Windows Taste Suche

Osborn

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
519
Normalerweise drücke ich die Windows Taste auf der Tastatur und dann kann ich irgenwas eintippen, wie zum Beispiel "Explorer", ohne zusätzlich irgendwo zu klicken, also wirklich direkt nach der Windows Taste losschreiben und dann noch Enter um das Programm zu starten. Gestern habe ich ein paar Windows Updates gemacht und heute geht es plötzlich nicht mehr. Gab es ein Update, was diese Funktion entfernt hat?
 
Das hat nichts mit den Updates zu tun. Nur manchmal ist die Windows-Suche/Cortana etwas beleidigt und funktioniert nur noch, wenn man es direkt öffnet über das Symbol oder Win+S. Ein Neustart sollte das Problem aber eigentlich schon lösen.
 
Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.

Ein Neustart hat das Problem nicht gelöst.

In der Systemsteuerung habe ich nicht gefunden, was damit etwas zu tun haben könnte.

Wenn ich Rechtklick auf die Taskleiste mache und dann Suchsymbol einblenden und dann auf das Suchsymbol klicke, passiert gar nichts. Es geht kein Feld zum suchen auf.

Wenn ich den Windows 10 Einstellungen in die Suche Cortana eingebe, dann erscheint zur Auswahl: Cortana & Sucheinstellungen. Wenn ich darauf klicke passiert gar nichts. Habe in den Diensten geschaut, ob ich etwas Einschalten kann, was damit zu tun hat, aber finde nix.

Wenn ich Win+S drücke, passiert gar nichts.

Hilfe!

http://prntscr.com/d9offd

So sieht meine Taskleiste aus. Da fehlen einige Buttons oder? Da waren doch so Taskleisten Einstellungen doer sowas. So wie hier:

http://techmixx.de/windows-10-cortana-deaktivieren-aktivieren/

Edit3:

Bin mal das hier durchgegangen:

http://www.windowscentral.com/how-fix-taskbar-search-not-working-windows-10

Bei der Fehlersuche kam das:

http://prnt.sc/d9olri

WTF?!?!?!?!

http://prntscr.com/d9oms4
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich ein paar Windows Updates gemacht
Ach..?! Updates mache ich (A) wenn mir WIN direkt vor der Nase rumbimmelt oder (B) andere Gründe zur rechten Zeit einen Reboot abnötigen. Mit anderen Worten: ich lasse WIN machen.
Und für den Fall des Unfalls habe ich Systemimages. Greife also zu so was oder einer Systemwiederherstellung von vor dem Unfall.

Cortana und die Hilfe habe ich schon bei 8.0 außer Dienst gestellt (was nicht heißt, dass ich das deinstalliere oder Systemdienste abklemme - aus dem Weg räumen und links liegen lassen reicht). Insofern habe ich keine Plan warum das direkt mit der WIN-Teste losgehen soll. Eine Präinstallation die ich kürzlich in die Finger bekam macht das auch nicht, die WIN-Taste öffnet das »Startmenü« und mehr nicht. K.A. ob es Systemeinstellungen überhaupt gibt die so was umfunktionert.

CN8
 
@cumulonimbus8

Welch hilfreicher Beitrag. Es ist (A) völlig egal, ob man auf "nach Updates suchen" klickt, oder Windows das irgendwann selbst macht - der Prozess ist der selbe. Und (B) weißt du doch gar nicht, ob er das selbst gemacht hat. Vielleicht hat er auch "WIN machen lassen". Spielt aber auch überhaupt keine Rolle.

Und doch, die Windows Suche ist auf jedem System mit Windows 8 oder 10 (7 glaube ich auch, ist aber bei mir zu lange her) standardmäßig aktiv, sobald man das Startmenü öffnet. Das ist ja das praktische. Einfach auf Start drücken und lostippen. Das Suchfeld erscheint dann automatisch.

@Topic

Lass mal "sfc /scannow" in der CMD als Admin laufen, ob er da was macht. Es ist immer ärgerlich, wenn eine Komponente von Windows plötzlich "kaputt" ist - und das passiert seit Win10 doch mal öfter...
 
Da sieht mans mal… So einen Mist ohne Eingabefeld Eingaben entgegenzunehmen muss man alten Knochen wie mir beibringen weil sie nie nach was suchen würden was sie nicht sehen. Damals markierte ein Buchstabe Treffer im Startmenü aus, das ist man halt noch gewohnt.
(Die WIN-Suche ab 8.0 hat noch nie effektiv funktioneirt bei mir… …und was ich eben bekam - Halleluja, was ein Fehlschuss!)

Außerdem - wenn ich schreibe ich mache Updates dann heißt das für mich fordere diese aktiv an und nicht, dass ich WINs Aufruf folgte. Warum fordere ich denn explizit an, warum habe ich dann keine Rettungsfallschirm?

Alles in allem begründete Fragen, nach Erfahrungen durch 8 bis 10.

CN8
 
Am besten machst du mal ein Windows Inplace Upgrade. Dabei wird das OS repariert, Daten, Apps & Einstellungen bleiben aber bestehen.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10
(Punkt 9 - Reparatur mit einem Inplace Upgrade unter Windows 10)

@CN8
Ich will mich jetzt nicht mit dir darüber streiten, aber es soll Leute geben, die gerade die Suche aus 8 und 10 sehr schätzen, da man Programme, Daten, Einstellungen und Webergebnisse erhält.
Und den Teil mit Updates machen und machen lassen finde ich relativ wirr. (Und es spielt auch nach wie vor keine Rolle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben