Windows update installiert immer wieder alten Intel HD Treiber

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.762
Habe folgendes problem mit Windows 10 auf meinem Surface Pro 2.
Undzwar wird immer wieder automatisch vom Windows update ein älterer Intel HD Treiber installiert wo das Control Panel fehlt.
Muss daraufhin den Treiber manuell löschen und den neueren neuinstallieren.

Den Haken unter System/Erweiterte Systemeinstellungen/Hardware/Geräteinstallationseinstellungen ist auf "Nein" gesetzt.
Dennoch lädt Windows update den Treiber herunter und installiert diesen...

Es ist echt zum Mäusemelken..

Hat einer eine idee wie man die automatische Installation abschaltet?
 
Windows 10 hat Zwangsupdates, die kannst du nicht abschalten. Du kannst nur wählen zwischen slow ring und fast ring. Wenn M$ entscheidet das der Treiber ein muss ist werden alle Usereinstellungnen und Wünsche ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal Interessieren, ein ähnliches Problem habe ich nämlich mit einen Rechner von Verwandten, geht auch um den Intel Grafiktreiber.
Ergänzung ()

Das automatische Treiberupdate konnte man aber immer abschalten, nur funktioniert das anscheinend nicht mehr...
 
Da hilft wohl nur Windows Update komplett zu deaktivieren und sich die Updates solange selbst zu installieren...
 
also muss ich mich mit dem M$ Treiber rumschlagen und auf das controlpanel komplett verzichten?
kann doch echt nicht angehen...
 
Wie es ausschaut, werd ich dann wohl noch sehr lang bei Win 8 bleiben. Dieses Zwangstreiberupdates wären mir auch ein totaler Greuel, wo ich doch so ein Treibermuffel bin.
 
mit dem tool hab ich den grafiktreiber verstecken können.
Und Intel Watchdog timer driver. Keine ahnung wozu das gut ist.
 
DerBaya schrieb:
Da hilft wohl nur Windows Update komplett zu deaktivieren und sich die Updates solange selbst zu installieren...

Einfach den Windows 10 Dreck runter und W7 drauf und Ruhe haben. Bin gespannt wie lange sich das noch die User gefallen lassen. Bevor die nicht wieder normal werden bekommen die keinen Cent und nicht eine Minute Zeitaufwand für W10 soviel ist sicher.
 
Na ja, bis Juli nächsten Jahres kann MS ja noch an Win10 herumdoktern..:D
 
Ist immer wieder amüsant, wie sich manche mit Windows 10 Probleme machen können und es dann als schlechtes OS hinstellen :D
Man kann die automatische Treiber-Installation ganz einfach abschalten.
 
Bei mir lässt windows 10 den aktuellen Treiber. Denke da is wohl irgendwo n anderer Fehler. Auch wenn windows n Zwangsupdate hat so sind die MS Leute nicht komplett bescheuert was man von den Post's von Luxusspur , Halbtuer, Soulreaver nicht behaupten kann. Mehr fällt einem dazu auch nicht ein :D

Und Baxxter, schreib halt wenigstens hin wie er das machen kann.

PS: Und weil Windows 7 ja so fehlerfrei läuft kann CB und alle anderen Foren auch gleich die win7 forum teile komplett löschen weil ja nutzlos und leer.

Ihr seid schon son Kasperle Theater....


TE, Probiere das mal: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...en-tipps-windows-update-hardware-3194973.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier wieder einge als komplett bescheuert tituliert werden. Etwas mehr Respekt!

Ich kann die ganze Zwangsupdate Problematik bestätigen. Bei mir lies sich das nämlich überhaupt nicht deaktivieren. Ich habe ständig einen anderen Bluetooth und Grafiktreiber Zwangs installiert bekommen, benötige aber jedoch gezielt andere, da sonst mein System nicht läuft.

Vielleicht sollten einige hier mal etliche Threads durchforsten, da wird die Problematik deutlicher. Bevor man alle für "dumm" erklärt. Microsoft hat die Zwangsupdates eingeführt, und das obwohl das System vorher iO war. Sie sind verantwortlich für den Zirkus, niemand sonst. Warum es bei einem funktioniert und anderen nicht, sollte MS schleunigst in Ordnung bringen. Am besten diese bescheuerten Zwangsupdates wieder rückgängig machen, damit der User im Problemfall leichter eingreifen kann.

Verstehe absolut nicht, wie man das gut heissen kann.

https://www.computerbase.de/forum/t...e-moechte-keine-treiber-von-dort-wie.1503052/

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-pro-installiert-nvidia-treiber.1543689/

https://www.computerbase.de/forum/t...staendig-treiber-trotz-deaktivierung.1521572/

Das sind nur 3 Links von unzähligen anderen.
 
@ Janami25: Erst lesen dann schreiben und zwischendurch denken. Ich habe niemanden als bescheuert tituliert, lediglich deren pots. Und das sind sie nun mal. Deren Respekt haben sie schon damit verwirkt das deren einzige Hilfestellung darin besteht einfach nur zu schreiben das win10 scheiße is, oder das man win7 installieren soll. Damit ist nämlich gar keinem geholfen, schon gar nicht dem TE. Dann hätte man auch einfach schreiben können: "Dein Problem is mir egal, installiere win 7 und ps, win10 is scheiße !" - Wo is da der Respekt? Nichts anderes sagen solche posts aus.

Diesen Fehler, der anscheinend bei manchen Usern auftritt ist nach wie vor n bug. Aber andere user meinen ja das wäre von MS so gewollt was völliger Blödsinn ist. Den die jenigen die das Problem nicht haben schreiben auch nicht ins Forum, macht also keinen sinn sich die threads rauszupicken, das macht noch lange nicht die Mehrheit aus! Hat ja auch keiner Gut geheißen, aber es is nunmal n bug den MS beheben muss den bei anderen funktionierts ja auch. Bei mit seit der Beta und nem Upgrade von win 8 und seit ner finalen clean der win 10 pro noch nie diesen Fehler gehabt. Deshalb ist nicht die allerweltslösung das man win7 wieder draufkloppen soll geschweige den win10 erst mal scheiße zu reden.


PS: Und wo ins der Respekt vom TE gegenüber den Forenregeln? Wenns schon unzählige Posts zu diesem Thema gibt, wieso wird den ein neuer aufgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben Deine Meinung. Das Problem ist von Anfang an Microsoft bekannt, und existiert bereits seit Juli. Was gibt es da schön zu reden, das es nicht beseitigt wird? Ist doch verständlich, das einige verägert sind und die Vorgänger empfehlen. Und so wie du das schreibst, interessiert es dich überhaupt nicht und redest das ganze noch schön. Nur weil du keine Probleme hast. Das Forum ist doch für sowas da, und nicht für solche Aussagen wie "bescheuert, bei mir läuft alles.". Sorry, damit meine ich nicht dich persönlich, aber die Ansicht vieler hier, das die User mit diesen Problemen als dumm oder naiv dargestellt werden. Das kann einfach nicht sein.
 
Richtig. Und Trotzdem hat das mit "Verärgern" nichts zu tun den es hilft nach wie vor beim eigentlichen Problem nicht, das der TE hat. Die leute setzten sich damit schlicht nicht auseinander, und dafür is dieses forum doch eigentlich da oder? Und wie kommst du drauf zu behaupten das es mich nicht interessiert? Ich versuche ihm auch zu helfen. Evtl. muss nur irgendwo n reg Eintrag geändert werden, weiß ich nicht, dazu muss ich noch n bisschen wühlen.

Und gewöhne dir ab mir schönreden dieses Problems zu unterstellen. ich will lediglich darstellen das dieses Problem, und das hast du immer noch nicht begriffen, kein generelles Problem. Ja es ist ein Bug, ja er existiert schon länger, aber eben nicht überall. Also muss der Fehler auch irgendwo anders liegen. Möglich ist durchaus das evtl. durch die Ui, welche in win10 nicht immer funktioniert, evtl. der besagte Registry Eintrag nicht gesetzt wird. Auch ist aus deinen unzähligen posts nicht ersichtlich welche Builds die leute nutzen. Du kannst mit win10 final immer noch insider builds ziehen und die funktionieren auch nicht 100%. Da hab ich andere Probleme auf meinem System. Sollte ich fündig geworden sein was den Eintrag betrifft, dann helfe ich auch, aber das dauert noch. Zaubern kann ich nicht. Außerdem benutze ich aktuell Build 11082 was auch einen Unterschied machen kann. Keine Ahnung was der TE nutzt.

"bescheuert, bei mir läuft alles.". Sorry, damit meine ich nicht dich persönlich, aber die Ansicht vieler hier, das die User mit diesen Problemen als dumm oder naiv dargestellt werden. Das kann einfach nicht sein.

Und genau hier hast du mein Posting welches du kritisiert hast nicht verstanden. Genau um diesen Punkt ging mir. Dem TE ist mit haten und anderem müll schlicht nicht geholfen! Ich schreib auch nicht in jedes AMD Forum das Intel Nvidia Geil is nur weil ich mal Probleme mit AMD hatte.

So und nun lass gut sein. Hab da n Lösungsweg. hat n bissl gedauert. Mal gucken obs Funktioniert.



@TE

Guck mal bitte nach welchen wert du bei HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Device Metadata\PreventDeviceMetadataFromNetwork
stehen hast.

HKLM -->HKEY_LOCAL_MACHINE

Regedit zum nachsehen öffnest du wennst auf start klickst und regedit eingibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@kasjopaja

Ab wann ist es denn ein generelles Problem für Dich ?! Wenn es absolut jeden betrifft, oder nur 30-40% der Leute ?! Ich sehe eher das Gegenteil, und wenn Microsoft nicht endlich eine Lösung liefert, wird das nichts werden. Hier sind doch nur ein ganz geringer Prozentsatz mit dem gleichen "Problem", die sich überall in den Foren dazu äussern. Alleine bei mir auf der Arbeit hat mindestens jeder zweite ernsthafte Probleme damit. Und von Microsoft wird man halt nicht ernst genommen, in der Community ist das Problem mehrmals beschrieben worden. Es scheint aber niemanden zu kümmern.

Und wenn man jemandes Kommentare als "bescheuert" bezeichnet, ist das eben doch auf eine Art und Weise persönlich und beleidigend. Gleich 3 auf einen Schlag. Damit erreichst Du ebenso wenig. Hier hat einer Dampf abgelassen...er ist aber nicht persönlich geworden und hat auch keinen Deiner Kommentare als "bescheuert" bezeichnet.

Das meinte Ich mit Respekt. Okay, für mich ist die Sache ad acta und speziell dazu vom Tisch.

BTT.

http://www.deskmodder.de/wiki/index...software_installieren_deaktivieren_aktivieren

http://www.deskmodder.de/wiki/index...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10


Bei mir haben die ganzen Tipps nichts geholfen.

Bis auf das MS Tool: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930

Doch seit der TH2 arbeitete das auch nicht mehr sauber, und hat wieder was durchgelassen. Aber einen Versuch ist es wert.
 
Wenn du meinst...

Mal gucken was bei der Registry rauskommt. Wenn die Lösungsansätze aus
http://www.deskmodder.de/wiki/index...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10
nicht funktionieren dann frage ich mich wieso es bei manchen geht und bei manchen nicht. Bei meinen Leuten is keiner mit dem Prob dabei.


Den Eintrag den ich gepostet habe ist unter anderem der einzige der von 0 auf 1 und wieder zurück geändert wird. Wieso deskmodder den löschen will weiß ich nicht. Bei mir steht der drinnen und wird in der regel nur geändert.
Dazu kommen noch andere Variablen aber dazu müsste man Snapshots aus mehreren Registrys ziehen um ein eindeutiges muster herauszubekommen und eine universelle Lösung zu finden.

Wie gesagt, ich hatte das Problem selbst noch nicht und kanns folglich nicht reproduzieren um andere Ansätze zu finden, aber ich kann durchaus verstehen das bei anderen da die welt untergeht.
Leider hab ich auch nicht mehrere Rechner oder win10 Versionen.

Probeweise würde ich noch das Adminkonto von MS aktiveren sofern vorhanden und darunter die Reparaturen probieren. Adminkonto is nicht gleich adminkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Admin Konto habe Ich schon durch. Das hat bei mir auch nicht geholfen. Ich denke, die ganze Diskrepanz hängt einfach mit den unterschiedlichen Hardware ID's zusammen, die Windows Update abfragt. Da haben zB viele scheinbar gleiche Geräte aufgrund unterschiedlicher Hersteller eine andere Hardwarekennung, und dann wird bei manchen ein Update durchgeführt und bei manchen nicht.

Und das ist leider das Hauptproblem. Es scheint auf den ersten Blick völlig willkürlich abzulaufen, welches Gerät upgedatet wird, und welches nicht.

Die Installationsart ist bei vielen auch entscheidend (ob mit oder ohne Updatesuche).

Ich habe das mal an einem Test mit mehreren Tagen Installationsversuchen an verschiedenen Rechnern durchgeführt. Eigenhändig, und habe die Ergebnisse dann an Deskmodder gepostet. Dort haben es User auch bestätigt.

https://www.computerbase.de/forum/t...dates-abhaengig-von-installationsart.1532417/

Doch das kann es ja nicht sein, das es abhängig von der Installation sein soll. Und was ist spätestens nach dem nächsten grossen Update ?!

Wie gesagt, das was noch bei einigen oder vielen funktioniert, ist das MS Tool. Die Frage stellt sich, wie lange noch. Es sollte ja ursprünglich nur für die Preview Versionen kompatibel sein. Und mit der TH2 haben damit einige auch Probleme.

Ansonsten, im Link von Deskmodder steht eigentlich alles drin was zZ möglich ist.
 
Zurück
Oben