Windows Update lädt nicht mehr (Mai 2012)

Steltek

Cadet 3rd Year
Hallo.

Seit diesem Monat Mai funktioniert mein Windows Update nicht mehr. Egal ob eingeschränkter User oder Administrator und über einen Neustart des Rechners hinaus, das Programm will auf einmal nicht mehr.
Das Aufrufen dauert mehrere Minuten und danach kommt die Meldung dass "Windows Update kann nicht gestartet werden, weil der zugehörige Hintergrunddienst nicht läuft".
Das stimmt aber nicht, der Dienst läuft...

Es folgen noch zwei Einträge im Ereignisprotokoll, die ich mit der Problematik in Zusammenhang sehe:

1. Folgender Eintrag taucht nach einem Aufruf von Windows Update auf:

Log Name: System
Source: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Date: 31/05/2012 16:17:03
Event ID: 10010
Task Category: None
Level: Error
Keywords: Classic
User: N/A
Computer: *
Description:
The server {9B1F122C-2982-4E91-AA8B-E071D54F2A4D} did not register with DCOM within the required timeout.

2. Ich habe ausserdem sehr viele Fehlereinträge dieser Art:

Log Name: Application
Source: Microsoft-Windows-CAPI2
Date: 22/05/2012 11:48:16
Event ID: 4107
Task Category: None
Level: Error
Keywords: Classic
User: N/A
Computer: *
Description:
Failed extract of third-party root list from auto update cab at: <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootstl.cab> with error: A required certificate is not within its validity period when verifying against the current system clock or the timestamp in the signed file.

Nachdem das automatische Update diesen Monat nicht ging, habe ich mit "c't helper offline update" die Updates installiert. Dabei auch einen Haken gemacht bei "Update Root Certificates".
Aber Windows Update ging schon vor diesen Offline-Updates nicht mehr. Mein Windows 7 ist noch eine Version ohne SP1. Da wird es vermutlich auch einen Zeitpunkt geben ab dem ein aktuelles Service Pack für weitere Updates notwendig sein wird?

Danke.

Ich verstehe nicht, warum Du noch nicht SP1 installiert hast ?
Gibt es einen bestimmten Grund ?

Ich würde ein Image machen, dann manuell SP1 einspielen und dann nochmal Windows Update laufen lassen.

Mummi74 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Du noch nicht SP1 installiert hast ?
Gibt es einen bestimmten Grund ?

Ich würde ein Image machen, dann manuell SP1 einspielen und dann nochmal Windows Update laufen lassen.
Ja, wenn Service Packs nur aus einer Sammlung von Patches bestehen die schon installiert sind und/oder neue Funktionen mitbringen, die ich nicht brauche, installiere ich diese ungern.
Und mit Windows XP (?) gab es früher mehr Probleme mit dem neuesten SP als ohne, wobei dies zugegebener weise alte Geschichten sind.

Bezüglich der Backup-Erstellung... gibt es da eine Programmempfehlung oder eine gute Anleitung?

Hi

Ich hatte so ein Problem gerade auch. Mit hat folgender Beitrag weitergeholfen:

Tippe services.msc in die Startmenü- Suche und starte das MMC Snapin. Läuft der Dienst Windows- Update? Wenn nicht, starte ihn und suche erneut nach Updates.

Wenn der Dienst läuft, dann stoppe ihn und gehe mit dem Windows Explorer in den Windows- Ordner und nenne den Ordner SoftwareDistribution in SoftwareDistribution_old um. Nun startest du den Windows- Update Dienst und suchst nach Updates.

Klappt es nun?

Quelle:
answers.microsoft.com

PS: Du solltest Win7 SP1 schon installieren, aber halt über WindowsUpdate. Dann wird nämlich auch beachtet, welche Updates du schon eingespielt hast. Entsprechend landet dann nur noch eine Schlanke version des SP1 auf der Festplatte.
Ich hatte mit dem SP1 übrigens auf keinem der PCs die ich verwalte Probleme.

mfg
mitras2

mitras2 schrieb:
Ich hatte so ein Problem gerade auch. Mit hat folgender Beitrag weitergeholfen:
answers.microsoft.com
Danke. Das war sehr hilfreich und ein guter Schritt in die richtige Richtung:
http://windows.microsoft.com/de-CH/windows-vista/Windows-Update-error-80070003

Zusammengefasst waren die temporären Daten für Windows Update in "%windir%\SoftwareDistribution" beschädigt/korrupt. Und nach dem Löschen der Inhalte zweier Ordner hat sich Windows Update bei dem nächsten Aufruf neu initialisiert.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

perfectsam schrieb:
Ich habe den Cache für Zertifikate mit dieser Anleitung gelöscht und werde das Ereignisprotokoll die nächsten Tage über beobachten...

Zurück
Oben