"Windows Update" funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
634
Hallo zusammen,

seit gestern fällt mir eine merkwürdige Fehlfunktion unter "Windows Update" auf, zum ersten Mal, seit ich bei Win10 bin (Frühjahr 2020):

Und zwar halte ich neue Win10-Updates meist gerne an, weil ich den Zeitpunkt fürs Runterladen und Installieren der Updates gerne selbst bestimme.

Meistens hatte ich also dementsprechend bei "Windows Update" die Meldung bzw. den Status: "Updates bis zum XX angehalten", wobei ich stets den Button zur Verfügung hatte "Updates wieder zulassen" ... Also die Updates bzw. die Updatesuche jederzeit wieder zulassen konnte, wenn ich wollte, nicht jedoch jetzt bzw. der entsprechende Button scheint verschwunden ...

Obwohl ich die Updates nach den letzten Updates (13.07.24, 2 neue Updates gab es) somit wieder entsprechend angehalten hatte, fiel mir gestern beim routinemäßigen Ansehen von "Windows Update" das folgende "Windows Update"-Fenster auf:

w10-up.jpg
Obwohl die Updates zuletzt (vor einigen Tagen, gestern zudem ein weiteres Mal, also z. Zt. für rund 14 Tage) ja von mir angehalten wurden, wird jetzt permanent angezeigt, dass "nach Updates gesucht" werde ...
Der Button "Updates wieder zulassen" ist offenbar zudem verschwunden ... Ich kann also derzeit die Updates nicht mehr selber zulassen ...

Früher war es zudem meist so, dass das System meist nach wenigen Sekunden gewusst hat, ob neue Updates da sind oder nicht, und wenn keine neuen Updates zur Verfügung standen, hieß es: "Sie sind auf dem neuesten Stand" o. Ä.

Dass das System bzw. "Windows Update" jetzt quasi dauerhaft nach Updates sucht, wie im Screenshot zu sehen, hatte ich so noch nie; das riecht ziemlich nach einem Fehler bzw. irgendeiner Fehlfunktion ...

Und was dieser orangene "Pause"-Button zu bedeuten hat, ist auch etwas unklar. Wie kann das System angeblich nach Updates suchen (wenngleich unaufgefordert bzw. eigtl. von mir angehalten?), gleichzeitig zeigt das Pausezeichen jedoch offenbar an, dass die Updates ja eigentlich angehalten sind bzw. angehalten sein sollten!? ...

Es sieht fast so aus, als hat sich die "Windows Update"-Funktion irgendwie "aufgehängt"? Es ist mir wie beschrieben erst gestern aufgefallen.

Nachdem ich die letzten Updates am 13.07 installiert hatte und die Updates, nachdem es keine neuen mehr gab, wieder angehalten hatte, meine ich, dass alles so war, wie gewohnt bzw. wie es sein sollte, hmm. (Also Updates zwar angehalten, jedoch jederzeit wieder "zulassbar"; so eine Meldung wie jetzt hatte ich jedoch noch nie.)

Hättet Ihr evtl. eine Idee/Lösung, wie man das beheben kann bzw. wieder so einstellen kann, wie es war? LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Hättet Ihr evtl. eine Idee/Lösung, wie man das beheben kann bzw. wieder so einstellen kann, wie es war? LG.
Naja. Problem. Die GUI ist echt peinlich dumm :D. Die verschluckt sich gerne.

Ich nutze deshalb WUMGr, das läuft im Hintergrund, WU-Automatik ist aus, benachrichtigt aber. WU-Seite ist ausgeblendet per GPO im Tool (die macht bei Aufruf eh nur Unsinn, wir erinnern uns). Updates kann ich mit WUMGr nach Auswahl installieren oder auch laden und im Falle, das nervt nur, gibt's ein Hide von mir.

Ist so entspannend seit dem. Ich kämpf doch nicht gegen die Windmühle der GUI, wenn die API reicht. Die ist standardisiert und erstaunlich beständig und robust.

Deine Wahl. Ein In-Place-Upgrade kann helfen, meins funktioniert einfach seit Jahren, jetzt in 26100.1150 (24H2).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor wenigen Tagen habe ich ähnliche Erfahrungen mit einer Win11 23H2 Installation gehabt, wo die Updates nur noch teilweise installiert wurden bzw. bestimmte Updates mehrfach ohne Besserung.

Zur Lösung:
Das Stichwort hier lautet "Reparaturinstallation" nur für Win11 unter Beibehaltung der Daten und Apps.

Vorgehensweise:
1. Win11 23H2 herunterladen und ISO-Datei auf Computer erzeugen.
2. mit Rufus die ISO auf einen USB-Stick schieben.
3. Verzeichnis auf dem USB-Stick öffnen und die setup.exe mit Administratorrechten ausführen
Im aufpoppenden Fenster sind die Haken für Erhaltung der Daten und Apps schon vorbelegt.
4. Kaffee kochen und Kekse besorgen, denn es kann bis zu zirka 50-60 Minuten dauern trotz schneller CPU und SSD´s.
 
Die letzten "Microsoft Defender Antivirus"-Updates stammen vom 15.07.2024, wie ich gerade gesehen habe ... Auch das heißt wohl nichts Gutes ... Zumal es hier ja beinahe täglich Updates gibt, bzw. das System sich diese Updates offenbar jeden Tag selbstständig holt, und zwar offenbar auch dann, wenn die "regulären Updates" angehalten wurden, hmm.

Ich hatte die Updates zuletzt wohl am 13.07.2024 angehalten, das geht meistens für jeweils eine Woche, also pro Klick auf "Anhalten". Als ich gestern diese merkwürdige Fehlermeldung sah, klickte ich irgendwann routinemäßig bzw. testweise auf "nochmal anhalten", was die Updates wohl um weitere 7 Tage angehalten hat. D. h., ich vermute, dass die Updates zur Zeit bis zum ca. 27.07 angehalten sind, ehe sie eigentlich wohl spätestens dann wieder normal laufen müssten/sollten?

@computerbase107 / @mae1cum77 Euere Antworten helfen mir leider nicht viel. Ich bin leider zu sehr ein PC-Laie.
Ich hätte gedacht/gehofft, dass man es evtl. so richten könnte, wie das System jetzt ist.
Das System habe ich jetzt seit über 4 Jahren, es lief meist hervorragend, ohne Probleme. Auch mit Updates gab es eigtl. so gut wie nie Probleme, jedenfalls nicht so etwas wie jetzt, hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
4. Kaffee kochen und Kekse besorgen, denn es kann bis zu zirka 50-60 Minuten dauern trotz schneller CPU und SSD´s.
5. Nächster 2. Dienstag im Monat aka Patch-Tuesday - Rinse, Repeat....
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Ich bin leider zu sehr ein PC-Laie.
War ich auch (mal) :D. Hilft ja nix.

Du kannst versuchen, die Problembehandlung zu nutzen, die löst aber selten das Problem. Das ist echt eher Lotto, das würde ich dann gleich nutzen, das Glück.

In-Place-Upgrade ist echt 'simpel', muß man einmal sehen, dann ist das schon durch und du wartest auf Fertigstellung. Problem: muß auch nicht unbedingt helfen und kann auch schiefgehen. Upgrade halt.

Das Tool muß einmal 'installiert' werden. Also in einen eigenen Ordner auf C: oder einem anderen Laufwerk kopieren, wo es dann bleiben kann. Einmal per Rechtsklick als Admin starten und konfigurieren. Läuft im Hintergrund, ist unauffälling und paßt nur auf.

Im Tool via Button nach Updates suchen. Auswahl begutachten und bei Wunsch installieren. Läuft dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Travis schrieb:
Zumal es hier ja beinahe täglich Updates gibt, bzw. das System sich diese Updates offenbar jeden Tag selbstständig holt, und zwar offenbar auch dann, wenn die "regulären Updates" angehalten wurden, hmm.

Das sind Signatur Updates. Das muss sein.
Ohne dem nix halbwegs aktuelle AV-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@BFF Ja, bei mir werden die separat unter "Definitionsupdates" zusammengefasst. Die letzten Updates hier gab es am 15.07.2024 ...
Dass es 3 Tage lang keine entsprechenden neuen Definitionsupdates bzw. Defenderupdates gegeben haben soll, erscheint mir unwahrscheinlich. Deutet also vermutlich ebenfalls auf ein Updateproblem hin, hmm.

Mein Rechner soll übrigens nicht Win11-fähig sein, nur nebenbei. Wurde mir jedenfalls stets unter Windows Update so gemeldet.

Vorhin hab' ich gesehen, dass es unter Windows Update die Einstellung "erweiterte Optionen", dort separat: "Updates aussetzen", gibt.
Meine Updates sind, wie ich richtig vermutet hatte, bis zum 28.07.2024 angehalten, wohl deswegen, weil ich den entsprechenden Button bisher insgesamt 2 Mal betätigt habe. Ich kann hier das Anhalten der Updates offenbar doch rückgängig machen, jedenfalls verkürzen, und zwar zum 19.07.2024. Vielleicht wäre das ja eine Idee.

Es kann doch jedenfalls nicht sein, dass das System bzw. "Windows Update" quasi gleichzeitig ständig nach neuen Updates sucht (ohne Ergebnis), jedoch gleichzeitig angehalten ist ...
 
Travis schrieb:
Es kann doch jedenfalls nicht sein, dass das System bzw. "Windows Update" quasi gleichzeitig ständig nach neuen Updates sucht (ohne Ergebnis), jedoch gleichzeitig angehalten ist ...
Das ist das Dilemma, das ich anspreche - also der große rosa Elephant.

Du kannst das einstellen, das funktioniert auch; ABER: sobald du die WU-Seite in den Settings aufrufst, kannst du damit einen Suchlauf triggern, der notfalls ja denkt, du willst Updaten. Und dann hebelst du alles aus und WU ist verwirrt :).

Deshalb blendet das Tool die Seite über Gruppenrichtlinie aus. Machen Unternehmen auch ;).
Ergänzung ()

EDIT: API kann MS, die ist gut. Die GUI ist nur peinlich :D.
 
In Windows 11 gibt es seit einiger Zeit unter "Erweiterte Optionen" und dort unter "Weitere Optionen" die Auswahl "Konfigurierte Updaterichtlinien".

Weiß jetzt nicht, wie das in Windows 10 aussieht, aber man könnte ja mal nachsehen.
 
Kann man auch manuell machen :D. Pro vorausgesetzt, bei Home dann schwierig.
 
Man bin ich froh das ich noch bis nächstes Jahr Windows 10 benutzen kann. Villeicht sind dann die ganzen Kinderkrankheiten vom Windows 11 rausgepatcht.
 
kado001 schrieb:
noch bis nächstes Jahr Windows 10 benutzen
Ich bin mir ziemlich sicher das W10 weitaus laenger benutzbar bleibt. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Travis und s1ave77
Ich bin auf Win 11. Hat sich nix geändert. Updates sind per GPO reguliert, PSWindowsUpdate und KbUpdate (PS-Module) erledigen das Management. Braucht nur die API, keine GUI, die ist AUS.

Die Module könne auch ganze Netze administrieren. Brauch ich nicht. Updates erfragen, Installation direkt oder Download als MSU aus dem Katalog. Hide nebenbei und alles in einer GUI per Rechtsklick auf Wunsch. Selbstgeklöppelt natürlich in AHK.
 
Ich bin soeben unter "Windows Update" auf "Erweiterte Optionen" gegangen, dort unten dann zu "Updates aussetzen". Offenbar hatte zudem sich die Aussetzung der Updates selbstständig um einen Tag verschoben, jetzt war es plötzlich der 28. Juli 2024 (anstatt 27. Juli, wie noch vorhin). Auch die größtmögliche Verkürzung der Anhaltung der Updates hat sich um einen Tag verschoben, jetzt also auf den 20. Juli 2024, statt 19. Juli, wie noch vorhin ... Auch irgendwie bizarr ...
Hab' hier jetzt somit auf diesem Wege die Anhaltung der Updates einfach mal auf den frühesten Termin, somit den 20.07.2024 vorvergelegt ... Vielleicht/hoffentlich schafft das Abhilfe.

Trotzdem irgendwie sehr bizarr, das Ganze ... Und auch nicht ganz so lustig, also dass man bis auf Weiteres keine Kontrolle über so etwas doch Wichtiges wie Systemupdates hat ... Bzw. derzeit eben gar keine Updates mehr bekommt ...

Na ja, vielleicht/hoffentlich tut sich am 20.07.2024 etwas, ansonsten könnte es schwierig werden ... Dann werde ich vorerst wohl so damit leben müssen, dass mein Win10-PC eben vorerst keine Updates mehr bekommt ... System neu aufsetzen wegen so einer Geschichte erscheint mir derzeit unverhältnismäßig und zu kostspielig (dazu müsste ich einen Fachmann rufen, ich kann das leider nicht); zumal ich ja keine Garantie habe, dass der Fehler bei System-Neuinstallation tatsächlich behoben ist?

Ich möchte vorerst ebenfalls bis auf Weiteres noch bei Win10 bleiben, also bis Supportende 2025.
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Und zwar halte ich neue Win10-Updates meist gerne an, weil ich den Zeitpunkt fürs Runterladen und Installieren der Updates gerne selbst bestimme.

Warum? Man kann einstellen, wann ein ggf. notwendiger Neustart bzw. Update-Installation erfolgen soll. Updates ohne triftigen Grund zu verschieben, v.a. jene, welche ohne einen Neustart installiert werden können, ergibt keinen Sinn.


Zu deinem eigentlichen Problem: Die dümmste Frage zuerst: Hast Du den Rechner schon einmal neu gestartet?
Ansonsten überprüfe mal deine Zeitzone und die Rechner-Uhrzeit. Solche Probleme können auftreten, wenn die Einstellungen hierzu nicht stimmen. Als nächstes würde ich einfach mal den Router neustarten. Ggf. funktioniert die DNS Auflösung zu Windows Update nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@MaverickM Danke für Deinen Eintrag und die Tipps! :)

Hab' alles überprüft, also mit Datum, Uhrzeit etc. scheint auf dem PC soweit alles zu stimmen.

Dass es am (fehlenden/notwendigen) Neustart liegen würde, hätte ich nicht gedacht, denn ich hatte das Problem ja bereits gestern festgestellt und seitdem den Rechner ja wieder heruntergefahren und dann, Stunden später, wieder hochgefahren, aber offensichtlich ist Runterfahren und Hochfahren nicht gleichzusetzen mit PC-Neustart!? Krass ... Hab' ich soeben, auf Deinen Tipp hin, einfach routinemäßig gemacht, und siehe an: Es scheint zu funktionieren!! :) Windows Update funktioniert nach Neustart wieder, wie es soll! :) Danke Dir so sehr @MaverickM ! :) Aber natürlich auch Euch allen für die weiteren Tipps! :)

Sofort holte sich vorhin der Microsoft Defender Antivirus ein neues Definitionsupdate, krass ... So auch das Ding scheint tatsächlich durch den beschriebenen Fehler blockiert gewesen zu sein, krass ...

* Lach *, lustig allerdings, dass dieses legendäre "441"-Update, das einigen Nutzern seit einem halben Jahr bzw. seit Januar Probleme macht, sich plötzlich wieder gemeldet hat (wurde mir zuvor einige Tage lang nicht mehr angeboten, eigtl. war ich froh drüber ;) :)), die Installation aber, wie gehabt, erneut gescheitert ist, lol ... Aber das kenne ich seit einem halben Jahr ... (Siehe die entsprechenden Threads hier bzw. hier.)

@MaverickM Einen Router in dem Sinne hab' ich, glaub' ich nicht; ich hab' noch so ein altes Kabelmodem von meinem lokalen Internetanbieter hier, hehe. Auch ziemlich langsam (vergleichbar mit DSL 2000 [in Worten: zwei Tausend, hihi ... ;)]). Das evtl. auch mal aus- und wiedereinschalten wäre in der Tat in Zukunft eine weitere Idee bzw. ein Lösungsansatz. (Das mache ich bzw. somit einen Modem-Reset mache ich eigtl. i. d. R. meist nur dann, wenn es Internet[verbindungs]probleme o. Ä. gibt.)

Ach so, ja: Diese Auf- bzw. Verschieberei von Windows-Systemupdates ist noch so ein Überbleibsel von mir aus älteren Win7-Zeiten ... In den letzten Jahren vor Win7-Supportende (also Anfang 2020) hatte ich immer mehr Probleme damit und hatte zuletzt fast schon Angst vor neuen Win7-Updates ... Deswegen so auch diese (aber wohl in der Tat eher unbegründete) Angst vor Win10-Updates bzw. entsprechende Zurückhaltung ... ;)
Allerdings hatte mir schon vor Jahren mein Freund @peterX eindringlich geschrieben, dass ich diese Update-Verschiebereien (jedenfalls unter Win10) lassen soll, sondern bzw. Microsoft einfach machen lassen soll, hehe.

Im Prinzip schiebe ich die Updates nur deswegen auf, weil ich gerne stets sehe, was alles angeboten wird und verfolge dann die Installation gerne aufmerksam, als dass Microsoft das alles im Hintergrund und von mir unbemerkt macht.
Insbesondere in den letzten Monaten hielt ich das so für wichtig, seit dieses "441"-Update monatelang, ja bis heute Probleme macht bzw. sich nicht installieren lässt, jedenfalls bei mir nicht, hmm.

Nochmal herzlichen, lieben Dank @MaverickM! :)

Ich werde es aber weiter beobachten und hier bei Bedarf ggf. berichten, OK? :) LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht Drucker nutzen und zudem MS, nach dem allgemeinen Bockmist mit den Win 10/11 Updates, trauen können, würde ich die auch nicht 1-2 Wochen verzögern :D. Kann ich aber nicht.
 
Zurück
Oben