Windows Update mit Fehler (0x73f9e5a8)

addicT*

Commodore
Moin,

ich habe seit einigen Tage das Problem, dass das Windows Update aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig zu funktionieren scheint. Mehrere Male am Tag bekomme ich einen Fehler (siehe Screenshot 1), über den sich nirgends etwas finden lässt.

Kurios ist auch, dass im Windows Update selbst zwar updates gefunden werden (siehe Screenshot 2), diese aber nicht angezeigt werden können (siehe Screenshot 3). Beim Klick auf "Updates installieren" passiert jedenfalls nichts.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das mit dem kommenden Windows 10-Upgrade zusammenhängt und ich nun Probleme bekommen werde, das Upgrade durchzuführen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache gelöst bekomme? Google findet keinen einzigen Eintrag dazu.

Besten Dank!

Du kannst das gesamte Updatesystem zurücksetzen indem du

1. Den Windows Update Dienst deaktivierst
2. Alles im Ordner c:\windows\softwaredistribution löschst (inkl. aller Unterordner)
3. Den Windows Update Dienst aktivierst
4. Windows Update aus dem Startmenü aufruft, die gewünschten Einstellungen vornimmst dann
5. Nach Updates suchst

Der erste Suchlauf kann recht lange dauern, weil die ganze Metadatenbasis neu aufgebaut wird und evtl. ein Self-Update des Updatesystems durchläuft.

Besteht dabei die Gefahr, meine Installation zu schrotten?

Edit: Jetzt auf einmal hat er dann doch irgendwas heruntergeladen und installiert. Ging sehr schnell. Das optionale Update, das oben auf Screenshot 1 zu sehen ist, lässt sich aber dennoch nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Gefahr besteht nicht. Es sei denn du löschst außerhalb des SoftwareDistribution-Ordners. Der SoftwareDistribution-Ordner enthält ausschließlich die Datenbasis und heruntergeladene Pakete von Windows Update. Wenn er leer ist wird er durch Windows Update neu aufgebaut. Das kannst du auch selbst beobachten wenn du den Ordner leerst (und von mir aus vorher ne Sicherheitskopie machst) und danach den Windows Update Dienst startest, werden sofort neue Ordner und Dateien durch das System angelegt.
Durch den ersten Suchlauf den du manuell anstößt wird der Neuaufbau eingeleitet.

Einen detaillierten Aktivitätsbericht findest du übrigens unter c:\windows\windowsupdate.log
Fragt sich nur ob dir die Infos darin was bringen.

Zurück
Oben