Windows unsensibler für Weckereignisse machen ?

Micke

Lt. Junior Grade
Hi,
mein Windows wacht zu häufig auf - sei es beim Bildschirmschoner oder aus dem Standby. Ob das der Sattelschlepper oder die Katze bewirkt, soll nicht interessieren.
Welche Optionen gibt es das einzudämmen ?
Eine Idee wäre, dass auf der Tastatur nur auf 1 Taste(nCombo) o.ä. gehört wird.
Gibt es dafür womöglich Tools ?

Danke

Vermutlich würde ich erstmal untersuchen was die Quelle des Aufweckens ist.
Ggf mal Maus umdrehen und schauen ob es dann nicht aufwacht.
Peripheriegeräte abstecken ect.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Espero und Smily
Hatte ich auch.
Ständig wachte der Rechner wieder auf weil der Maussensor so empfindlich ist, das die kleinsten Vibrationen ausreichen um dort war zu registrieren.
Hatte dann testweise die DPI der Maus reduziert und es passierte nicht mehr.

Nun habe ich das Mausprofil so eingestellt das bei gesperrtem Rechner die DPI runtergestellt werden und bei entsperren wieder Hoch. Funktioniert seitdem ohne Probleme, PC wacht nicht mehr auf.

Maus: Logitech G502 X Plus Lightspeed

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Micke
Im Gerätemanager das aufwecken für Maus und Tastatur bei der Energieverwaltung deaktivieren, beim Netzwerkadapter auf "Nur Magic Packet darf wecken" stellen. Man kann weiterhin mit ESC aufwecken, aber derr Rechner bleibt ruhig.

1724750174848.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, Trinoo, SuperHeinz und eine weitere Person
Der Maus die Fähigkeit entziehen, den Rechner zu wecken. Über den Gerätemänager musst du da nur den Haken entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Micke schrieb:
Gibt es dafür womöglich Tools ?
Nur wenn diese im UEFI hinterlegt sind.
Eine alte Acer OEM Kiste vom Kumpel hatte mal wake on password.
Da hast du auf der Tastatur das PW ingetippt und dann ist die Kiste aufgewacht.

Nur mal nachgefragt - wir hier auch unter dem normalen Bildschirmschoner nach Gusto geweckt? Wenn ja gehe ich mal davon aus, dass die Idee von Luftgucker nicht greift weil die an einem anderen Hebel im System angreift.

Ich würde schon wissen wollen ob es die Maus denn ist. Katze ist leider so üblich wie das mit dem Laster, so empfindlich wie Mäuse-unter-Strom nun mal sind 😇.

CN8

Zurück
Oben