Windows Update gehen nicht wg. Sicherheitsrichtlinie einer alten Domäne

Aurelian

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Notebook mit Windows 7, welches früher in einer Domäne hing. Dort hat wohl der Domänenadmin die Windows Updates gesteuert, jedenfalls können Updates nicht abgerufen warden. Wenn ich versuche, diese zu konfigurieren steht dort "Updates warden vom Systemadministrator verwaltet".

Ich habe auf dem Notebook Admin-Rechte. Das Notebook wird nicht mehr in dieser Domäne verwendet und kann dort auch nicht mehr angemeldet warden. Wie kann ich das Notebook aus der Domäne herausnehmen und in eine Arbeitsgruppe einbingen, bzw. was muss ich machen, damit ich wieder ein "domänenfreien" Benutzer bin und Windows-Updates become, eine Firewall einrichten kann, etc.???

Ich habe, wie man leicht erkennt, von Domänen und solchen Sachen nicht wirklich viel Ahnung ... Danke für jede hilfreiche Antwort!

Gruß

Aurelian
 
1) über mmc.exe - snapin - lokale user
einen user hinzufügen/rechte entsprechend anpassen
Unbenannt2.JPG

2) windowstaste+pause
rechner aus domäne entfernen
Unbenannt.JPG
 
Hatte was ganz ähnliches erst kürzlich selbst.
Es reicht sicher aus die Gruppenrichtlinien zurückzusetzen.
Start -> ins Suchfeld "Gruppenrichtlinien bearbeiten", anklicken -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update
Dort einfach alles Geänderte auf "nicht konfiguriert" zurücksetzen.
 
Super - ganz vielen Dank für die Antworten. Damit kann ich was anfangen! Hoffe, dass dann die Updates wieder laufen ...

A
 
Zurück
Oben