• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows- Tablet / 2 in 1 / convertible bis 600 EUR

storkstork

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
980
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich: Internet surfen, Videos schauen,
Eher seltener: Emails schreiben, Tabellen ausfüllen, Fotos von Kamera übertragen, ältere Spiele zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2 in 1 oder Tablet, hauptsächlich mobile Nutzung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ältere Spiele, die auf jeden Fall mit hohen Details spielbar sind, von 1998 bis 2012. Eventuell neuere Indie Games die nicht so leistungshungrig sind. Eine Intel UHD 620 GPU oder Vega 8 reicht völlig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bilder unterwegs anschauen und aussortieren, mit ACDSee. Videoanalysen (Sport) mit MPC-HC in 2K.
Alles Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ist Pflicht, zwischen 10 und 14,x Zoll. Display sollte ordentlichen Schwarzwert und Kontrast haben. Helligkeit ist mir nicht so wichtig, wird nicht draussen benutzt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Spielfilm mit 2-3 Stunden sollte es schon durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro 64 bit. Lizenz vorhanden. Darf gerne ohne Betriebssystem sein, wird sowieso formatiert und neu aufgesetzt.
Wenn Linux drauf ist, macht auch nichts. Bin kein Student.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte halbwegs stabil sein. Design recht egal. Form follows function... Alles aus Plastik ist OK, Magnesiumgehäuse aber auch ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Pflicht: 4-Kern CPU, 8 GB RAM, Auflösung 1080p oder mehr, Festplatte mind 128 GB
optional: HDMI-Anschluss, Aufladen über USB-C, Hardware erweiterbar, austauschbarer Akku

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 600 Euro. Gerne gebraucht.

Bin noch ein Bisschen am überlegen, ob lieber 2in1 oder Tablet mit Tastatur-Cover.

Überlegungen zu 2in1
  • Ich werde sicher oft damit im Bett liegen und recherchieren und Filme schauen. Eventuell stört da beim 2in1 die Tastatur auf der Rückseite.
  • Gerät ist grösser, hat dafür aber mehr Anschlüsse (HDMI, teilweise sogar LAN)

Überlegungen zu Tablet
  • Kleiner, leichter, dafür weniger Anschlüsse.
  • Wahrscheinlich bequemere Handhabung im Bett oder auf dem Schoss. Dafür wahrscheinlich weniger stabile Tastatur und öfter aus- und ein-stecken der Tastatur.

Meine Vorstellungen sind schon recht konkret, denke ich. Habe mich die letzten Tage etwas belesen aber natürlich den Überblick verloren, vor allem bei den Modellen, die so nicht mehr verkauft werden. Prozessor sollte ein i5 8. Generation sein oder ein entsprechender AMD Ryzen 5 3500U oder ähnlich.

Mein derzeitiger Favorit: DELL Latitude 5285 Tablet, Intel Core i5-7300U - 2.6GHz, 8GB, 256GB SSD. Gebraucht vom Händler bei Ebay für 450-550. Für die passende Dell Tastatur (ist leider nicht dabei) kommen nochmal ca. 150 Euro dazu. OK, mittlerweile weiss ich, dass die i-5 der 7. Genration keine 4 Kerne haben :(
Es gibt ein Händlerangebot auf Ebay zu einem DELL Latitude 5290 Tablet mit Core i5-8250U für 650 Euro.

https://www.ebay.de/itm/DELL-Latitu...973316?hash=item2cf3ddff44:g:ruYAAOSwT5VdZNAZ

Bei den neueren Modellen aus dem Billigsegment gibt es so 3-4 die passen würden. Mit Kritikpunkten aus Noteboockeck Tests.
HP Probook x360 440 G1
HP Pavilion x360 - geringer sRGB Farbraum von ca. 60% (es haben glaube ich fast alle x360 das gleiche Display?)
HP Envy x360 -
Lenovo IdeaPad c340 - Kontrast und Schwarzwert eher gering, PWM-Flickern mit 208 Hz (keine Ahnung ob es mir auffällt)
Acer Spin 3 SP314 - geringer sRGB Farbraum von ca. 60%

Fällt ein geringer sRGB Farbraum von 60% beim Filme schauen oder Internet surfen auf?

Gebraucht habe ich schon ein Lenovo Yoga 920 gesehen für unter 700 Euro. Das hat allerdings nur zwei USB-C Schnittstellen und eine USB-A. Falls ich es an einen TV anschliessen möchte, bräuchte ich noch einen Adapter zu HDMI.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand noch ein bisschen Input hätte, worauf man im Alltag achten sollte, was ich vielleicht übersehe, oder über/unter-bewerte. Ebenso würde ich mich freuen, wenn jemand einen Tip hätte, was es für gute Gebrauchtgeräte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich denke, egal was ich mir für einen 2in1 kaufe, werde ich wohl die kleinen Unterschiede im Alltag nicht gravierend spüren. Ob der Farbraum jetzt 60 oder 80% sRGB ist... Man gewöhnt sich wahrscheinlich dran. Ich werde gleich mal in die hiesigen Geschäfte gehen und mal versuchen ein paar der Geräte in die Hand zunehmen. Ich wohne mittlerweile in der Schweiz und möchte mich nicht unbedingt an ein schweizer Tastaturlayout gewöhnen :)
 
Habe mir den hier gekauft: HP Pavilion X360 14
https://support.hp.com/ch-de/document/c06355730

Nachdem ich heute auch das Lenovo IdeaPad c340 in der Hand hatte, wollte ich eigentlich lieber das kaufen. Von der Haptik her hat es mir besser gefallen als das HP. Es hat eine art Gummibeschichtung auf dem Displaydeckel, die sich recht gut anfühlt. Auch die Tastatur hat mir dort besser gefallen. Weisse Beschriftung auf dunkelgrauen Tasten kann man doch besser lesen als durchsichtige Beschriftung auf hellgrauen Tasten. Auch die Abstände zwischen den Tasten beim Lenovo sind etwas grösser, da hier keine Zusatztasten auf der linken Seite angebracht sind.
Der HP hat dafür beleuchtete Tasten, was eigentlich auch ganz nett ist. Beim rumhantieren mit dem Lenovo lag dieser besser in der hand. Die Kanten sind dort etwas mehr abgerundet als beim HP. Leider war das Angebot nirgends mehr verfügbar für unter 800 CHF.

Ein Acer Spin oder Asus Flip (bin mir nicht mehr ganz sicher) hatte ich auch in der Hand. Hier hat mich die schwammige Tastatur etwas gestört.

Da das HP noch im Angebot war (war nur noch das Austellungsstück da) habe ich das genommen. 650 CHF, sind knapp unter 600 EUR. Bei der Version ist zur 256 GB SSD sogar noch eine 1TB HDD mit drin. Ist mir erst zu Hause aufgefallen.

Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne einen ausführlicheren Bericht verfassen, nachdem ich es eine Weile ausgiebig benutzt haben werde.
 
Zurück
Oben