windows tot, kann mit ubuntu live cd hdd nicht mounten

jack@zz

Ensign
hallo zusammen,

ich hab ein rießen problem, und zwar muss ich nach meinem mainboard wechsel windows neu installieren.

leider kommt windows so überhaupt nciht damit zurecht, dass da jetz ein anderes mobo drinnen ist, dass ich nichtmal im abgesicherten modus an meine daten rankomme, weil maus u tastatur tot sind..

also der weg über die ubuntu live cd...

nächstes problem, er kann meine festplatte, weder die intere noch die externe mounten, weil sie nicht sauber ausgehängt wurden. wie komm ich an meine daten ran?

bei der fehlermeldung unter details gibt ubuntu 2 lösungsvorschläge an, einer mit windows, einer ohne... der mit windows fällt logischerweise aus, der andere lautet:

ins terminal eingeben:

mount -t ntfs-3g /dev/sda1/media/disk-1 -o force

daraufhin wird mir erklärt, dass ich root sein muss um mount ausführen zu können

kann mir bitte wer helfen?
danke vielmals

mfg
jack@zz

einfach "su - " eingeben, dann haste root Rechte in diesem Terminal
ein Root Passwort gibt es nicht, also kommste da auch ohne rein bei ner Live CD
danach dann das Kommando "mount -t ntfs-3g /dev/sda1/media/disk-1 -o force" (oder eben entsprechend deinen Pfaden)
das "force" ist der Schlüssel, falls das Laufwerk nicht sauber ausgehängt wurde.
Sollte dann klappen

d.h. du hast damit noch nie was gemacht, das ist nicht unbedingt ungefährlich für deine Daten :)

weas willst du denn eigentlich machen nachdem du deine Platte gemountet hast?

ups, hab die Antwort vergessen dazuzuschreiben :D

du solltest natürlich auch nicht das Leerzeichen zwischen deinem Quellpfad und dem Mountpoint vergessen, oder hast du das nur falsch abgetippt?

mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /media/disk-1 -o force,ro

nur falsch abgetippt?

copy & paste :D

aber klar, das hätte ich auch merken können

die darstellung ist z.Zt. aber etwas schlecht & da gehen nicht vorhandene leerzeichen unter bzw. werden als solche interpretiert ;)

im prinzip möcht ich die daten von meinem windows system holen, also eigene dateien, emails, favoriten, speicherstände von spielen... sowas halt...

im abgesicherten modus von windows kann ich weder maus noch tastatur benützen, wg dem neuen mobo....
daher ubuntu....

ok danke für eure antworten aber was könnte denn gefährlich für meine daten werden? habt ihr andere lösungsvorschläge wie ich an die daten komme?

vielen dank euch allen!

einen anhalt hast du ja schon und auf eigene faust mal den grundlegenden befehl erarbeitet ;)

um das zu verfeinern:

Code:
mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /media/disk-1 -o ro,norecover,locale=de_DE.utf8

-t ntfs-3g : weist den mount-befehl an, ntfs-3g (schreibfähigen ntfs-treiber) zu laden

ro : read-only -> nur lesen, damit wird das dateisystem nicht beschädigt (sollte nicht)
ro Mount filesystem read-only. Useful if Windows is hibernated.

norecover : es werden keine modifikationen an einem tlw. / vollst. korrumpierten dateisystem angestellt, die es verschlimmbessern könnten
recover, norecover
Recover and repair a corrupted or inconsistent NTFS volume if
it's possible. The default behaviour is recover.
falls es partout nicht geht -> mit recover bzw. ohne norecover versuchen

locale=value
Prints informative and diagnostic messages in the set locale.
die 2. partition / platte, auf die die daten kopiert werden, sollte auch mit der selben locale gemountet werden ("charset" -> deutsche zeichen, etc.); würd ich nicht mit vfat bzw. fat32 empfehlen

force This mount option is not used anymore. It was superseded by the
recover and norecover options.
alternativ force, wenn die version von ntfs-3g - sollte aber nicht verwendet werden, da ich vermute, dass das dateisystem verändert wird

atime, noatime, relatime
The atime option updates inode access time for each access.

The noatime option disables inode access time updates which can
speed up file operations and prevent sleeping (notebook) disks
spinning up too often thus saving energy and disk lifetime.

The relatime option is very similar to noatime. It updates
inode access times relative to modify or change time. The
access time is only updated if the previous access time was ear-
lier than the current modify or change time. Unlike noatime this
option doesn't break applications that need to know if a file
has been read since the last time it was modified. This is the
default behaviour.

vorgehensweise:
1) platte, wo daten drauf sind ohne force bzw. norecover mounten (z.B. /dev/sda1); um daten nicht unnötig zu gefährden
2) externe / backup-platte kann mit
Code:
mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /media/disk-1 -o noatime,nodiratime,locale=de_DE.utf8
gemountet werden

so - genug gepostet, ich muss jetzt wieder an die arbeit

viel glück :)

Zuletzt bearbeitet:
ich kopiere die daten auf eine externe hdd (per usb angeschlossen), die ist genauso wie die interne hdd nicht ausgehängt, muss daher das gleiche mit der externen hdd auch machen....

sollte aber auch keine probleme machen mit deinem code...

danke vielmals, ich werds gleich mal probieren!
Ergänzung ()

ok nächstes problem... er sagt mir: failed to access mountpoint /media/disk-1: no such file or directory...

was mach ich falsch?

vielen dank für eure mühe

Steht ja eigentlich da :D
Er hat keinen Zugriff auf den Ordner /media/disk-1 weil es diesen Ordner gar nicht gibt. Du musst ihn also erstmal erstellen mit mkdir /media/disk-1

mfg
aki

meine Frage, was du danach machen willst bezog sich eher darauf, was du vorhast :)
Ist mir schon klar dass du deine Daten sichern willst, die Frage ist wie.
Wenn du eine externe Platte dranhängen willst, musst diese ebenfalls mounten, zuvor natürlich ein anderes Verzeichnis erstellen, also zB in dem Fall

mkdir /media/disk-2
mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /media/disk-2 (-o force)

Wie bist du denn überhaupt online? wenn mit einem anderen PC, wäre es nicht einfacher du baust dort die Platte zusätzlich ein?
Oder von mir aus bei nem Freund, wäre jedenfalls die schnellere Variante als sich kurz in Linux einzuarbeiten :)

nein, ich hab noch einen eee pc, da kann ich leider keine sata festplatte reinhängen.... ;)

ausserdem muss es jetzt mit linux gehen, jetz bin ich schon so weit gekommen :D

vielen dank euch allen für eure mühe!
Ergänzung ()

suuuper, ich habs geschafft!!!! beide platten sind eingehängt u ich kann darauf zugreifen!

vielen dank euch allen für die hilfe, hab wiedermal sehr viel gelernt!

Zurück
Oben