Windows Tools unter Linux starten nicht.

Spiczek

Lieutenant Pro
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
857
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir ein Linux Mint in Virtual Box installiert und spiele immer wenn ich Zeit habe damit rum. Geplant ist ein kompletter Umstieg auf Linux.
Dafür habe ich mir nun sämtliche Programme, die ich nutze, aufgeschrieben und arbeite diese Liste so nach und nach auf Funktion ab.
Als Beispiel soll hier jetzt mal Garmin Express dienen, welches ich via wine auch installieren konnte. Leider startet es danach nicht. Liegt das jetzt an der VM oder an wine oder an Garmin Express selbst?

Gibt es eine einfache Übersicht von Linux-Tools, wie wine, Bottles usw., was sie können und wie kompatibel sie sind? So ganz habe ich das noch nicht verstanden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Tanzmusikus
Alternativ könntest du auch später den Spieß umdrehen und Windows als VM für Programme laufen lassen, die dir unter Linux Schwierigkeiten bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Eigentlich sollte eine Suche mit irgendeiner Suchmaschine reichen um herauszufinden ob (und wie gut) Programm xy funktioniert.
Bei deinem Beispiel habe ich Garmin Express Linux gesucht und das hier auf den oberen Plätzen gefunden;
https://gist.github.com/diegorodrigo90/2be8213f3dab0583446f6cf52d397d30

Listen mit kompatibler Windows-Software kenne ich nicht, wenn der Hersteller nix direkt anbietet sinkt die Wahrscheinlichkeit, manchmal aber auch nicht. Workarounds können sein, Windows in VM oder Dualboot wenn es keine Alternativen gibt.
 
Spiczek schrieb:
ich habe mir ein Linux Mint in Virtual Box installiert ...
Als Beispiel soll hier jetzt mal Garmin Express dienen, welches ich via wine auch installieren konnte.
Du möchtest ein virtuelles Windows in einem virtuellen Linux unter Windows betreiben - ich denke, das wird schwierig.
Vermutlich kommst Du schneller zu Ergebnissen, wenn Du Linux direkt auf einer (zweiten) Festplatte installierst und damit weitermachst.

@Mihawk90 hat mich im nächsten Beitrag auf meinen Irrtum aufmerksam gemacht. Die Installation auf einer weiteren Festplatte halte ich immer noch für sinnvoll, da VirtualBox nicht alle Hardwaremöglichkeiten an das virtuelle Linux durchreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Tanzmusikus
Pete11 schrieb:
Du möchtest ein virtuelles Windows in einem virtuellen Linux unter Windows betreiben - ich denke, das wird schwierig.
WINE ist kein "virtuelles Windows".

Zum Thema: die AppDB im WineHQ (s. #3) ist ein guter Startpunkt, allerdings meiner Erfahrung nach oftmals nicht geupdated, Tests sind oft von vor Ewigkeiten und daher wenig aussagekräftig (in diesem Fall witzigerweise mal ausnahmsweise nicht). Eine Google Suche hilft oftmals weiter, aber nicht immer ist was hilfreiches dabei.

Als Daumenregel würde ich dir mitgeben: Alles was proprietäre Software ist und ggf. irgendwelche Gerätetreiber voraussetzt wird schwierig.
WINE ist darauf ausgelegt Anwendersoftware auszuführen, das ganze Kerneltreiber Subsystem von Windows ist schlichtweg nicht implementiert weil es dafür nicht gedacht ist. In solchen Fällen ist es wie oben erwähnt sinnvoller eine VM mit Windows aufzusetzen und für die wenigen Programme dann eben diese zu nutzen.

Man sollte sich auch nichts vormachen: Der Umstieg von Windows auf Linux wird nicht 1:1 sein und viele Programme wird man nicht direkt nutzen können. Auf der anderen Seite gibt es oft (nicht immer natürlich) nativen Ersatz auf Linux der mehr oder weniger funktional identisch ist, stellenweise sogar besser.

Das wird für diese Software vermutlich nicht zutreffen weil Linux Nutzer typischerweise nicht die Zielgruppe für Geräte von Garmin sind die auch gerne mal das ein oder andere Datenpaket an den Hersteller senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, Spiczek, _roman_ und 3 andere
Ist das nicht ne Klopapiermarke? Das sollte doch gänzlich ohne Computer laufen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich würds als "Spiel" zu Steam hinzufügen und da wie bei den Win-Spielen mit Proton starten. Das hat bei den letzten 3 Windows Programmen immer problemlos funktioniert.
 
Mein erster Weg wäre eine VM mit Windows unter dem jetzigen Windows-Host (das kannst Du jetzt schon probieren) und wenn die Software dort läuft, wird sie mit einem Linux-Host vermutlich ebenfalls laufen.
"Nativ" ohne VM via Proton/Wine wäre der nächste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke schon mal für die ganzen Posts. Gesucht hatte ich speziell nach Garmin Express nicht, weil dies nur stellvertretend sein sollte. Es geht mir um ein Verständnis von Linux, weil ich seit den 90ern nur Windows benutze. Dafür habe ich mir der Einfachheit halber auch Videos bei YT angesehen, brachte aber nicht den nötigen Erfolg.
Ich bin bei wine davon ausgegangen, dass zumindest eine Fehlermeldung kommt, wenn das Programm nicht starten mag.

Ein Dualboot habe ich schon in Erwägung gezogen, wollte es aber erstmal mit einer VM versuchen, weil weniger Aufwand. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich die Posts nochmal in Ruhe durcharbeiten.

Grüße und schonmal vielen Dank.
 
Spiczek schrieb:
Ich bin bei wine davon ausgegangen, dass zumindest eine Fehlermeldung kommt, wenn das Programm nicht starten mag.
Um mehr Fehlermeldungen zu erhalten ist es immer hilfreich ein Progamm über das Terminal zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
SE. schrieb:
Eigentlich sollte eine Suche mit irgendeiner Suchmaschine reichen um herauszufinden ob (und wie gut) Programm xy funktioniert.
Bei deinem Beispiel habe ich Garmin Express Linux gesucht und das hier auf den oberen Plätzen gefunden;
https://gist.github.com/diegorodrigo90/2be8213f3dab0583446f6cf52d397d30
Installation klappt damit, mangels Garmin-Gerät kann ich die Funktionalität nicht testen.

Schritte:
  • Ordner für Garmin Express angelegt: /home/$USER/Games/garmin_ex
  • WINEARCH=win32 WINEPREFIX=/home/$USER/Games/garmin_ex/ winetricks dotnet472 vcrun2010 corefonts d3dcompiler_47
  • GarminExpress.exe in Ordner kopiert
  • In Lutris neues "Spiel" mit 32-Bit-Präfix hinzugefügt und GarminExpress.exe als ausführbare Datei angegeben
  • Setup über Lutris durchgeführt
  • Wieder in Lutris den Pfad zur ausführbaren Datei an Installationspfad angepasst.
  • Programm über Lutris gestartet (geht auch über normales Anwendungsmenü).

Screenshot_20230710_103151.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Anwendungsmenü ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und sedot
https://www.garmin.com/de-AT/software/express/windows/

Lügerei Pur / Werbung vom Hersteller.
"
Einfache Karten- und Software-Updates
"


Ihnen ist schon klar, dass diese Software vermutlich irgendein Garmin Gerät aktualisiert. Und hierfür muss es auf Hardware zugreifen. Und dieser Zugriff benötigt Rechte und Befugnisse. Wenn man diese richtig setzt, wird es auch gehen. Muss man in W10Pro auch freischalten!

Wenn man es richtig konfiguriert wird es gehen. Dass solche Insel Software mit hardware nahen Zugriff nur auf einer Windows Version funktionieren, usw. ist bekannt. Für solche Insel Properitären Müll, hat man ein Dual boot.
 
Garmin Express nutze ich in einer Windows-VM, genau wie Tax und dm Fotoparadies. Wegen derer Programme hab ich die VM.

Software, die vorrangig nur für Windows verfügbar ist und es keine Alternative unter Linux gibt und die man vllt. ein oder zwei mal im Jahr benötigt und/oder nicht performant sein muss, würde ich immer sofort in der Windows-VM installieren.

Nur meine Meinung und ein gut gemeinter Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und floTTes
Zurück
Oben