Windows Tablet 2024

Dr_Chaos

Newbie
Servus,
heute ist ja der letzte Black Friday Tag, ich hab mich die ganze zeit dumm und dämlich gesucht nach einem passenden Windows Tablet.

Immer wieder lande ich beim Surface Go 4 for Business, das aber bei Tests nicht besonders gut ist.
Hat jemand eine andere Kaufberatung?

Ich nutze es Hauptsächlich fürs Internet, Videos anschauen, manchmal auch mit Photoshop.
Es sollte also Genug Ram und ausreichend Platz haben. mein uraltes Galaxy Book ist nun wirklich am Ende.
Wichtig ist, es muss Windows haben als Betriebssystem.

Wäre um jeden Tipp dankbar

@stfotequila
  • Betriebssystem : Ohne Betriebssystem
und wenn möglich sollte es von der Technik her ein neueres Model sein. in der Computerzeit sind Tablets aus 2021 oder 2022 schon veraltet :)

Ich glaube das wird schwer, da bisher alle Tablets nicht wirklich praktisch waren gegenüber IPad oder Android. Ich versuche es ebenfalls seit 2012 (damals Lenovo Helix, jetzt Elitebooks X360 G11) und es hat sich nicht wirklich viel in der Usability getan.

Schau doch mal bei Microsoft Refurbished vorbei. Da lässt sich auch mitunter ein Schnäppchen finden.

Hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Anliegen. Persönlich bin ich der Meinung, wenn es Windows Tablet sein muss, dann halt ein Surface. Die Dinger laufen und machen in der Regel keine Probleme. Bin mit dem Surface Pro 6 immer noch zufrieden.

1. Budget?!
2. Wer sagt denn bitte, dass Tablets aus 2021 "veraltet" sind? Gerade dann wenn wir dein Budget nicht kennen, ist etwas aus 2021 evtl. das einzig sinnvolle, sonst kauf halt die neuesten Surface Pro Tablets, kosten halt entsprechend...
Und im Vergleich zu deinem 4GB RAM Galaxy Book werden die Thinkpads mit ihren 16GB RAM und deutlich neuerer CPU garantiert rennen!
3. Warum eigentlich unbedingt Windows?
Außer Photoshop tust du nix wo man automatisch an Windows denken würde bzw. nur Sachen die auf einem iPad (oder Android) deutlich angenehmer zu bedienen wären und selbst Photoshop gibt es für das iPad, ist im CreativeCloud-Abo mit drin.
4. Windows-Tablets haben sich halt nicht wirklich als profitabel erwiesen, weshalb der Markt überwiegend nur noch Microsoft selbst bedient wird - mit den entsprechend (teuren) Geräten.

Dr_Chaos schrieb:
in der Computerzeit sind Tablets aus 2021 oder 2022 schon veraltet :)
Stimmt, wenn man sehr wenig Geld ausgeben und das Tablet danach 10 Jahre nutzen will.

Aber dann ein Surface Go 4 mit einem Intel N200 von 2023 in Betracht ziehen? Photoshop auf 10,5" macht sicher Spaß, mir sind die 12" meines Tablets schon oft zu klein um meine Bilder im Hotel zu sortieren.

Dr_Chaos schrieb:
Es sollte also Genug Ram und ausreichend Platz haben.
Das wäre bei mir mind. 16 GB Ram (als absolutes Minimum, 32-64 GB wären mir bei einem aktuellen Gerät lieber, wenn ich damit den PC temporär ersetzen will) und 2-4 TB SSD. Und ja, das ist erst gemeint, obwohl das einzige, was mich mittlerweile an meinem Acer Aspire Switch Alpha 12 aus 2016 stört, weder der i3-6100U noch die 4 GB Ram sind, sondern der defekte Akku. Das ist aber, genauso wie jedes andere Windows-Gerät mit max 8GB Ram oder <1TB SSD, nur als Reiseergänzung mit altbekannten Einschränkungen geeignet. Schon bei Videos muss man auf Grund der unterirdischen Lautsprecher sehr leidensfähig sein.

Ersetzt wird es irgendwann durch eines der Geräte, die auf Gund des Alters für Dich nicht in Frage kommen.

Entweder ein Surface Pro 7+ (mit i5, da nur dies lüfterlos und mit austauschbarer SSD ist) oder als Billigvariante (das Acer hat mich 2019 nur 250 gekostet) ein Dell Latitude 7210 (leider mit Lüfter, aber wenigstens mit einfach austauschbarer SSD). Mit i5 10310U, 16GB Ram und 512GB SSD für unter 390€, da ist zur Not noch eine 2 TB SSD für 150-250€ extra drin).

Dass der i5-10310U im Dell, trotz Baujahr 2020, erheblich performanter wie ein Intel N200 ist, sei nur am Rande erwähnt.

Shark1705 schrieb:
Ich glaube das wird schwer, da bisher alle Tablets nicht wirklich praktisch waren gegenüber IPad oder Android.
Mag sein, wenn man kein einziges (lokales9 Progrmam nutzen will, das es halt nur unter Windows gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nein ich habe immer das Gefühl, dass Touch und Microsoft einfach stiefmütterlich behandelt wird. Die Geräte sind immer weitaus schwerer als normale Tablets und die Laufzeiten lassen auch zu wünschen übrig.

Auch wenn es in den Foren immer anders aussieht und irgendwie jeder die Monstermaschine zum Rendern , erstellen von LLM und für CAD-Software benötigt, glaube ich, dass ein Großteil der Nutzer viel Zeit mit einem bisschen Office und im Web/Youtube/Netflix & Co. verbringt und da sind die normalen Tablets meiner Meinung nach unschlagbar.

Ich für meinen Teil nehme immer beides mit auf Reisen, auch wenn unsere Laptops (aktuell Dell XPS oder HP Elitebooks X360 1040 G11) jeweils Vollausstattung haben. Das Ipad Pro ist mir dann aber im Flieger doch angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@gymfan Hier werden halt als Nutzungsgebiete
Internet, Videos anschauen, manchmal auch mit Photoshop
genannt und das sind alles Sachen die ein iPad wunderbar beherrscht.

Internet und Videos kann ein iPad natürlich, Photoshop gibt es seit einigen Jahren auch dafür und es ist in CC-Abo enthalten.
Es gibt wahrscheinlich die eine oder andere Funktion die in der Tablet-App nicht vorhanden ist, aber ich wage mal zu behaupten, dass auf dem aktuell vorhandenen Intel Core m3/4GB-Tablet auch nicht jedes erdenkliche Feature vollumfänglich genutzt wird.
Und ansonsten hat man auf dem iPad auch noch die gesamte Affinity-Suite, wo es gerade jede App noch für je 10€ gibt oder Pixelmator und Photomator, die seeeeehr wahrscheinlich den Workflow der aktuell genutzt wird vollständig bedienen können.

Ich würde zum iPad Air M2 greifen, das normale iPad würde zwar wahrscheinlich auch ausreichen, aber das ist schon etwas älter und hier wirklich zu alt für manche Dinge (Apple Intelligence).

ich hasse Apple :D also ja das fällt leider aus :D

Aber ich brauch noch einige Windows Programme dazu, daher suche ich eben ein Windows Tablet :)

Das ist doof für dich, denn einzig Apple und Microsoft (und teils noch Samsung) nehmen das Tablet-Geschäft so ernst, dass sie da wirklich das Geld investieren um gute Geräte zu fertigen.
Und Microsoft hat dabei das Problem, dass sie den Prozessor nicht selbst entwickeln/fertigen können, so dass jedesmal gleich einige Hundert Dollar an Intel und teils Qualcomm gehen, was den Preis der Surface-Tablets automatisch hochsetzt (oder ein N200-Tablet entstehen lässt).

ok das heißt ein Surface pro wäre da also der Vorschlag

das 11er ist ja noch richtig Teuer mit 1300€

muss ich mal schauen und rechnen. eigentlich sollte es was günstiges werden, was noch jahre zu nutzen ist.

Zurück
Oben