Windows Uhr bleibt stehen?

Gervincent

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen mysteriöses Problem: Meine Windows Uhr ist stehen geblieben. Zwar kann man sie manuell über die Internetsynchronisation aktualisieren aber die Zeit läuft dann nicht weiter. Auch wenn ich den PC ausschalte um am nächsten Tag wieder einschalte, bleibt die Zeit von der letzten manuellen Synchronisation.

Also was kann man da tun?

AW: Windows Uhr bleibt stehen? O.o

Im BIOS die Zeit einstellen - VORHER die Mainboard-Batterie wechseln -

Ist die Zeit im BIOS richtig oder falsch?
Auch wenn die Uhr dann normalerweise nicht stehen bleibt, wechsel mal die BIOS Batterie.

Solche Probleme treten oft im Zusammenhang mit leeren BIOS Batterien auf.
Sind alle Updates drauf?

Du hast dein Windows nicht zufällig mit irgendeinem "Tuning-Tool" bearbeitet? Hört sich so an, als würde der "Uhrendienst" nicht laufen (keine Ahnung jetzt aus dem Stehgreif, wie der genau heißt).

Ne leere BIOS-Batterie würde ich so erstmal ausschließen, da würde die Uhr eigentlich normal solange weiterlaufen, bis der Rechner ausgeschaltet/neu gestartet wird. Außerdem würde er jedesmal beim Starten meckern, dass er das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Der Windows Dienst nennt sich "Windows-Zeitgeber". Und der müsste den Status "Gestartet" haben.

Ein Tuning-Tool ist nicht installiert.

Wenn es an der BIOS-Batterie liegt, dürfte das Problem dann nicht nur auftreten, wenn ich das Netzkabel abziehe?

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Alle möglichen Programme werden ständig resetet. Damit meine ich zum Beispiel, dass Hilfemeldungen oder Ähnliches immer wieder angezeigt werden, ob wohl sich das Programm eigentlich merken müsste, dass die Meldung schon einmal kam. Kann das damit zusammen hängen?
Ergänzung ()

Aus welchen Gründen auch immer, war der Zeitgeber-Dienst tatsächlich auf manuell obwohl ich das nie geändert habe. Werde das jetzt mal beobachten.

Kann schon sein.

Gebe mal im Startmenü "Dienste" ein und überprüfen den Status des Windows-Zeitgebers

Also ich habe noch etwas rumprobiert. Die BIOS-Batterie kann es nicht sein, die hat genügend Saft. Der Windows-Zeitgeber-Dienst läuft nun auch dauerhaft und wird mit dem Start von Windows ausgeführt. Trotzdem ist die Zeit nicht richtig bzw. wird nicht richtig synchronisiert, abgesehen davon, wenn man es manuell erledigt...

Vielleicht nicht die Ultimative Endlösung, aber eine aus 2 Tipps zusammengestellte Lösung.

Tipp 1
Windows-Uhr synchronisieren unter Windows 7 und Vista
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit in der Taskleiste und wählen den Menüeintrag Datum/Uhrzeit ändern aus.
2. Im neuen Fenster wechseln Sie auf den Reiter Internetzeit und klicken dort auf die Schaltfläche Einstellungen ändern....
3. In dem Feld Server tragen Sie pool.ntp.org ein, setzen gegebenenfalls das Häkchen bei Mit einem Internetzeitserver synchronisieren und klicken auf Jetzt aktualisieren.
4. Sollte Windows eine Fehlermeldung anzeigen und sich die Uhr nicht synchronisieren lassen, versuchen Sie als alternativen Server ptbtime1.ptb.de.
5. Nun ist die Uhrzeit Ihres Computers mit der Atomuhr synchronisiert und wieder sekundengenau. Sie können die jeweiligen Fenster mit OK wieder schließen. Ab sofort stellt sich die Windows-Uhr regelmäßig von selbst.
Quelle : Windows-Uhr in XP, Vista und 7 synchronisieren

Tipp 2
Zeit täglich statt wöchentlich aus dem Internet aktualisieren lassen.
Da ich dieses Thema über die Suche noch nicht entdeckt habe, wollte ich es gern als Tipp hinzufügen.

Wer seine PC-Uhr per Internet aktualisieren möchte, nutzt am besten nicht den Time-Server von Microsoft, sondern z. B. time-b.nist.gov usw. Der Microsoft-Time-Server funktionierte bei mir in den letzten Wochen überhaupt nicht, was nach so langer Zeit schon 1 Minute Abweichung ausmachen kann.

Die Zeit wird systemseitig 1x pro Woche aktualisiert. Wer dies öfter tun lassen möchte muss in die Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\W32Time\TimeProviders\NtpClient

Hinter dem Wert "SpecialPollInterval" findet man in Klammern den aktuellen Aktualisierungsabstand in Sekunden.

Ändern: Rechtsklick auf "SpecialPollInterval" / Ändern ... / Dezimal auswählen / 86400 eintippen (entspricht 1 Tag in Sekunden) und bestätigen. Dann alles schließen.

Das war es. Nun wird die Zeit zuverlässig und 1x pro Tag aktualisiert.
Quelle : Zeit täglich statt wöchentlich aus dem Internet aktualisieren lassen.

Hier http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/70937-systemzeit-verstellt-sich-dauernd-2.html hab ich 2 Tips abgegeben
Tipp 1
Windows-Uhr synchronisieren unter Windows 7 und Vista
Tipp 2
Zeit täglich statt wöchentlich aus dem Internet aktualisieren lassen.

Hallo,

hatte das gleiche problem auch gehabt, hab es gelöst indem ich dieselbe BIOS version die auf dem board war, nochmals aufgespielt habe dann ging die uhr wieder. vielleicht hilft es dir ja

ich hatte das bei XP und Vista mal, das ist dann aber von allein wieder weg gewesen. Seit dem hatte ich es nie wieder.

Gervincent , wenn du die Englischen Sprache etwas beherschst, dann gibt es hier eine (eventuelle ) Lösung.
http://www.eightforums.com/tutorials/32803-time-synchronization-turn-off-windows-8-a.html
Oder hier etwas mehr zu dem Thema http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2500.htm
Noch eine http://www.meinbergglobal.com/english/info/ntp-w32time.htm
Alles gefunden unter Google mit " W32Time Windows 8 " https://www.google.de/search?output=search&sclient=psy-ab&q=w32time+windows+8&btnG=&oq=&gs_l=&pbx=1

Zurück
Oben