Windows Update Fehler: 0x800f081f

isd

Lieutenant
Notebook mit Win 11 23H2 - dort lassen sich Windows Updates nicht installieren
  • sfc/scannow findet Fehler die nicht behoben werden können.
  • DISM /online /cleanup-image /restorehealth schlägt fehl, das Dateien, bzw. der Pfad nicht gefunden werden können.
Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".

Hier noch die Fehler aus der dism.log Datei.

Code:
2024-07-04 20:49:30, Info                  DISM   DISM.EXE: Executing command line: dism  /Get-WimInfo /WimFile:D:\x64\sources\install.esd
2024-07-04 20:49:30, Error                 DISM   DISM WIM Provider: PID=7384 "WIM open failed." - CWimImageInfoCollection::Initialize(hr:0x80070003)
2024-07-04 20:49:30, Error                 DISM   DISM WIM Provider: PID=7384 onecore\base\ntsetup\opktools\dism\providers\wimprovider\dll\wimimageinfocollection.cpp:73 - CWimImageInfoCollection::CreateWimImageInfoCollection(hr:0x80070003)
2024-07-04 20:49:30, Error                 DISM   DISM WIM Provider: PID=7384 TID=4244 Failed to create the image info collection. - CWimManager::GetImageInfoCollection(hr:0x80070003)
2024-07-04 20:49:30, Error                 DISM   DISM WIM Provider: PID=7384 TID=4244 onecore\base\ntsetup\opktools\dism\providers\wimprovider\dll\wimmanager.cpp:3475 - CWimManager::InternalOpGetImages(hr:0x80070003)
2024-07-04 20:49:30, Error                 DISM   DISM WIM Provider: PID=7384 TID=4244 onecore\base\ntsetup\opktools\dism\providers\wimprovider\dll\wimmanager.cpp:4274 - CWimManager::InternalCmdGetImages(hr:0x80070003)
2024-07-04 20:49:30, Error                 DISM   DISM WIM Provider: PID=7384 TID=4244 "Error executing command" - CWimManager::InternalExecuteCmd(hr:0x80070003)
2024-07-04 20:49:30, Error                 DISM   DISM WIM Provider: PID=7384 TID=4244 onecore\base\ntsetup\opktools\dism\providers\wimprovider\dll\wimmanager.cpp:2128 - CWimManager::ExecuteCmdLine(hr:0x80070003)
2024-07-04 20:49:30, Info                  DISM   DISM.EXE: Image session has been closed. Reboot required=no.

Was kann ich tun um das zu reparieren? Ich komme irgendwie nicht weiter.

Ebenfalls erfolglos versucht:
Code:
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver

Außerdem auch versucht das Update manuell herunterzuladen und zu installieren.

Reparatur-Installation mit der selben Windows-Version. Überprüfe vor der Reparatur-Installation, ob die Hash-Summe stimmt. Sonst hat du wieder eine defekte Windows-Installation.

Am besten vorher Backup anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und arvan
isd schrieb:
sfc/scannow findet Fehler die nicht behoben werden können.

Backup der Daten machen und neu installieren - sowas deutet auf ziemlich fiese Probleme hin, die zu beheben oft sehr langwierig ist und der Aufwand ist es meist nicht wert, da Reinstallationen heutzutage weniger das Problem sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cosmo45
0x80070003 = ERROR_PATH_NOT_FOUND

hast du dein Windows "optimiert" und was gelöscht um Windows kleiner zu machen?

Wenn nicht, klopiere den Ordner C:\Windows\logs\CBS auf den Desktop, zippe den Ordner und lad die zip hier hoch

Wenn du faul bist, kannst auch erst mal zuwarten. Solche Probleme werden häufig mit zukünftigen grösseren Updates einfach ‚übersprungen‘. Evtl bis zum nächsten Feature Update warten. Wenn’s noch immer nicht klappt, dann den Ratschlägen hier folgen.

Zukünftig lohnen sich auch mehrfache Windows Images via macrium o.ä. Damit konnte ich ähnliche Probleme bereits lösen ohne Clean Install.

ok, in der Log steht, dass Manifest Dateien aus dem WinSxSOrdner defekt sind:

2024-07-04 21:27:05, Info SXS Manifest is corrupt: \SystemRoot\WinSxS\Manifests\x86_microsoft-windows-s..formers-shell-extra_31bf3856ad364e35_10.0.22621.3294_none_6df4388d404afbbf.manifest
2024-07-04 21:27:05, Error CSI 00000018@2024/7/4:19:27:05.983 (F) onecore\base\xml\udom_xmlcursor.cpp(63): Error STATUS_XML_PARSE_ERROR originated in function CXmlCursor::Next expression: RtlXmlNextLogicalThing( &m_State, &m_Namespaces, &m_CurrentThing, &m_AttributeList )

Führe mal den DISM Repair Befehl aus (cmd.exe als Admin starten und das hier ausführen):

DISM /Online /Cleanup-Image /Restorehealth

Dann mal schauen ob alles repariert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
IDontWantAName schrieb:
Führe mal den DISM Repair Befehl aus (cmd.exe als Admin starten und das hier ausführen):

DISM /Online /Cleanup-Image /Restorehealth

steht doch schon oben

DISM /online /cleanup-image /restorehealth schlägt fehl, das Dateien, bzw. der Pfad nicht gefunden werden können.

Da wird die Bereinigung im winsxs zu viel gelöscht haben. Da hilft nur Inplace wie in #4 verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
dann müsste man in der DISM.log aus C:\Windows\Logs\DISM schauen welche Datein fehlen und könnte diese MSU Datei in eine saubere install.wim hinzufügen (WIM Mounten, DISM /Image:C:\WIM /Add-Package /PackagePath:PfadzurCABDatei ) und nun den Pfad als Source nutzen:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\WIM\windows

Das sollte klappen, sonst halt Inplace Upgrade mit neuster ISO von deskmodder um gleich auf dem neusten Stand zu sein.

Inplace Upgrade hat nun geklappt.
Ich dachte es geht vielleicht auch ohne.

Danke für die Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Terrier und s1ave77
Nur als Info:
IDontWantAName schrieb:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\WIM\windows
Die WIM muß nicht gemounted werden. Die kann im /Source Switch direkt referenziert werden Es reicht das Win-ISO zu mounten und:
Rich (BBCode):
::WIM
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:d:\sources\install.wim:1 /limitaccess
::ESD
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:esd:d:\sources\install.esd:1 /limitaccess

d: ist das bereitgestellte ISO (anpassen wenn nötig), :1 gibt den zu nutzenden Index an und /limitaccess sorgt dafür, dass offline gearbeitet wird, trotz /Online Switch.

mann muss aber erst das passende Update einbinden, wenn es schon drin ist fällt das mounten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben