Windows Update ignoriert Gruppenrichtlinien

Cinquedea

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
147
Ich habe letztens Windows 10 neu installiert (da neuer PC) und in den Gruppenrichtlinien und beim Geräte-Manager ausgestellt, dass er automatisch nach neuen Treibern suchen soll falls etwas im PC gerade über keinen Treiber verfügt.

Das tut er nicht, also muss ich offline sein wenn ich einen Treiber aktualisieren will !

Jetzt zu meinem Problem: da ich gerne GFE benutze aktualisiere ich meine GPU-Treiber gerne darüber. Wenn ich das aber tue wird in Windows Update (!) vermerkt, dass der Treiber aktualisiert wurde. Warum? Wenn man den Treiber über GFE aktualisiert sollte Windows Update nicht dazwischengrätschen und seine dumme Routine durchziehen.

Wenn ich das dann nachher in der Nvidia Systemsteuerung checke oder auch in GFE, steht da die richtige Treiberversion.

Trotzdem wurmt es mich, dass Windows Update das vermerkt. Wenn ich den Treiber restlos mit DDU beseitige (im abgesicherten Modus natürlich), den aktuellsten Treiber vorher natürlich lade und meine Internetverbindung trenne und nach einem Neustart komplett offline installiere ist alles wunderbar. Sobald ich aber mit dem Internet verbunden bin lädt der automatisch einen nicht mal aktuellen Treiber runter und installiert ihn.. oder wie über GFE steht bei Windows Update eine ältere Treiberversion auf die aktualisiert wurde obwohl das gar nicht stimmt.

Beim angehängten Bild fehlt halt der letzte Eintrag nach dem 24.9. weil ich das offline schön sauber gemacht habe... hätte ich das über GFE gemacht stände da wieder Murks.

Wer weiß hier Näheres über dieses Phänomen?
 

Anhänge

  • X.jpg
    X.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sebbi schrieb:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

bitte an allen stellen ausstellen, vorallem "Gerätetreiberupdate in der Systemsteuerung deaktivieren Windows 10"

Home ignoriert alle Gruppenrichtlinien
Warum Home? Ich habe die Pro Version von Windows 10.
In der Systewmsteuerung ist es auch schon längst ausgeschaltet.

Muss ich da wirklich alles umsetzen? Es ist doch nur eine verfuckte Einstellung ! Wieso kann M$ das nicht einfach mit einer einzigen Option den User selber entscheiden lassen?

So ein Aufwand für so ein scheiß Problem..
 
@LotusXXL Habe ich schon längst gemacht, aber mal sehen, vielleicht habe ich die Option dafür übersehen. Habe meine Finger von den meisten changes gelassen die gelb markiert waren, nur grün und wenn ich das auch wirklich aus haben wollte.

Hm.. finde keine Option die dem Dazwischengrätschen bei Treibern ein Ende setzen sollte.
 
Das Tool muss mit Adminrechten gestartet werden.

Danach sind dann oben zwei Kategorien:
"Aktueller Nutzer" und "Gesamter Rechner".
Unter "Gesamter Rechner" dann nach unten scrollen bis "Windows Update".
Dort dann den Schalter bei "Automatische Treiberupdates durch Windows-Update deaktiveren" auf grün umschalten.
Das müsste es gewesen sein.
 
@LotusXXL Das gibt's doch net !

Ich dachte, dass ich den Reiter "Gesamter Rechner" gar nicht benötige da ich sowieso nur mit einem Useraccount agiere. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass da noch andere Optionen sind.

So gleich mal nachgeschaut und siehe da... es war schon deaktiviert...

Es ist wirklich zum Heulen.
 
Wie bereits erwähnt, benötigt man höhere Rechte im System, um derartige Einstellungen vornehmen zu können. Ein Useraccount reicht dafür nicht.

Bei mir ist es schon immer deaktiviert und ich erhalte seit dem keine automatischen Treiberupdates mehr über Windows-Updates. Ich verfüge allerdings über die benötigten Rechte im System.
 
@LotusXXL

Was meinst du mit "höheren Rechten"? Ich hab doch einen Adminaccount. Benutze keinen eingschränkten Gastaccount weil da eh keine Gefahr herrscht für mich.

Es geht nicht um automatisch Treiberupdates wenn der Treiber schon drauf ist.. es geht darum, dass wenn du einen Treiber deinstallierst z.B. das scheiß Windows einfach ungefragt einen neuen lädt obwohl das deaktiviert wurde.
 
Okay, dann habe ich das mit den Rechten falsch interpretiert.

Ja, bei einer gründlichen Deinstallation des Treibers, bspw. mit DDU, lädt und installiert Windows-Update automatisch einen von Microsoft vertifizierten Treiber. Das Gleiche passiert bei einer Neuinstallation des Betriebssystems.

Setzt man danach die besagte Einstellung in ShutUp10 und installiert danach manuell einen bevorzugten Treiber, dann hat man Ruhe. So jedenfalls meine Erfahrung.
 
Die Ruhe hat man auch ohne irgendetwas auszuschalten bezüglich automatischen Treiberupdates wenn der Treiber erst mal drauf ist. Das ist doch überhaupt nicht das Problem!

Das Problem ist, dass wenn ich über GFE den Treiber aktualisiere Windows Update trotzdem dazwischengrätscht und eine alte Treibernummer ausspuckt obwohl danach laut GFE der neueste Treiber installiert wurde.
Von einer normalen Deinstallation ganz zu schweigen... ist man mit dem Internet verbunden wird sofort ein neuer Treiber geladen (der btw nicht mal der neueste verfügbare ist) und ohne Nachfrage einfach draufgemacht wird.

Der soll einfach gar nichts machen, völlig egal ob da grad mal kein Treiber drauf ist. Ich bin kein DAU die benötigten Treiber kann ich auch selber laden.
LotusXXL schrieb:
Ja, bei einer gründlichen Deinstallation des Treibers, bspw. mit DDU, lädt und installiert Windows-Update automatisch einen von Microsoft vertifizierten Treiber. Das Gleiche passiert bei einer Neuinstallation des Betriebssystems.
Ähm nein. Das hat nichts mit dem generischen Microsoft-Treiber für Grafik zu tun der benutzt wird wenn grad kein Treiber installiert ist. Der ist sowieso Teil von Windows und muss auch nicht aus dem Internet geladen werden.

Er lädt einfach einen Nvidiatreiber runter.. da das einige Sekunden dauert wird währenddessen natürlich der generische Microsofttreiber verwendet... bis der Nvidiatreiber von Windows Update ungefragt heruntergeladen und installiert wird. So ist es bei mir auch wenn ich das Internet nicht abklemme.

DAS gilt es zu verhindern... nicht die Ruhe die man sowieso hat wenn der Treiber erstmal drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Problematik schon richtig verstanden.
Ich rede nicht von der Standard-Grafikkomponente, die man sowieso nicht deinstallieren kann, weil die für die Anzeige des Betriebssystems benötigt wird, auch wenn kein spezifischer Treiber installiert sein sollte.

Es geht um den Augenblick, in dem bei einer Aktualisierung des Treibers der vorhandene Treiber deinstalliert wird und eine Internetverbindung besteht. Dann grätscht Windows-Update dazwischen und lädt eine von Microsoft vertifizierte NVidia-Treiberversion.

Das passiert aber nur dann, wenn man den vorhandenen Treiber entweder mit DDU gründlich deinstalliert, oder mit GFE aktualisiert und eine Internetverbindung besteht. Auch mit GFE wird im ersten Schritt der vorhandene Treiber gründlich deinstalliert und dann kommt es zu dem Problem.

Lange Rede, kurzer Sinn. Entweder die manuelle Installation, oder den Mehraufwand in Kauf nehmen, wenn man den Treiber über eine Anwendung aktualisieren lassen möchte und mit den Umstaänden leben.
 
LotusXXL schrieb:
Das passiert aber nur dann, wenn man den vorhandenen Treiber entweder mit DDU gründlich deinstalliert, oder mit GFE aktualisiert und eine Internetverbindung besteht.

das muss ich widersprechen, denn das Windowsupdate macht das nach gut düngten, wenn die Versionsnummer des Graka Treibers ihn nicht passt. Dann wird ohne wenn und aber die Version drüber gebügelt, die im WU vorliegt. Auch wenn die Version von WU schon sehr viel älter ist.

Das passiert auch mit allerlei anderen Geräten, das ist nicht nur auf den Graka Treiber, auch egal ob Nvidia oder AMD. beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Windows-Update macht das m.E.n. nicht nach gutdünken, sondern nur dann, wenn der vorhandene Treiber durch einen Prozess gründlich deinstalliert wird.
Ich vermute, dass das nicht änderbar ist.

Ich installiere deshalb die Gerätetreiber immer manuell und bügele den neuen Treiber über den vorhandenen.
Bin damit bisher sehr gut gefahren und hatte noch nie Probleme mit dem Windows-Update.
 
@LotusXXL Das denkst du. Bei mir aktualisiert er ja auch über GFE und es sieht hinterher alles richtig aus.

Schau bitte mal in deinem Updateverlauf nach und notiere dir die Zeiten und Versionsnummern deines GPU-Treibers. Ich wette, da ist mehr als nur ein Eintrag :evillol:
 
Bessser, ich stelle hier zwei Bilder rein:
WU.png
GM.png


Oben der Windows-Update-Verlauf, unten der aktuelle Treiber im Geräte-Manager.
Die automatische Treiberinstallation kam damals über Windows-Update, als ich das System neu aufgesetzt hatte. Danach niemals mehr.
 
@LotusXXL:
Nicht schlecht, genau so sollte es auch sein. Bei mir stehen da noch weitere Einträge im Verlauf wenn ich über GFE aktualisiere. Vermutlich auch wenn ich das über den Installer mahen würde.

Deshalb bleibe ich nun wohl dabei das händisch und offline zu machen. Nächstes Jahr steige ich eh auf Windows 11 um, passt schon.
 
Zurück
Oben