Windows Update - Performance boost für AMD?

KreshTest

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

ich habe folgende CPU vor kurzem bei meinem Rechner eingebaut: AMD Ryzen 7 5700X3D
Nun bin ich heute über folgenden Artikel von ComputerBase gestolpert. Der Artikel ist schon älter, trotzdem wollte ich mir anschauen, ob ich dieses Update überhaupt schon installiert habe. Leider habe ich keinen Weg gefunden, den gesamten Windows Update Verlauf einzusehen & kann somit nicht nachvollziehen, ob ich dieses Update installiert haben & ob es überhaupt notwendig ist (sprich: ob die dort vorgenommenen Verbesserungen für AMD-CPUs bereits im Rahmen von obligatorischen Updates ohnehin ausgerollt wurden). Ist es notwendig, das Update manuell zu installieren? Habe bislang alle Windows Updates (außer die Optionalen) installiert.

Vielen Dank im Voraus!

@yxcvb @KreshTest Win+R Taste, winver eingeben
Version und Buildnummer posten

Ansonsten bitte noch die Agesa und/oder BIOS Version auslesen z.b mit CPU-Z
Beispielbild

1732786168434.png

Sorry - so eine wichtige Info vergessen. :(
Version 24H2, Build 26100.2454
Hoffe, dass das so passt.

Edit: Hier noch die BIOS-Info:

1732786291264.png

Das betr. Windows Update hast du schon drin, du kannst es gar nicht, nicht haben. Da es Teil des monatlichen kumulativen Updates von September 2024 war.

Dein BIOS hingegen könnte mal ein Update vertragen. (auch u.a. wegen Sicherheitsfixes)

Meine subjektive Meinung:

• Mache gerne mal ein BIOS-Update.
  • Sorge dafür, dass XMP aktiv ist.
  • Der Ram für Dual Channel korrekt steckt.
  • Und das SAM/Res. Bar aktiv ist.

Ein aktuelles Windows kommt früher oder später von selbst.

AMD hat bestätigt, dass die Optimierungen bei der Sprungvorhersage (Branch Predicition) auch mit einem Patch für Windows 11 23H2 verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zurück
Oben