Windows-Tablet für die Mutter (Odys Winpad X9)

sverebom

Vice Admiral
Hallo,

meine Mutter soll ein neues Tablet bekommen. Zum Geburtstag hat sie von mir ein Lenovo Yoga 2 bekommen, aber das nimmt sie nicht gut an, weil sie mit der Android-Oberfläche überfordert ist. Daher habe ich mich nun mit Windows im Tablet-Format auseinander gesetzt für ihre moderaten Anforderungen (Internet, Email, Casual Games, Film & TV) geeignete Apps aus dem Windows-Store heraus gesucht. Ich denke, dass sie mit der klareren und transparenteren Struktur der Metro-UI besser zurecht kommen wird, als mit der deskoptartigen Oberfläche von Android.

Zum Geburtstag habe ich ihr ein Lenovo Yoga 2 gekauft, unter anderem wegen des praktischen Ständers, mit dem das Yoga gewissermaßen auch als kleiner Fernseher genutzt werden kann. Weil meine Mutter das Tablett aber möglicherweise gar nicht so häufig nutzen wird, möchte ich dieses Mal nicht ganz so viel Geld in die Hand nehmen und unter 150 Euro bleiben. Das neue Gerät soll aber auch keine gravierenden Schwächen haben. Das Display soll ordentlich sein, die Lautsprechen müssen für gelegentliche Filme und Videos genügen, das Gerät soll sich nicht schon an Webseiten oder Videos verschlucken, und für gelegentliche Skype-Telefonate muss die Frontkamera ausreichend sein. Für Whatsapp und brauchbare Schnappschüsse vererbe ich ihr nächsten Monat mein aktuelles Windows Phone.

Aktuell habe ich das [Odys Winpad X9](https://www.amazon.de/Odys-Winpad-T...FPUI/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1) ins Auge gefasst. Die allerwichtigste Frage ist natürlich: Ist dieses Tablet ausreichend, oder sprechen gravierende Mängel gegen dieses Gerät?

Dann habe ich noch weitere Fragen:

- Ich denke, dass meine Murrer mit dem Desktop von Windows 8.1 am besten zurecht kommen wird. Lässt sich Windows 10 auf einem Tablet so einreichten, dass sich sie nicht mit Taskleiste und Startmenü auseinander setzen muss?

- Ist Windows 8.1 noch ausreichend und kompatibel mit der App-Umgebung von Windows 10? Kann ich Apps zwischen beiden Versionen benutzen?

- Wird man auch jetzt noch beim zum Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gedrängt, bzw. steht dieses Upgrade noch zur Verfügung, so dass ich vielleicht ein günstigeres Windows 8.1-Gerät kaufen und einfach upgraden könnte (wenn es Windows 10 sein muss)?

- Ist eine Auflösung von 1280x800 noch okay für 9 bis 10 Zoll unter Windows, oder wird die Darstellung dann sehr pixelig und der Platz auf dem Bildschirm knapp? Ich hätte lieber wieder ein 10'' Full HD-Tablet, aber das wird dann wieder zu teuer, oder ich lande bei Convertibles (muss kein Ausschlusskriterium sein, aber mir wäre ein richtiges Tablet lieber).

Vielen Dank!

Windows 10 kann 8.1 Apps ausführen, 8.1 aber keine 10 Apps. Daher sollte auf dem Tab schon Win 10 laufen.

​Muss es um die 10" rum sein? Ich selbst warte gerade auf mein Xiaomi Mi Pad 2 7,9" mit Atom X5, 2GB Ram und 64GB Speicher.

http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_268674.html

Sieht in etwa wie ein iPad Mini aus, hat ein Alugehäuse sowie ein hochauflösendes Display von 2000x1500... irgendwas, beim Formfaktor von 4:3. Allerdings kostet es um die 220€. Ich selbst bin gespannt, den verschiedenen Reviews und Videos nach scheint es solide zu sein. Die Lautsprecher kamen in den Videos knacke laut und klar rüber. Der X5 Atom siedelt sich von der Performance her zwischen den Atom 37xx und Core m an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv Windows 10 verwenden. Wenn der Tablet Modus aktiv ist, sind Taskleiste und Startmenü nicht mehr aktiv.

Problematisch würde ich da eher die Hardware sehen... mit 2GB RAM, Atom-CPU und 32GB Flash wird Windows eher träge reagieren, egal in welcher Version. Bei dem Bildschirm sollte es keine Probleme geben, 1280x800 reicht.

Hab selber ein Chuwi HI8 Pro welches Win 10, FullHD, X5-Z8300 CPU mit 2GB RAM.
War eigentlich nur ein Experiment weil ich testen wollte was man so für 70€ bekommt. Die Z8300 CPU ist doch sehr schwach für Windows im Verbund mit 2GB RAM. Ja man kann ohne Probleme Youtube und ähnliche Dinge nutzen. Aber wenn man im Browser viele Tabs gleichzeitig offen hat dann wird alles doch schon recht langsam. Vielleicht also auf mehr RAM und eine Atom CPU im Bereich Z8500,Z8700, Z8750 achten. Die sind aber selten in den günstigen Tablets verbaut.

@xCtrl
Es sollte schon ein wenig größer sein, weil meine Mutter auch nicht mehr die besten Augen hat. Gleichzeitig soll das Gerät noch schlank bleiben. Das Lenove Yoga 2, das sie jetzt von mir gekriegt hat, ist da schon grenzwertig.

@Steini1990
Meine Mutter wird nicht zig Tabs im Browser öffnen. Tatsächlich wird sie den Browser wahrscheinlich kaum nutzen. Nur wenn sie es dann doch tut, soll sich das Tablet nicht mehr aufhängen, wie es ihr altes Android-Tablet getan hat (ein billiges Trekstor Surftab, das sie mal von irgendwoher als Prämie migenommen hat).

Folgende Apps wird sie übrwiegend verwenden:

- Die Standard-Apps for Email, Kontakte, Kalender, Kartendienste, Wetter und Nachrichten
- Ich werde ihr Apps für YouTube, ARD, ZDF und ihre Filmesammlung installieren
- Die Spiele-Apps von Microsoft (Solitär, Mahjong, Sudoku, Minesweeper)
- Kleine Helferlein (Fahrplauskunft, Wikipedia, Wörterbücher)
- An Skype möchte ich sie auch heran führen auf Bitten ihrer Verwandschaft

Wenn der Intel Atom Z3735 das packt, ohne sich ständig Denkpausen zu können, dann reicht das vollkommen aus.

Bis auf die schwächere Grafikeinheit des alten Atoms ist der fast gleich schnell wie die stark verbreiteten Z8300.
Sollte also funktionieren.

Ich habe es jetzt einfach mal gewagt und das Odys Winpad X9 bestellt. Um es vorweg zu nehme, ich wurde positiv überrascht. Der Reihe nach:

- Das Gerät fühlt sich erstaunlich massiv und hochwertig an. Ich würde sogar sagen, dass es sich wertiger anfühlt als das Lenovo Yoga 2, das aber eben auch diesen praktischen Ständer als bewegliches Bauteil hat. Es hilft natürlich, dass an dem Wintab X9 außer den minimal notwendigen Anschlüssen und Schaltern sonst nichts dran ist. Aber das, was man kriegt, fühlt sich gut und keineswegs billig an.

- Die Leistung des Geräts genügt vollkommen für die beschriebenen Aufgaben. Man merkt durchaus, dass die kleine CPU immer eine Zehntelsekunde braucht, um mit dem Benutzereingaben Schritt zu halten, insgesamt kann man aber gut und flüssig mit dem Gerät arbeiten und wird nicht durch Ladezeiten ausgebremst.

- Das Display ist ausreichend groß und fällt weder negativ noch positiv auf. Blickwinkel, Kontrast und Farbwiedergabe sind nach kleinen Anpassungen vollkommen in Ordnung, wenngleich Farben etwas matt wirken. Die Auflösung könnte etwa höher sein, aber wenn man den Zoom auf 125 Prozent stellt, dann kann man gut mit dem Display arbeiten und alle Texte und Icons sind auf eine normale Entfernung ausreichend groß und scharf (aber erst mit dem Anniversary-Update!).

- Die Lautsprecher sind ausreichend für die gelegentliche Videowiedergabe.

- Die Kameras sind hingegen totaler Schrott. Die Frontkamera reicht gerade so für gelegentlich Videotelefonate, wenn man für viel Licht sorgt, die Hauptkamera hätte man sich aber besser ganz sparen können.

- Der Akku reißt auch keine Bäume aus, weder was die Ladedauer noch die Kapazität angeht, aber man kann auch bei reger Nutzung gut durch den Tag kommen. Für den einfachen Internet- und Medienkonsum auf der heimischen Couch, wo man stets für Energienachschub sorgen kann, ist das in Ordnung.

- Ich mag Windows auf dem Tablet und bin nachwievor der Meinung, dass es das bessere Betriebssystem für anspruchslose Aufgaben ist. Die Metro UI wirkt einfach übersichtlicher und intuitiver als Android. Allerdings muss Microsoft noch mehr tun, um das klassische Windows und das mobile Windows in der Metro UI unter einen Hut zu bringen. Außerdem vermisse ich Swipe für die Bildschirmtastatur.

Fazit: Für 90 bis 100 Euro kriegt man ein ordentliches Tablet für den einfachen Internet- und Medienkonsum. Einzig die beinahe nutzlosen Kameras trüben den angesichts des Preises guten Gesamteindruck ein wenig.

Zurück
Oben