie in einer Sackgasse angekommen, weil das Win-Setup / Wiederherstellungs-Disk die verschlüsselte Platte vermutlich nicht lesen kann (Ist ja nicht eingebunden) oder mach ich da einen Denkfehler? Entweder müsste ich die Wiederherstellungs-Platte erst entschlüsseln (wäre irgendwie blöd / zusätzlicher Aufwand) oder aber gar nicht erst verschlüsseln.

Wie würde es aussehen, wenn ich die MS-Verschlüsselung in Form von Bitlocker (Win 7 Ultimate) nehme? Könnte das Wiederherstellungssetup vom Datenträgger / Bootstick dann den verschlüsselten Bereich lesen?

Danke schon jetzt für hilfreiche Antworten. :)

Ich hoffe, das hilft weiter:
1. Windows ganz normal Starten - von der Festplatte.
Irgendwann kommt die TrueCrypt-Passworteingabe.
2. Windows-Reparatur-DVD ins Laufwerk legen
3. TrueCrypt-Passwort eingeben(gefolgt von Enter) und dann sofort "F8" drücken.
4. in dem nun folgenden Menü die gewünschte Reparaturoption auswählen.
5. Fertig!

Ich kann Dir leider keine wirklich befriedigende definitive Antwort geben, aber ich hätte ähnliche bedenken, die Du geäußerst hast. Aber andere Grundsatzfrage: Warum mußt Du überhaupt die Sicherung eines "nativen" Grundsystems verschlüsseln. Der vielleicht paar Programme wegen? Doch wahrscheinlich auch nicht so wirklich. Rest und Daten sind natürlich wieder was anderes.

@HaZu: Das klingt gut, auch wenn die Methode wohl nicht mehr klappt, wenn die OS-Platte hin ist, aber zumindest für den Laptop wohl das, was mir sehr zusagt. Wenn man erst die Platte wegen eines Defekts ausbauen muss, dann ist es eh keine 10-Minuten-Sache, die ich unterwegs mache. Danke.

@Ost: Da ist was dran. Die Sicherung vom OS beinhaltet nicht so sensible Sachen. Aber mir schon etwas wohler, wenn ich wüsste, dass nicht jeder aus der Sicherung gleich z.B. die Install-Keys verwenden / auslesen kann. Beim Desktop-Rechner habe ich da auch weniger „Bedenken“, aber beim Laptop… Da gehe ich doch irgendwie lieber auf Nummer sicher.

Aber insgesamt habe ich dann wohl dank euch beiden eine recht gute Kombination gefunden: So lange die Platte nicht komplett hin ist, geht es wie HaZu geschrieben hat und für größere Ausfälle habe ich einen Stick / externe Platte im Haus, die nicht verschlüsselt ist und als Notlösung fungiert.

Zurück
Oben