Windows Tablet für Office, Mail, Dokumente, Baustelle bis 250€

Mr.Snowman

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich suche für die Baustelle ein günstiges Windows Tablet.
Warum Windows? Ich brauch meinen Thunderbird als Mailclient, wie im Büro. (Internet über Handy-Hotspot ist vollkommen ok, braucht kein eingenen SIM-Slot).
Dazu kommen noch etwas Office, PDFs (auch größere Dateien mit mehreren Seiten) betrachten etc.
Und da es auf die Baustelle mit soll, sollte es nicht zu teuer sein, dann ist der Schmerz, wenn was passiert, auch nicht so groß.

Reicht dafür ein Surface Go 2 Pentium 4gb/64gb?
Oder vielleicht das Samsung Galaxy Book 10,6?

Worauf sollte ich achten?

Hab seit Jahren immer Android-Tablets, darum hab ich mich mit den Windows-Dingern nie beschäftigt...

Ich hab original Office 2007, läuft auf dem Win 11 Laptop problemlos. Bekomm ich das auf dem Tabet auch installiert?
 
250 € ist fast nichts für ein Windows Tablet (oder Convertible?).
Die Surface Go waren auch schon immer sehr grenzwertig, wobei es nur für Office, Mail und Dokumente locker ausreichen sollte. Ob 4 GB reichen, musst du selbst wissen. Die würde ich mit ein paar großen PDFs bereits auslasten. (eingescannte Notizen)

Ich würde es vermeiden ein Windows Gerät für 250 € zu kaufen.
Ab 600 € fangen die Geräte erst an gut zu werden. Und dann brauchst du wahrscheinlich ein vernünftiges Gehäuse. (Outdoor? Spritzwasserschutz?)
 
Ich sag mal so. Nicht möglich. Akku Laufzeit ist bei den Dingern für den Preis auch zum vergessen. Entweder Budget verdreifachen oder nach einer Thunderbird Alternative umschauen für Android und iOS Tablets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Mr.Snowman

Es gäbe evtl. noch eine Zwischenlösung.

Ein Chromebook!
Dort bekommt man über den eigenen oder den verfügbaren PlayStore von Android zwar auch kein Thunderbird aber man kann relativ einfach ein Linux Subsystem abrufen (Ubuntu oder Debian z.B.) und dort eben den TB nutzen.

Problem dabei, die meisten günstigen Chromebooks brauchen nicht viel Leistung, ChromeOS läuft aber trotzdem sehr flüssig. Das Linux Subsystem aber hat dann wieder etwas höhere Ansprüche an die Leistung, damit es flüssig läuft. Also wird es wieder teurer. Und man braucht unbedingt eine Intel/AMD CPU, kein ARM Unterbau.

Reine Tablets wird es auch kaum geben, aber Convertibles. Welche Modelle müsste man ggf. noch mal recherchieren.
Vorteil, wie bereits erwähnt, Vollzugriff auf Android PlayStore und mittlerweile auch gute Darstellung der Apps im Notebook Format.
8 Jahre Support mit sehr zeitnahen Updates und nie irgendwelche Systemupgrades erforderlich.

Mit Office 2007 wird das dann natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Das angesprochene Surface Go 2 Pentium 4gb/64gb gibt es neu für etwa 235€. Darum hatte ich das im Blick.
Wird mit 10 Stunden Akkulaufzeit angegeben.

Thunderbird soll es bleiben, weil ich mir den mittlerweile so eingerichtet habe, wie ich ihn brauche. Inkl Adons etc.

Das ich damit keinen Ersatz für einen Desktop/Laptop etc habe, ist mir klar.
Es geht wirklich hauptsächlich darum, auf der Baustelle kurz in Unterlagen zu gucken oder wenn ich auf Montage bin, abends im Hotel Mails abzurufen und zu beantworten, und vielleicht mal eine Bestellung zu tippen, ohne dass ich den Laptop mitschleppen muss. Darum bevorzuge ich auch ein 10,irgendwas Zoll Gerät.

Ein Lenovo Thinkpad X1 Tablet G2 fällt gebraucht auch noch in den Preisrahmen. Ist zwar etwas größer, wäre aber noch ok. Das G3 ist etwas drüber, aber noch im Rahmen.
Wäre das eine Alternative?
 
Moin, bin der Treadersteller, in den alten Acount komm ich leider nicht mehr rein. Das gespeicherte Paswort passt nicht mehr und die Mailadresse ist angeblich nicht bekannt...

Wie dem auch sei, ich wollte kurz Rückmeldung geben: Es ist jetzt ein Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen 2 geworden. Bin ich bislang ganz zufrieden mit, für das, was ich damit machen will, ist die Leistung vollkommen ausreichend und die Größe ist gerade noch ok.
Die Nachfolger waren ja alle noch größer.
 
Zurück
Oben