Windows-Update (das neu Suchen von Updates erzwingen)

e-hahn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
36
:D Klingt komisch, ist aber so. Kann man unter Windows 11 das Suchen von Updates neu anstoßen, auch wenn Windows Update angeblich schon etwas gefunden hat?

Seit dem zweiten großen Update von Windows 11 habe ich hier das Problem, dass wenn ich Windows 11 neu aufsetzen will und das erste mal Windows Update öffne, da jede Menge Treiber aufgelistet werden, einige scheinbar doppelt, die aber nicht alle installiert werden können.

Windows Update will aber alle versuchen zu installieren, bei einigen hängt sich Windows Update dann auch auf, ich muss dann auf Neu starten gehen, dann gibt's nach einigen Minuten einen Bluescreen, erst dann startet Windows neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Es gibt auch Tools wie WUMT, WuMgr bzw. Winget: winget upgrade --all.
Mit den ersten beiden können gezielt Updates installiert & mit Winget zusätzlich Programme aktualisiert werden.
 
Danke, kannte ich noch gar nicht, aber scheint nicht zu funktionieren.
Gebe ich hier beispielsweise "usoclient GetUpdateHistory" ein, passiert nichts …

Tanzmusikus schrieb:
Es gibt auch Tools wie WUMT, WuMgr bzw. Winget: winget upgrade --all.
Mit den ersten beiden können gezielt Updates installiert & mit Winget zusätzlich Programme aktualisiert werden.
Ich will ja nicht gezielt was installieren, das geht ja, ich kann einzelne Updates unter Windows Update in der Auflistung anklicken. Ich will eigentlich nur das Windows Update einfach nur neu nach Updates sucht …
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du den Windows Update Dienst neu startest?
Für CLI würde ich ansonsten - musst je nach Win-Version nachinstallieren - das Modul "PSWindowsUpdate" in der Powershell empfehlen.
 
arktom schrieb:
Was passiert denn, wenn du den Windows Update Dienst neu startest?
Hab ich versucht, dann sucht Windows Update auch nicht neu und wenn es ein Update ist wo sich Windows Update aufhängt, kann ich den Dienst auch nicht beenden, dann hilft nur Neustart mit Bluescreen.
 
e-hahn schrieb:
Danke, kannte ich noch gar nicht, aber scheint nicht zu funktionieren.
Gebe ich hier beispielsweise "usoclient GetUpdateHistory" ein, passiert nichts …
Das scheint tatsächlich etwas buggy zu sein aktuell.
Aber mit %systemroot%\System32\USOClient StartInteractiveScan sehe ich, dass er neu nach Updates sucht, auch wenn es in der CMD kein Feedback gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
e-hahn schrieb:
Ich will eigentlich nur das Windows Update einfach nur neu nach Updates sucht …
Hast Du z.B. WUMT denn mal probiert? Genau das geht doch damit.

Ansonsten einfach mal in den Windows "Einstellungen" woanders hin wechseln & wieder zurück zu "Update & Sicherheit" ... oder die Laufwerksbereinigung auf c: durchführen.


e-hahn schrieb:
Hab ich versucht, dann sucht Windows Update auch nicht neu und wenn es ein Update ist wo sich Windows Update aufhängt, kann ich den Dienst auch nicht beenden, dann hilft nur Neustart mit Bluescreen.
Hast Du denn genug Speicherplatz auf c: frei?


e-hahn schrieb:
Ich will ja nicht gezielt was installieren, das geht ja
Das geht mit WU nur bedingt. Da gibt's bei jedenfalls nur einen Button für "WU jetzt installieren" und einen für eventuell verfügbare Treiber oder sonstige Optionale Updates. Mit WUMT hast Du die volle Kontrolle.



Dies funktioniert bei mir problemlos: https://github.com/mgajda83/PSWindowsUpdate

Es werden mehrere Befehle nacheinander benötigt (1 & 2 plus 7 oder 9 oder 10):
Code:
Install-Module -Name PSWindowsUpdate
Import-Module -Name PSWindowsUpdate
Get-Command -Module PSWindowsUpdate | Sort-Object CommandType, Name
Get-Command -Module WindowsUpdateProvider
Get-WUList
Get-WUHistory
Get-WUInstall
Get-WUInstallerStatus
Get-WindowsUpdate
Install-WindowsUpdate -AcceptAll

Wenn bei deinem System dies alles nicht funktioniert, ist irgendwas mit deinem Windows nicht in Ordnung.
Z.B. zu wenig Speicherplatz oder Systemdateien beschädigt. Bei Letzterem hilft: sfc /scannow.

Ich nehme einfach mal an, dass diese Win10-Tools/-Befehle auch unter Windows 11 funktionieren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt ist bei mir nichts, genug Speicher sollte ich sicher auch haben ;).
“USOClient StartInteractiveScan” hat bei mir funktioniert, danke …
 
Zurück
Oben