Windows Update erkennt CPU als 800MHz

thehintsch

Lieutenant
Hallo CB Gemeinde,

Da das Anniversary Update für Win10 ja nun draußen ist, ich aber noch überhaupt keinen Unterschied bei mir bemerkt habe, wollte ich mal überprüfen, ob denn dieses Update bei mir überhaupt installiert wurde.
Also Systeminfo gecheckt um die Buildnr. zu erfahren: 10586.545. Also offensichtlich: Nein.

Daraufhin versuchte ich manuell über die Microsoft Seite upzudaten und habe mir den Installer heruntergeladen. Dieser meint jedoch, ich könne nicht updaten, da CPUs unter 1GHz nicht unterstützt werden und bricht ab. Kurios, bei einem i7-4770K. Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass im Task Manager angezeigt wird, dass meine maximale Taktrate bei 0.8 GHz liegt. Das wurde schon immer so angezeigt. Ich hatte mir nur nie etwas daraus gemacht, da CPU-Z und diverse andere Tools ja korrekte Werte liefern (also 3.5 GHz oder ggf. mehr mit Turbo) und die Performance in Spielen und Anwendungen war, wie man es erwarten würde. Übertaktet oder groß im BIOS rumgemurkst ist nicht worden. Alles ist auf Standard. Die Einstellungen in den Energiesparplänen sehen auch in Ordnung aus (maximaler CPU Takt 100%)

Der Updateverlauf zeigt auch regelmäßig durchgeführte und installierte Updates an. Nur sind anscheinend keine neuen Builds/Anniversary Update(s) dabei.

Die Frage ist also: wie kann ich diesen 800 MHz Fehler beheben und/oder wie kann ich diese Updates bekommen? Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Mein System:
Windows 10 Pro 64 Bit - Version 1511 - Build 10586.545
CPU: Intel Core i7-4770K
Mainboard: ASUS H87 Pro

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard info hinzugefügt)
Zur not ein BIOS Update versuchen.

Höchstleistung ist bereits eingestellt. Habe das mal probiert mit nem Bench die CPU zu belasten und dann das Update - ohne Erfolg.

BIOS ist in der Tat nicht aktuell. Werde das mal versuchen.
Ergänzung ()

OK, es lag am BIOS. Jetzt klappts und die Anzeige im Taskmanager ist auch korrekt. Vielen Dank!

Zurück
Oben