Windows Update schlägt fehl 97 % Schalten sie den -computer nicht aus

inkognito.o

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

auch wenn ich Gefahr laufe hier gleich von Systemadministratoren belehrt zu werden und sofort mit einem Link zum Thema "belohnt" werden könnte, so muss ich gestehen, dass ich trotzdem mein Anliegen hier gern durchdiskutiert haben würde.

Nach dem Start von Windows 10 bekomme ich seit heute morgen das gewohnte blaue Bild des Windows Update (Schalten Sie den Computer nicht aus, ... blablabla), nur mit dem Unterschied, dass der Update-Prozess offensichtlich bei 97 % hängen bleibt.
Solche Fehlermeldungen kenne ich von Windows 7 und zu diesem Thema gibt es auch Lösungen für Windows 8 und 7 zuhauf, aber eben nicht für Windows 10.
Daher meine Frage:
Wie kann ich den Update-Prozess kurzfristig "abklemmen", bzw. wie komme ich vernünftig in Windows 10 in den abgesicherten Modus?
Wenn ich die Umschalt-Taste drücke, zusammen mit F8, dann kommt bei mir nur der Boot-Dialog hoch.

Anbei noch das Screenshot dazu.

DAnke für die Hilfe im voraus.

Inkognito.o

Anhänge

• 20160304_150239.jpg
    20160304_150239.jpg
    69 KB · Aufrufe: 464
Hast Du eine HDD?

Wurde das Herbstupdate bereits eingespielt? Wenn nicht, ist es eventuell das.

Ist es ein anderer Updatekreis (groß), dann spricht es für das große Update.

ich weiß zwar nicht inwieweit auch lösungen zu diesen thema für win7+8 beherzigt hast, aber ich hatte das gleiche problem bei einem win7 rechner. start im abgesicherten modus, dabei hat er erkannt, dass es updateprobleme gibt, alles "rückgängig gemacht" (ist so ein ladescreen wie beim update selber), danach wurde automatisch neu gestartet und es war alles wieder im lot.

Es würde mich natürlich interessieren, wie Du vorgegangen bist, da ja bei mir bekanntlich Umschalt + F8 beim Starten nicht funktioniert.

mercury schrieb:
ich weiß zwar nicht inwieweit auch lösungen zu diesen thema für win7+8 beherzigt hast, aber ich hatte das gleiche problem bei einem win7 rechner. start im abgesicherten modus, dabei hat er erkannt, dass es updateprobleme gibt, alles "rückgängig gemacht" (ist so ein ladescreen wie beim update selber), danach wurde automatisch neu gestartet und es war alles wieder im lot.
Ergänzung ()

Mein Windows 10 läuft auf SSD.
Gibt es eine steb-by-step Lösung?
Für Windows 10?

Also ich würde nen bootfähigen Stick oder DVD mit Windows 10 nehmen,
davon booten (Hotkey je nach Mainboard unterschiedlich, meist F8 oder
F11, bei Notebooks oft ESC) und in den Computer Reparatur Optionen
das System zurücksetzen auf den letzten vorherigen Zustand. Wenn auch
das fehlschlägt, hast du vielleicht nen defekten Sektor auf der Platte/SSD.

Bei mir hat das update auf 14271 auch nicht geklappt, bei 76% war schluss. nach einem neustart wurde mit "windows setup" zur auswahl angeboten und die vorherige version wurde wieder hergestellt. heute nacht starte ich noch einen update-versuch.

bei windows 7 hatte ich auch eine zeitlang ein ähnliches problem. nach mehreren neustarts ist das update immer zu ende gebracht wurden!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist offensichtlich, dass Windows den Update-Prozess abbricht, sobald es zu lange dauert.
Ich habe so 2 Neustrarts in den letzten 2 Std. zu verzeichnen gehabt, ohne, dass sich etwas geändert hätte.
Trotzdem würde mich interessieren, wie man im abgesicherten Modus nach dem Neustart in Windows reinkommt und gegebenenfalls die Updates gesteuert nachinstalliert (sollte die I-net Verbindung funzen).
Das System zurückfahren möchte ich nicht.
Ergänzung ()

Obwohl das Update offensichtlich abgebrochen worden ist, meldet Windows jetzt, dass Updates installiert wurden.

Kann mir jemand sagen, ob das Systemupdate-Vorbereitungstool auch in einer Version für Windows 10 exisitiert?

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/what-is-the-system-update-readiness-tool

Zurück
Oben