Windows TAP v9 Fehler VPN

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
945
Hallo zusammen,

ich verzweifle hier mit einer VPN Anwendung.
Die VPN installiert den Windows TAP v9 Treiber und erstellt dann eine Netzwerkverbindung.
Allerdings scheint es hier ein Problem zu geben. Was genauer konnte ich über die Logs nicht feststellen, nur das die TAP Verbindung nicht erscheint und somit der VPN Client (Securtepoint VPN, basiert auf openVPN) sich nicht verbinden kann, da er keine TAP verbindung findet. Ich habe auch schonv ersuch den openVPN Client direkt zu installieren, damit kommt es aber auch zu fehlern.

Ich habe die TAP Treiber auch schon mal von System entfernt / diverse Reboots etv. Adminrechte sind vorhanden.
Virenschutz ist deaktivert, kein anderer VPN Client vorhanden.

Windows 10 PC

1717409167384.png



1717408953327.png
 
Das funktioniert leider nicht. Wenn ich mir den Command tapctl.exe list ausgebe dann kommt eine Fehlermeldung:

get_net_adapter_guid: querying "NetCfgInstanceId" registry value failed
Error 0x2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Den Eintrag habe ich auch gefunden, aber es ist keine extra Virenschutz oder eine Firewall vorhanden.
Nur die Windows eigenenen Tools
 
qlubtempo schrieb:
Das funktioniert leider nicht. Wenn ich mir den Command tapctl.exe list ausgebe dann kommt eine Fehlermeldung:
Du musst natürlich schon ins richtige Verzeichnis wechseln. Im Such-Pfad ist die EXE nicht. Hast du das getan? Denk an die Admin Rechte der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Tanzmusikus
Auch Windows hat eine Firewall. Welche man auch immer wieder mal bei OpenVPN zumindest konfigurieren muss.
 
Moin, hilft leider alles nichts. Der PC wird nun ausgetauscht da es eh schon eine alte Kiste ist.
 
Zurück
Oben