Windows Treiber eines NICHT aktivem Windows sichern

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.437
Hallo,

ich hoffe mal die Überschrift geht so...

Ich habe das Problem, dass eine Bekannte von mir ihr Windows zerschossen hat, weil sie beim Updates installieren beim Herunterfahren einfach das Teil ausgemacht hat.
Seit dem geht nichts mehr als n Bluescreen beim booten(keine Startrepratur, kein fixboot, keine Systemwiederherstellung, natürlich auch kein Image^^), also muss ich das Ding neu machen(habe eh paar Viren beim Datenretten gefunden).

Das Problem ist nur, dass es ein Sony Vaio ist, für dessen Modell es auf der Homepage keine Treiber gibt(er findet das Modell(pcg-7186m) schlicht nicht!

Also werde ich irgendwie versuchen müssen, die Treiber rauszuziehen, aber alle tools die ich gefunden habe, können das nur auf dem aktuell laufendem Windows und nicht von einem auf einer anderen Festplatte.

Kennt jemand ein solches Tool?
 
Wenn alle Stricke reißen sollten das Betriebssystem neu installieren. Das BS wird sicherlich den ein oder anderen Treiber von Haus integriert haben.

Danach im Geräte-Manager einen Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät bzw. mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehene Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
Du scheinst das Gerät noch nicht neu Aufgesetzt zu haben. Ich bin der Meinung das WIN7 bei alten Geräten zumindest alte Treiber da hat. Oder irre ich mich da. Ich habe bis jetzt darauf vertraut und wurde noch nie enttäuscht ;).
 
Nein, hab doch geschrieben, dass er nicht von mir ist und ja ich habe nachgesehen und da stand model pcg-7186m(bin gerade nicht zu Hause)

Den du da verlinkt hast, sieht aber rein äußerlich schon mal genauso aus.. wie hast du den gefunden bzw wie bist du auf die andere Modelnummer gekommen?
 
Was auch funktionieren müßte: Den Windows\System32 Ordner (inkl. Unterordner) auf nen USB Stick/ext. Festplatte kopieren und nach der der Neuinstallation bei Ausrufezeichen im Gerätemanager bei "Auf Computer nach Treibersoftware suchen" als Ort den alten System32 Ordner (+ Unterordner einbeziehen) auswählen.

So hab ich mal ne uralte TV-Karte unter Windows 8 zum laufen gebracht, wo sich der Windows 7 Treiber unter Windows 8 absolut nicht installieren lassen wollte ich aber noch eine alte Windows 7 Installation mit dem installierten Treiber hatte.
 
Du willst ein Virenbefallenses System sichern?Für was ein tool nehmen wenn du doch eh Treiber über Windowsupdate laden lassen kannst?Geht es um Win7 oder Win8 wovon kein image vorhanden ist?Falls Win7 kannste dir ne ISO z.b von Chip.de herunterladen und dadrüber die Reperaturkonsole starten.
 
autsch... wenn nicht mal mehr der abgesicherte modus mit "sfc /scannow" hilft und auch keine notfall/rettungs-cd (linuxbasierte letzte rettung) hilft dann ist neuinstallieren wohl die schmerzfreiste lösung
 
In den abgesicherten Modus kommt man auch nicht mehr bevor der BSOD kommt^^

Wie gesagt ich werde das Teil jetzt neu aufsetzen und versuchen alle persönlichen Daten mit zu nehmen, allerdings will ich auch nicht so viel in den Ordnern/Daten rumschnüffeln.

Da die gefundenen Viren eh nicht aktiv sind, da ich die Platte bei mir angeschlossen habe, ists auch nicht so tragisch.. die werden nebenher beim Sichern von meinem Scanner geschmort.
 
Zurück
Oben