Windows und VSS Fehler

Date

Cadet 2nd Year
Windows 10 Prof. 64-bit Version: 1909 Build.18363.476, Defender alleine,

Hallo,

immer wieder habe ich Fehler in der Ereignisanzeige. Diesmal über VSS.

Ich habe sfc /scannow ausgeführt. Es wurden Integritätsverletzungen gefunden und beseitigt. Hatte aber auf die angezeigten Fehler keinen Einfliss. Die sind anch wie vor vorhanden. Und zwar nach jedem Neustart.

Ich lege regelmäßig Wiederherstellungspunkte manuell an und lösche dafür diese welche älter als 4 Wochen sind. Ich erstelle mit der Windows-Sicherung Backups von C u. D mit Systemabbild und ich erstelle mit Macrium Reflect ebenfalls Abbilder meiner Systemplatte.

Das handhabe ich seid Jahren so. Aber erst seid ca, 3 Wochenh habe ich diese Fehlermneldungen über VSS. Irgendwie ist das für mich beunruhigend zumal ich nicht weiß wie ich dem beikommen kann. Und befürchte das meine Backups im Ernstfall unbrauchbar sind.
Vielleicht sind diese Meldungen harmlos. Aber ich möchte das sie verschwinden, weil es mich verunsichert.

Kann mir jemand Helfen ?? Ich habe 2 Fotos und füge diese an.

Vielen Dank
Bild 003.jpg
Bild 004.jpg

Wenn doch auch schon sfc Fehler gefunden hat, eine Korrektur muß auch nicht wirklich alles optimal korrigiert haben, dann wäre es doch auch zu überlegen eine Stunde zu investieren und das System von Media Creation Tool neu herunter zu ziehen und dann neu clean zu installieren.

Wie bei mir treten bei dir diese beiden VSS Fehlermeldungen auf.

Es ist meiner Meinung nach kein echtes Problem, da die Ereignisse nur unregelmäßig beim Herunterfahren auftauchen (so ca. alle 3 bis 6 Shutdowns) und niemals im laufenden Betrieb. Vermutlich startet zufällig beim Runterfahren eine Systemfunktion die auf den VSS zugreift und eben dann mit diesem Fehler beendet wird. Ich würde mir jedenfalls keine weiteren Gedanken machen.

Ob das erst mit der 1909 angefangen hat, kann ich nicht sagen, da durch das Mini Update auf die 1909 das Ereignisjournal gelöscht wurde.

Habe die Berechtigung nach dem Link von Harry Bo ausgeführt. Hat aber auch nichts gebracht. Komme einfach nicht weiter in dieser Sache. Aber es macht mich nervös.
Date

Warum bist du nervös? Funktioniert etwas nicht?

Nochmal zu deiner Beruhigung:
Ich habe zwei Rechner. Einen älteren der seit 2016 alle Funktionsupdates erhalten hat und ein im Frühjahr neu zusammengebauten mit kompletter Neuinstallation von Windows 10 1903 und späterem Update auf 1909. Auf beiden Maschinen werden bei mir die VSS Fehler beim Runterfahren sporadisch erzeugt.

Bis jetzt gab es weder beim Erstellen von Backups / Images oder beim Zurückspielen ein Problem.

Ein Fehler in den Systemdateien wird bei mir nicht ermittelt.

sfc-scannow.png

Ich denke diese VSS-Fehler im Ereignisjournal kann man ignorieren soweit sie durch das Herunterfahren erzeugt werden.

Der Link von Harry Bo im Beitrag #2 geht leider am Thema vorbei: Gleiches Ereignis aber durch eine andere Ursache ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
eine Stunde zu investieren und das System von Media Creation Tool neu herunter zu ziehen und dann neu clean zu installieren.
Und die nächsten wie viel Stunden sind fällig alles wieder neu einzurichten?

CN8

Zuletzt bearbeitet:
unlock schrieb:
Warum bist du nervös? Funktioniert etwas nicht?

Nochmal zu deiner Beruhigung:
Ich habe zwei Rechner. Einen älteren der seit 2016 alle Funktionsupdates erhalten hat und ein im Frühjahr neu zusammengebauten mit kompletter Neuinstallation von Windows 10 1903 und späterem Update auf 1909. Auf beiden Maschinen werden bei mir die VSS Fehler beim Runterfahren sporadisch erzeugt.

Bis jetzt gab es weder beim Erstellen von Backups / Images oder beim Zurückspielen ein Problem.

Ein Fehler in den Systemdateien wird bei mir nicht ermittelt.

Anhang anzeigen 850973

Ich denke diese VSS-Fehler im Ereignisjournal kann man ignorieren soweit sie durch das Herunterfahren erzeugt werden.

Der Link von Harry Bo im Beitrag #2 geht leider am Thema vorbei: Gleiches Ereignis aber durch eine andere Ursache ausgelöst.

Ja warum bin ich nervös. Weil ich mir einbilde das da wo ein Fehler angezeigt wird auch ein solcher vorhanden ist. Das ist alles so wiedersprüchlich. Fehler die keine sind das muss ich mir erst mal in den Kopf hämmern.
Und weil ich der Ehrgeiz habe wenigstens einmal eine total saubere Ereignisanzeige zu haben.
Und weil das nicht gerade ein Randthema ist. Hallo VSS ist schon sehr wichtig. Es ärgert mich maßlos das dies einfach nicht möglich ist. Tut mir Leid ich bin hier vielleicht der älteste und habe deswegen vielleicht andere Werte.
Gruß
Date

Jede Software die mit anderer Software kommuniziert kann Fehlermeldungen verursachen. Solange dies nur beim herunterfahren geschieht und sonst keine Abstürze verursacht, kannst getrost ignorieren. Du hast ja ein backup auf Lager das bei groben fehler wieder zurückgespielt werden kann.
und... solange Windows mit anderen Tools nicht wirklich harmoniert (respektive die Programmierer sich gegenseitig ihr Ego aufdrängen wollen) solange wird es diese Meldungen geben. Das wird im nächsten Win 11 nicht gelöst sein, auch nicht im Win 22...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich werde versuchen das zu akzeptieren.
Danke und frohe Weihnachten
Date

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Man kann doch nach Fehler 8193 VSS googlen und testen ob die Anleitungen noch funktionieren.
Ist ja nicht so, dass es deinen Fehler nicht im Web gibt
https://blog.blackseals.net/2015/02/17/vss-meldet-ereignis-8193-mit-fehler-0x80070005/
2015 und wohlmöglich schon viel Früher.
  • Betrifft: Volumeschattenkopie-Dienstfehler
  • System: Microsoft Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2
man kann na klar auch sein Windows 10 ganz leicht richtig zerstören mit der Registry fummelei.

Ich denke das hat mit dem neuesten update windows 1909 zu tun, denn auch bei mir kommt das vor was ich bei dem vorhergehende version nicht hatte. Wenn ich jetzt nicht grad dieses hier gelesen hätte, hätte ich garnicht gemerkt

• Gefällt mir
Terrier schrieb:
Man kann doch nach Fehler 8193 VSS googlen und testen ob die Anleitungen noch funktionieren.
Ist ja nicht so, dass es deinen Fehler nicht im Web gibt
https://blog.blackseals.net/2015/02/17/vss-meldet-ereignis-8193-mit-fehler-0x80070005/
2015 und wohlmöglich schon viel Früher.

Dein Link wurde bereits zuvor gepostet und hilft nicht:
Die Beschreibung passt nicht auf den Fehlereintrag des TE. Die Ursache für das Ereignis 8193 ist beim TE "Der Computer wird heruntergefahren" im Link ist es ein Zugriffsproblem auf die Registry.

Passenden Lesestoff gibts z.B. hier
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=21835&start=15
https://www.win-10-forum.de/threads/vss-fehler-8193-und-13.118012/

Am Ende wars der Kryptografiedienst, der beim Runterfahren den VSS triggert und unsinnigerweise einen Logeintrag der Kategorie "Fehler" erzeugt.
Ergänzung ()

Date schrieb:
Ich werde versuchen das zu akzeptieren.

Sehr gute Entscheidung :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben