Windows Update-Meldung: Hardware nicht unterstützt. Woran liegts?

shortrange

Banned
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen erhalte ich von Windows Update die Meldung "Hardware nicht unterstützt". Die ganze Meldung sieht so aus (und siehe Screenshot):

Hardware nicht unterstützt

Ihr PC verwendet einen Prozessor, der für die neueste Version von Windows entwickelt wurde. Da der Prozessor von Ihrer derzeitigen Windows-Version nicht unterstützt wird, verpassen Sie wichtige Sicherheitsupdates für Ihr System. Wählen Sie den Link "Weitere Informationen" aus, um das Problem zu beheben.

Ich verwende einen Intel Core i7-7700K (ohne aktives Overclocking).

Warum taucht auf einmal diese Meldung auf? Das System funktioniert seit Januar diesen Jahres, also seit mehr als drei Monaten, einwandfrei (Windows 7 64bit). Nie gab es irgendwelche Hinweise darauf, dass "der Prozessor von [meiner] derzeitigen Windows-Version nicht unterstützt wird".

Handelt es sich um eine dubiose Masche von Microsoft, um die Menschen zum Wechsel zu Windows 10 zu bewegen? Denn wenn vorher alles einwandfrei funktioniert hat und jetzt der Hinweis kommt, dass es das nicht mehr tut, muss ja jemand bei Microsoft entschieden haben, dass Systeme mit diesem Prozessor ab jetzt nicht mehr unterstützt werden.

Danke für Eure Antworten.

Anhänge

• windows 7 windows update hardware nicht unterstützt.png
    windows 7 windows update hardware nicht unterstützt.png
    62,6 KB · Aufrufe: 3.680
Zuletzt bearbeitet: (+Screenshot)
Warum neueste High-End Hardware mit altem Betriebssystem?

Microsoft installiert keine, also gar keine, Updates mehr auf Windows 7/8.1 Installationen, die einen aktuellen Prozessor (kaby lake/ryzen oder neuer) nutzen. Dies hatte MS vor rund einem Jahr angekündigt. Wenn du weiter Sicherheits- und andere Updates bekommen möchtest und den 7700k verwendet, MUSST du auf win10 upgraden.

shortrange schrieb:
Handelt es sich um eine dubiose Masche von Microsoft, um die Menschen zum Wechsel zu Windows 10 zu bewegen?

Aber nicht doch, das würde MS nie tun^^

Jetzt hast du drei Möglichkeiten
- damit leben
- CPU wechseln
- auf Win10 umsteigen

Irgendwie glaube ich aber, dass dir davon keine schmeckt...

Tja Intel zusammen mit Microsoft, das sind gute Freunde.

Auf der anderen Seite kann ich Microsoft verstehen, dass man für alte Betriebssysteme nicht mehr auf jede neue Hardware eingeht und dafür Geld investiert.

Da man noch kostenlos auf W10 Upgraden kann, ist dieser Weg der finanziell am wenigsten schmerzhafte.

warum nicht endlich auf 10 upgraden, was ist daran so schlimm? Selbst die Optik kann man anpassen und dann ist das Feel identisch.

Ich will ein neues Auto aber mit altem Motor!! :freak:

shortrange schrieb:
Handelt es sich um eine dubiose Masche von Microsoft, um die Menschen zum Wechsel zu Windows 10 zu bewegen?

genau so siehts aus.
ich sehe das ganze aber recht gelassen.. habe windows update jetzt deaktiviert bei mir und werde zukünftige patche einfach händisch einspielen.

-andy-

laut einigen leuten funktioniert die händische installation über DISM weiterhin.
ich werde es nächsten monat feststellen :)

-andy-

:D Klar ist Win 7 "alt", ich hab von einem Mod gehört das es demnächst nur noch ein Windows 2000/XP/Vista/Win7 Unterforum gibt.

Und wen juckt das?
Win10 kam Juli 2015 raus. Der Support wird für Normalos im Mai endgültig eingestellt. So lange wird künftig auch kein Win10 mehr supportet. Am besten immer die aktuelle Beta nehmen, ist sicherer.

Wenn der Rechner seit drei Monaten problemlos läuft, dann solltest du das unbedingt ändern, auf MS hören und zu Win10 wechseln. ;)

Mit dem Mai Update fließt die Sperrung in das Rollup Paket mit ein. Deinstallierst du dies und blockst es, schließt Du dich selbst von allen Updates aus ...

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder Windows 10 oder, solltes Du genug von Microsoft haben, ein Linux deiner Wahl ...

Ja ist eine Masche von Microsoft um uns zu Win 10 zu bringen und dabei verstoßen sie gegen die EULA von Win 7.
Es wurde nur gefordert 1ghz x86 oder x64 Cpu oder besser was der i7-7700k erfüllt und in der EULA setht nichts, dass das geändert werden darf.
Meiner Meinung nach eine richtige sauerei.
Ich hab hier ein Tutorial geschrieben wie man wieder Updates mit Installierten Rollup bekommt
Link:https://www.computerbase.de/forum/t...r-updates-bekommen-nach-april-rollup.1675299/

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche alle ein Frohes Osterfest

Zuletzt bearbeitet:
ConR. schrieb:
Ja ist eine Masche von Microsoft um uns zu Win 10 zu bringen und dabei verstoßen sie gegen die EULA von Win 7.
Es wurde nur gefordert 1ghz x86 oder x64 Cpu oder besser was der i7-7700k erfüllt und in der EULA setht nichts, dass das geändert werden darf.
Meiner Meinung nach eine richtige sauerei.
Ich hab hier ein Tutorial geschrieben wie man wieder Updates mit Installierten Rollup bekommt
Link:https://www.computerbase.de/forum/t...r-updates-bekommen-nach-april-rollup.1675299/

Danke für den Link, ich habe Dir dort geantwortet.
Ergänzung ()

@all Ich habe nochmal überlegt, wie es jetzt weitergehen soll. Da Windows 7 ab dem Jahr 2020 ja sowieso keine Updates mehr bekommen, ich den PC allerdings weiterverwenden will, stellt sich mir die Frage, warum ich nicht einfach jetzt schon auf Windows 10 aktualisiere.

Wie kann ich denn das Windows 7-System mit einer "sauberen" Methode auf Windows 10 aktualisieren?

Zuletzt bearbeitet:
shortrange schrieb:
Danke für den Link, ich habe Dir dort geantwortet.
Ergänzung ()

@all Ich habe nochmal überlegt, wie es jetzt weitergehen soll. Da Windows 7 ab dem Jahr 2020 ja sowieso keine Updates mehr bekommen, ich den PC allerdings weiterverwenden will, stellt sich mir die Frage, warum ich nicht einfach jetzt schon auf Windows 10 aktualisiere.

Wie kann ich denn das Windows 7-System mit einer "sauberen" Methode auf Windows 10 aktualisieren?
Bin zwar kein großer Fan von Windows 10 aber normal musst du dir nur ein Win 10 Iso runterladen und auf nen USB tun oder ne DVD brennen, Installieren und den Win 7 Key dort eingeben. Danach müsste Win 10 aktiviert sein. Hat zumindest bei einen Test von mir geklappt vor einen Monat, bin nicht sicher ob es noch funzt und übernehme keine Verantwortung.

Ich auf jedenfall bleib bei Win 7 und tu mir nicht diese hässlichen modern Apps an und die tatsache das man bei Win 10 nicht mal mehr Updates aublenden kann und immer mehr gute sachen in der Systemsteuerung verschwinden und in der Einstellungen App mit reduzierten einstell möglichkeiten kommen.
Ergänzung ()

ConR. schrieb:
Bin zwar kein großer Fan von Windows 10 aber normal musst du dir nur ein Win 10 Iso runterladen und auf nen USB tun oder ne DVD brennen, Installieren und den Win 7 Key dort eingeben. Danach müsste Win 10 aktiviert sein. Hat zumindest bei einen Test von mir geklappt vor einen Monat, bin nicht sicher ob es noch funzt und übernehme keine Verantwortung.

Ich auf jedenfall bleib bei Win 7 und tu mir nicht diese hässlichen modern Apps an und die tatsache das man bei Win 10 nicht mal mehr Updates aublenden kann und immer mehr gute sachen in der Systemsteuerung verschwinden und in der Einstellungen App mit reduzierten einstell möglichkeiten kommen.

Daten sichern nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
ConR. schrieb:
Bin zwar kein großer Fan von Windows 10 aber normal musst du dir nur ein Win 10 Iso runterladen und auf nen USB tun oder ne DVD brennen, Installieren und den Win 7 Key dort eingeben.
Handelt es sich bei diesem Vorgang um eine komplette Neuinstallation des gesamten Betriebssystems inklusive dem Überschreiben der vorherigen Daten? Oder wird Windows 7 nur durch Windows 10 ersetzt und die Nutzerdaten, Programme, etc. bleiben bestehen?

Zurück
Oben